Hinweispflichten

Pamina

Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge: 15
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Hey - ich bin neu im Forum und falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Stichwort Hinweispflichten des Arbeitgebers.
Wir müssen die Mitarbeiter von der Möglichkeit der Altersvorsorge unterrichten. Dass die Information erfolgte, muss nachgewiesen werden - also Einlage in die Personalakte. Wie verhält es sich mit der Hinweispflicht zum Gleichbehandlungsgesetz? Gibt es bestimmte Formulierungen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen? Gibt es neben diesen beiden Hinweispflichten noch weitere? Ein weites Feld, dass bei Unwissenheit leider nicht vor Strafe schützt (Schadensersatzforderungen an den AG). Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Sagen hier eigentlich alle \"Du\"?

Viele Grüße
Pamina

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mimose

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge: 12
Hilfreich: 0

Meines Wissens nach reicht ein Aushang am \"Schwarzen Brett\" - sofern es das in eurem Haus gibt - um die Hinweispflicht zu erfüllen.
Dort reicht dann auch der Aushang des AGG \"himself\".
Ansonsten würde ich kurz und bündig schreiben:
\"Im Rahmen der Hinweispflicht des Arbeitgebers informieren wir Sie im Folgenden über ...\"
und dann den Gesetzestext anfügen.

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