career@office am 26. September 2017 in Köln


Sind auch Sie mit dabei, wenn wir am 26. September 2017 im Congress-Centrum Nord Kölnmesse die career@office veranstalten?

Melden Sie sich gleich hier online für Ihre Lieblingsworkshops, Vorträge und Einzelcoachings an: Klicken Sie unten auf das gewünschte Weiterbildungsformat und die jeweilige Uhrzeit, dann erfahren Sie, welche Themen angeboten werden!

Programmübersicht

9:30-10:15

Vortrag V1: Siri, Alexa und Co. – die Assistenten der Zukunft? Wie wir dank der digitalen Transformation unsere Stärke im Office beweisen / Diana Brandl

- Artificial Intelligence versus Human Intelligence
- Chancen und Risiken in der Arbeitswelt 4.0

Diana Brandl leitet als Senior Executive Assistant das Geschäftsführungsbüro von Mister Spex, Europas führendem Online-Optiker. Als diplomierte Europakorrespondentin blickt sie auf eine über 15jährige erfolgreiche Karriere auf Topmanagement-Ebene in mittelständischen sowie internationalen Konzernen wie ratiopharm und Sony zurück. Diana Brandl engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und leitet die Berliner Regionalgruppe von IMA (International Management Assistants). Sie ist zudem Fachautorin, schreibt einen eigenen Blog, agiert als Coach & Trainer und spricht auf internationalen Konferenzen.

16:45-17:30

Vortrag V2: Lachen hilft – mit Resilienz und Humor durch den Büroalltag / Heino Trusheim

"Wie schön ist es doch zu lachen! Es ist gesund, verbindet uns und macht das Leben leichter. Was können wir tun, um mehr Humor und Gelassenheit in unseren oft fordernden Arbeitsalltag zu bringen?
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie dies schaffen, wie Sie im Spannungsfeld zwischen Geschäftsführung, Kunden und Mitarbeitern eine positive Grundstimmung herstellen, wie Sie Ihre Grenzen charmant setzen und Menschen für sich gewinnen!"

Heino Trusheim ist hauptberuflicher Stand Up Comedian, Coach und Moderator. Er ist mit vier Soloprogrammen durch Deutschland getourt, hatte Fernsehauftritte unter anderem bei Nightwash (WDR), Volker Pispers und Gäste (3Sat), Grünwalds Freitag Nacht (BR), Seitensprung (3Sat), TV Total (Pro7) und Ottis Schlachthof (BR). Er moderiert regelmäßig den Quatsch Comedy Club, hat mehrere eigene Shows und bildet Nachwuchs-Comedians aus. Daneben coacht und trainiert er Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen, er gibt Impulsvorträge und ist Keynote-Speaker.

10:30-12:30

WS A1: (Selbst)organisation und Chefentlastung: Diese Outlook-Tipps machen Sie produktiver / Kai Schneider

- Schneller finden: So machen Sie Ihren Posteingang übersichtlich
- Nichts (mehr) vergessen: Wie Sie elektronische Wiedervorlage nutzen
- Ordnung schaffen: E-Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte kategorisieren
- Clever suchen: Suchordner anstatt unübersichtlicher Ordnerstruktur
- Perfekte Zusammenarbeit: So verwalten Sie Ihren Chef am besten
- Geniale Profi-Tricks: So lassen Sie Outlook noch schneller für Sie arbeiten
Zielgruppe: Für alle, die mit Outlook arbeiten

WS A2: Geheimtipp – wie Sie durch OneNote effizienter werden: von Besprechungsvorbereitung bis Reiseplanung / Maria Hoeren

OneNote ist weit mehr als nur ein digitales Notizbuch. Seine Verknüpfungen zu anderen Programmen machen es zu einem Allrounder, der Büro- und Team wirkungsvoll unterstützt.
Beeindrucken Sie Ihren Chef und Ihre Kollegen mit modernen Formen der Organisation, die sich auch im mobilen Einsatz bewähren.
Erfahren Sie in diesem Workshop,
- wie Sie die Arbeitsoberfläche von OneNote schnell für sich erschließen,
- Besprechungen mit OneNote effizienter vor- und nachbereiten,
- mit OneNote zur effizienten Dienstreise-Planerin werden und
- Wichtiges und Aktuelles für Ihren Chef auf dem Smartphone verfügbar machen.
Niveau: Einsteiger

WS A3: Mehr Erfolg! Punkten Sie im Job durch eine kraftvolle und positive Ausstrahlung / Dietrich Hildebrand

In diesem Workshop erfahren Sie:
- dass man eine positive Ausstrahlung lernen kann
- welche 6 Schlüsselfaktoren ausschlaggebend dafür sind
- wie Sie durch „mehr Ausstrahlung“ an Sympathie und Überzeugungskraft gewinnen.

