Organisationshandbuch / Wissensmanagement

alemoa

Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Tools für die Orga von Prozessen im Unternehmen und wie man Wissen für die Allgemeinheit zentral pflegen kann.

Habt ihr Ideen/Erfahrungen hierzu?

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TraumSekki

Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge: 138
Hilfreich: 0

Hallo,

wir nutzen hauptsächlich unser Intranet / Wiki. Es ist firmenweit, einfach zu bedienen und jeder Mitarbeiter kann Dinge abändern oder lesen (Änderungen sind auch geloggt).

LG,
TraumSekki

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

alemoa

Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Hallo,
vielen Dank!
wie muß ich mir \"Wiki\" vorstellen, ist eine Datenbank welche im Intranet hinterlegt ist?

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Julia

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Hallo alemoa,

bisher nutzen auch wir unser Intranet bzw. sogar noch Papier!

Eine Wissensdatenbank soll aufgebaut werden. Dafür ist Microsoft SharePoint im Gespräch, auf das auch das Organisationshandbuch umgestellt werden soll. Ist aber alles noch in Planungsphase, so dass ich leider keine Details für Dich habe.

Das Orga-Handbuch im Intranet klappt gut. Darauf haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff. An bestimmten, zentralen Stellen gibt es zusätzlich die besagten Papierversionen zur Ausleihe. So ist auch denen geholfen, die lieber auf Papier lesen und sie müssen nicht alles selber ausdrucken.

Gruß
Julia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 482
Hilfreich: 0

Hallo,

mir würde als mögliche Alternative (z. B. zum Einstieg) OneNote einfallen. Ist eine Art digitales Notizbuch mit kleveren Funktionen und ab Office 2003 Bestandteil desselben. Also meist vorhanden und oft ungenutzt.

Onenote-Notizbücher kann man untereinander teilen, z. B. in Fast-Echtzeit gleichzeitig bearbeiten, als Mail versenden, Änderungen nachverfolgen, Quellen-Hinweise verwalten, an Outlook anbinden, pfeilschnell durchsuchen und vieles andere mehr.

Im Archiv der workingoffice-Abonennten gibt es auch einen Beitrag dazu, kann man auch als Nichtabonennt für kleines Geld herunterladen. Ein Blick lohnt sich allemal, vllt. ist das Programm ein erster Lösungsansatz für euch.

Ich bin dann mal weg - euch allen hier eine schöne Sommerzeit!
Feriengrüße aus der Domstadt

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

alemoa

Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Ich danke euch!
Werde berichten wenn etwas neues gibt.

Viele Grüße & eine schöne & erfolgreiche Zeit!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.