Menu

10 Faktoren für Ihre erfolgreiche Messeplanung

Auf Messen erreichen Sie einen Großteil Ihrer Zielgruppe und schaffen Öffentlichkeit. Zugleich ist der Besuch einer Messe als Aussteller auch immer mit hohem finanziellem und personellem Einsatz verbunden. Mit diesem 10-Punkte-Check planen Sie Ihren Messeauftritt effizient.

Messen sind ein optimales Kontakt- und Verkaufsforum, gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten. Daher nehmen Messen im Marketingmix eines Unternehmens einen besonderen Stellenwert ein. Zugleich ist der Besuch einer Messe als Aussteller auch immer mit hohem finanziellem und personellem Einsatz verbunden - mit oft ungewissem Ergebnis: Wie viele Besucher kommen auf den Stand? Wie viele Abschlüsse werden getätigt? Wie viel Folgegeschäft ist absehbar? Ein Messeauftritt ist ein groß angelegtes Projekt, bei dessen Planung nichts dem Zufall überlassen werden darf.


Organisation oft Sache der Assistentin

Da in kleinen und mittleren Unternehmen die Verantwortung für Planung und Organisation oft in den Händen der Assistentin des Geschäftsführers oder Abteilungsleiters ruht, zeigt Ihnen diese Checkliste im Überblick, welche Aspekte für die erfolgreiche Planung und Durchführung zu berücksichtigen sind. Wie so oft bei Großprojekten sind es auch hier die Details, die den Unterschied zwischen einem Messeauftritt und einem erfolgreichen Messeauftritt ausmachen.


10 Faktoren zum Messe-Erfolg



 

 1.Messeziele definieren Was wollen Sie mit der Teilnahme erreichen?
 2.Messemarkt analysieren Auf welchen Messen treffen Sie Ihre Zielgruppe? Ein Überblick über deutsche und internationale Fach- und Verbrauchermessen finden Sie unter www.auma.de
 3.Analyse und Selektion Welche Messen machen für Ihre Ziele Sinn?
 4.Konzeption Durch welchen Auftritt erreichen Sie Ihr Ziel?
 5.Budgetierung Was kostet der Messeauftritt?
 6.Entscheidung Alle Daten abwägen und eine Go-/No-Go-Entscheidung treffen.
7.Organisationsphase    

 Die fünf Ps angehen:
Platzierung: Anmeldung
Präsentation: Standgestaltung, Messebau, Ausstattung
Produkt: Exponate
Promotion: Werbung, Presse, Aktionen
Personal: Auswahl, Briefing, Ausstattung
 8.UmsetzungsphaseMessedurchführung
 9.Nachbearbeitung Kunden- und Pressekontakte, Angebotserstellung
 10.Controlling Nachkalkulation, Evaluation, Erfolgskontrolle

 


Kundenkontakte anbahnen

Der Stand ist fertig geplant, der Auftritt steht, jetzt müssen Sie nur noch sicherstellen, dass sich Ihre Zielgruppe, Kunden und potenzielle Kunden, zahlreich auf der Messe tummelt. Gerade für das Medium Messe empfiehlt sich ein Mix von Maßnahmen: Einladungen an wichtige Kunden verschicken, Freikarten oder Gutscheine für Geschenke beim Standbesuch versenden. Damit Sie ausreichend Zeit Ihre wichtigsten Kunden haben, sollten Sie im Vorfeld auf jeden Fall Gesprächstermine vereinbaren.


Kundenbetreuung

Der Messeerfolg hängt nicht zuletzt vom Auftreten der Standbesatzung und von der persönlichen Ansprache der Kunden ab. Sinnvoll ist es im Vorfeld einen verbindlichen "Messeknigge" zu erstellen, der die Dos und Don'ts für das Standpersonal vorgibt. Nach viel versprechenden Gesprächen mit Neukunden sollte man sich die Visitenkarte geben lassen und einen Messebericht (Gesprächsprotokoll) anfertigen. Darin hält jeder Standmitarbeiter fest, worüber er mit dem Kunden gesprochen hat, an welchen Produkten dieser Interesse gezeigt hat und was an weiteren Maßnahmen vereinbart wurde. 


Evaluation: Soll-Ist-Abgleich

Am Ende steht die Frage: Was hat's gebracht? Für die zukünftige Planung ist die Gegenüberstellung von Aufwand und Ergebnis unabdingbar. 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Event-Management"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de