WS A4: Telefonieren auf Englisch – so meistern Sie auch heikle Situationen souverän / Sebastian Hogarth Turnbull

- Welche Formulierungen Sie am Telefon nutzen können und welche Sie auf
  jeden Fall vermeiden sollten.
- Wie Sie Gesprächspartner charmant, aber bestimmt abweisen.
- Wie Sie mit schwierigen Zeitgenossen am Telefon elegant umgehen.
- Übungen in kleinen Gruppen, vor denen Sie keine Angst zu haben brauchen.
  Aus Fehlern lernt man nur dazu.

WS A5: Feedback geben und annehmen – wie Sie Feedback-Gespräche erfolgreich führen / Heino Trusheim/Nathalie Schröder

- Grundlagen und Strukturen von Feedback
- Was macht Feedbackgespräche so schwierig?
- Wie kann ich als Feedbacknehmer das Gespräch steuern?  
- Wie kann ich als Mitarbeiterin meinem Vorgesetzten Feedback geben und Veränderungen
  erzielen?

11:00-13:00

WS B1: Personal Branding – wie schärfe ich mein Profil erfolgreich? / Diana Brandl

- Stärken und Alleinstellungsmerkmale klar identifizieren und entwickeln
- Aufbau des richtigen Netzwerks
- Social Media Kanäle innovativ und nachhaltig einsetzen
- Die Do’s und Dont’s im Personal Branding
Der Workshop richtet sich an die Teilnehmerinnen, die aus ihrem Profil eine „Marke“ machen möchten, sichtbarer werden und aus der für die Assistenz typischen zweiten Reihe in die erste vorrücken möchten. Vorkenntnisse im Social Media- Bereich sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

WS B2: 5 wertvolle Tipps, wie Sie die Informationsflut effizient bewältigen / Dunja Schenk

- In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Informationen im Netz effizient suchen, finden und
  verwalten und sich dabei nicht in den Tiefen des Internets verlieren.
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps, wie Sie die E-Mail-Flut bewältigen können. Sie erfahren, wie
  Sie mit der Getting-Things-Done-Methode Informationen sinnvoll speichern und organisieren.
- Daneben werden wir diskutieren, wie Sie Zeitfresser und Störfaktoren minimieren können und
  so effizienter arbeiten können.
Der Workshop richtet sich an die Teilnehmerinnen, die Ihre Effizenz weiter verbessern und strukturierter arbeiten möchten.

WS B3: Networking als Türöffner: den Vitamin-B-Vorsprung verstehen, nutzen und besser informiert sein / Agnes Anna Jarosch

- „Du bist, wen Du kennst!“ Was dieser Satz für Sie und Ihre Firma bedeutet
- Online oder offline? So finden die richtige Networking-Strategie für sich
- Was machen Sie denn so? Die 4-Schritte-Formel für Ihren Network-Pitch
- Keine Zeit? Wie Sie trotzdem auf dem Radar bleiben

WS B4: In jeder Situation cool bleiben und aus allem das Beste machen / Marion Lemper-Pychlau

- Befreien Sie sich vom Druck: Wie Sie souverän über den Dingen stehen und in Ihrem Leben
  Regie führen
- Seien Sie Ihr eigener Hofnarr: Nehmen Sie nervenden Mitmenschen und Situationen die Macht
- Ihr Gefühl als Signalgeber: Wie Sie Ihre Emotionen nutzen, um aus jeder Situation Gewinn zu
  ziehen

WS B5: Veranstaltungs- und Eventmanagement – zeitsparend planen, organisieren, durchführen und nachbereiten / Claudia Steffens

Der Erfolg einer Veranstaltung hängt maßgeblich von einer professionellen Vorbereitung und Durchführung ab. In unserem Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Eventplanung. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen, welche Hilfestellungen möglich sind und wie Sie Ihre Veranstaltung zu Ihrem Erfolg machen. Gern geben wir Ihnen auch passende Hilfsmittel mit auf den Weg.

13:45-15:45

WS C1: Perfekt organisiert dank OneNote: 5 überzeugende Praxisbeispiele / Kai Schneider

- Genial einfach: Sofort-Protokolle erstellen und verteilen
- Wer hätte das gedacht: OneNote als Diktiergerät und Scanner
- Vertragsordner digital: Strom-, Mobilfunk-, Miet-, Abo-Verträge etc. verwalten und durchsuchbar
   machen
- Clevere Aufgabenverwaltung: So setzen Sie moderne Methoden mit OneNote um
- Organisationshandbuch 2.0: Ideal für Urlaubsvertretung und Einarbeitung neuer Kollegen
Zielgruppe: Für alle, die OneNote bereits im Büro verwenden

WS C2: Zahlen als Hingucker: So sehen Ihre Exceldiagramme besser aus / Maria Hoeren

So einfach ist das jetzt! - Wie Sie Excel bei der Diagrammwahl unterstützt
- Mit diesen Schritten wird ein Diagramm übersichtlich
- So wird die Wirkung nicht verfehlt: Die richtigen Diagrammfarben wählen
- Fokus aufs Wesentliche: So heben Sie Kernaussage hervor
- Troubleshooting: Datenbeschriftung zu lang: Was tun?
- Genial: Positive und negative Werte erhalten automatisch andere Farben
- Mehr Übersicht: Trennlinie zwischen Jahren einfügen
- Diagramme durch Bildmaterial optisch aufpeppen
- Umfrageergebnisse mit Piktogrammen

WS C3: Colour Experience – steigern Sie Ihre Wirkungskraft durch die Farben Ihres Outfits! / Dietrich Hildebrand

In diesem Workshop erfährt jede Teilnehmerin,
- welcher Farbtyp sie ist
- in welchen Farben sie an „Strahlkraft“ und damit an Kompetenzwirkung gewinnt
- wie sie ihre Farben mit Biss zusammenstellt
Vielleicht haben Sie noch Fragen zu den Inhalten? Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.

WS C4: So verfassen Sie wirkungsvolle E-Mails und Briefe in modernem Englisch / Sebastian Hogarth Turnbull

Das erwartet Sie im Workshop:
- Wie Sie höflich, aber bestimmt eine Bitte an internationale Geschäftspartner schicken, ohne sie
  zu verärgern
- Wie Sie floskelfreie E-Mails und Briefe schreiben
- Kurze Übungen, mit denen Sie Formulierungen erhalten, die Sie in Ihrem Berufsalltag
  einsetzen können (z. B. Kundenanfragen beantworten, individuelle Geburtstagsgrüße,
  Beantwortung von Beschwerdebriefen, und vieles mehr).
- Direkter Austauschen mit dem Referenten. Haben Sie keine Scheu vor der Gruppe,
  jede Frage ist erlaubt. Herr Turnbull spricht auch hervorragend Deutsch, sodass Sie ihm auch
  auf Deutsch Fragen stellen können.

WS C5: Alles im Griff! Wie Sie mit professionellem Zeitmanagement und optimaler Aufgabenorganisation punkten / Heino Trusheim/Nathalie Schröder

- Grundlagen des Zeitmanagements und Methoden der Selbstorganisation (Pareto-Prinzip,
  „ALPEN“-Methode, Parkinsons Gesetz, Eisenhower Prinzip)
- Analyse der „Zeitfresser“
- Gegenmaßnahmen und Prävention
- Erkennen von Störungen und Umgang mit ihnen

14:15-16:15

WS D1: Assistenz auf Augenhöhe – eine Win-win-Strategie / Diana Brandl

- Mit Innovation und Kreativität zum Sparringspartner des Chefs werden
- Ärmel hoch und los: Ohne die „Extra-Meile“ geht es nicht
- Vom Office Profi zum Projekt Manager – Wenn der Karrieresprung von ganz alleine kommt
- Die richtige Positionierung in der neuen Rolle finden und stärken

Der Workshop richtet sich an die Teilnehmer, die an der oberen Karriereleiter der Assistenz angekommen sind und mehr strategische Substanz in ihrer Arbeit sehen wollen.
Flüge buchen, Termine machen – all das reizt nicht mehr. Der Ruf nach Projektarbeit und eigenständigem Handeln wird lauter sowie das enge Sparring mit dem Chef.
Doch wie positioniere ich mich richtig und bestehe in der Manager-Welt?
Zielgruppe: Keine Vorkenntnisse erforderlich – jedoch richtet es sich insbes. an die wissbegierigen Damen und Herren, die sich aus der Assistenz heraus entwickeln möchten.

WS D2: Digitale Medien und Onlinetools für das Office-Management / Dunja Schenk

In diesem Workshop sprechen wir über den Wandel im Office und den Herausforderungen der Digitalisierung. Sie werden auf den neuesten Stand gebracht, um im Office 4.0 glänzen zu können. Sie lernen nützliche Apps und virtuelle Helfer kennen, die die Effizienz verbessern und den Büroalltag erleichtern Sie und Ihren Chef bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben unterstützen. Sie erfahren, ob und wie Sie soziale Netzwerke nutzen können, um relevante Informationen für Ihren beruflichen Alltag zu erhalten. Zudem lernen Sie, wie Sie mit neuen Präsentationstechniken Ihren Chef beeindrucken können. Dieser Workshop richten sich an die Teilnehmerinnen, die sich für das Büro der Zukunft wappnen möchten.

WS D3: Ziele schneller erreichen: 8 Profi-Kniffe für die Gestaltung und Formulierung Ihrer E-Mails / Agnes Anna Jarosch

- Ist es in Ordnung, eine E-Mail mit „Hallo“ zu beginnen?
- Wann dürfen und sollten Sie den Betreff der E-Mail-Korrespondenz verändern?
- Wen schreiben Sie zuerst an, Herrn Professor Dr. h. c. Meyer oder seine Kollegin?
- Wie führen Sie ohne Weisungsbefugnis und vermeiden E-Mail-Ping-Ping?

WS D4: Arbeitsfreude selbst gemacht – eine Frage der Haltung / Marion Lemper-Pychlau

- Vom Opfer zum Spieler: Wie Sie die kleinen und großen Dinge des Alltags mit Leichtigkeit
  meistern
- Spielräume und Möglichkeiten für das Arbeitsglück: Wie Sie den Blick für Ihre Chancen öffnen
- Strategien für das erfolgreiche Spiel: Mit Humor, Konzentration und persönlichem Einfluss zum
  Sieg

WS D5: Teilnehmermanagement mit System – verwalten Sie Ihre Teilnehmer sicher und zeitgemäß / Martin Prell

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den komplexen Ablauf von Veranstaltungen und deren Verwaltung vereinfachen und Ihre Arbeitsverläufe effizienter gestalten.
Lernen Sie, wie die komplette Teilnehmerregistrierung in einem System möglich ist. Damit ist eine schnelle Übersicht der Teilnehmeranmeldungen und der aktuelle Anmeldestand immer im Blick.

Einzelcoachings

Bewerbungsmappencheck

Perfekte Bewerbungsunterlagen sind Ihre Eintrittskarte für eine neue Position. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Einzelcoaching, um Feedback zu Ihren Unterlagen zu erhalten! Ein Personalexperte steht Ihnen für ein 25-minütiges Gespräch zur Verfügung. Die genauen Termine werden mit Ihnen vorher abgesprochen.

Bewerbungsfotos/Businessfotos

Professionelles Fotoshooting mit drei Businiess- oder Bewerbungsfotos mit Profi-Fotografin Nicole Wahl (www.nicolewahl.de/business)

Bewerbungsfotos/Businessfotos inklusive Make-up

Lassen Sie sich beim Fotoshooting für Ihre Business- bzw. Bewerbungsfotos professionell schminken.

Coaching-Zone

Coaching-Zone

Programm folgt.



Übrigens:
Die Workshops und Vorträge sind für gewöhnlich bereits vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht, daher lohnt es sich, schnell zu sein!

Auch in diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsmappe im Einzelcoaching von Profis checken zu lassen! Zudem können Sie vor Ort professionelle Business- bzw. Bewerbungsfotos machen lassen.


Coaching-Zone für Messebesucher

Netzwerken Sie auf Augenhöhe und tauschen Sie sich aktiv mit Ihren Kolleginnen aus!
In unserer Coaching-Zone können Sie sich aktiv mit Ihren Kolleginnen zu den wichtigsten Themen im Office austauschen. Nutzen Sie diesen spannenden Austausch, bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Assistentinnen und Sekretärinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ein praxiserfahrener Coach moderiert die jeweiligen Gesprächsrunden und gibt Ihnen wertvolles Feedback.


Das Programm als PDF

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