Happy Birthday to us!
working@office wird 65 Jahre alt © karandaev – Adobe Stock

Happy Birthday to us!

Mit einer Key-Note, einer spannenden Preisverleihung und einem emotionalen Film feierte die Fachzeitschrift working@office im Oktober seinen 65. Geburtstag – natürlich digital. Ein Nachbericht über die Highlights – plus Video!

Die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts erscheinen aus unserer heutigen schnelllebigen Sicht Lichtjahre entfernt. Deutschland besteht aus zwei gegensätzlichen Staaten, ein geradezu explosionsartiges Wirtschaftswachstum lässt die Menschen nach vorne blicken. Die Rundfunkanstalten beginnen, ein regelmäßiges Versuchsprogramm zu senden, die ersten deutschen Taschenbücher werden gedruckt, deutsche Verleger gründen Zeitungen und Zeitschriften – die Bravo beispielsweise wandert für 50 Pfennige ab August 1956 über die Ladentheke. Und im gleichen Jahr können Sekretärinnen auch erstmals Gabriele kaufen – die Zeitschrift, aus der 43 Jahre später working@office werden sollte.  

Feiern After-Work

Heute, 65 Jahre später, sind wir mächtig stolz, dass wir bis jetzt unseren Platz als führendes Magazin für Office-Professionals behaupten konnten. Das feierte das gesamte working@office-Team mit Wegbegleiterinnen und Wegbeleitern, Kundinnen und Lesern und vielen Partnern am 28. Oktober 2021 in einem digitalen After-Work-Event. 

Chefredakteurin Annette Rompel begrüßte die fast 200 Teilnehmenden, die den Geburtstag des Fachmagazins an den Bildschirmen mitfeiern wollten. Und kurz nach dem Auftakt gab es auch schon gleich das erste Highlight mit einer Key-Note von Profiler Suzanne. Die Lehrbeauftragte und Dozentin an verschiedenen Wirtschaftshochschulen in Europa lehrt zu Führung, Betrugsprophylaxe und Profiling und machte die Teilnehmenden anhand der Geschichte der Titanic mit unterschiedlichen Business-Hacks fit für die nächste Krise. 

Der Geburtstagsfilm

Im Anschluss hatte ein ganz besonderer Film Premiere, denn Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Zeitschrift hatten viele Wochen zuvor schon fleißig Glückwünsche per Video aufgenommen, die das Team des Magazins zu einem Film zusammengeschnitten hatte. Hier können Sie sich das Video mit den emotionalen Statements anschauen. 

Wer bietet den besten Service: Die Office Stars

Um zu erfahren, mit welchen Dienstleistern und Herstellern die Leserinnen und Leser von working@office zusammenarbeiten, startete die Fachzeitschrift in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge die Umfrage nach den Office Stars. Von März bis Juli 2021 bewerteten Office-Professionals jene Hersteller und Dienstleister, mit denen sie in ihrem täglichen Arbeitsablauf zusammenarbeiten. Insgesamt standen Dienstleister aus 13 verschiedenen Kategorien zur Auswahl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeweils Dienstleister auswählen und bewerten, mit denen sie persönlich zusammenarbeiten. Die Befragten wurden von working@ office und dem unabhängigen Umfrageinstitut ServiceValue um Bewertung und Angaben in verschiedenen Bereichen gebeten. Es wurden Aspekte der Kundenbindung, Aussagen auf Gesamtebene, verschiedene Service- und Leistungsmerkmale und die Dimensionen des Servicewertes P abgefragt 

Fairer Vergleich: der Servicewert P  

Der vom Institut ServiceValue entwickelte Messwert P soll Service unternehmens- und branchenübergreifend vergleichbar machen. Er steht für den Begriff „Partner“. Für alle Dienstleister wird zunächst der Basiswert aus den folgenden drei Wertbestandteilen errechnet: 1. Integration: Wie gut passen die Serviceleistungen zu den eigenen Strukturen und Abläufen? 2. Befähigung: Wie stark tragen die Serviceleistungen eines Dienstleisters zum Erfolg bei? 3. Zusatznutzen: Schaffen die Service- und Zusatzleistungen eines Dienstleisters einen allgemeinen Mehrwert? Anschließend wird durch die Verrechnung mit dem Korrekturfaktor der Servicewert „P“ für jeden Dienstleister ermittelt. Dadurch können Unterschiede im Serviceniveau zwischen den verschiedenen Branchen geglättet und die Ergebnisse der Dienstleister branchenübergreifend verglichen werden. Als servicestarke Dienstleister werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Servicewert unter Berücksichtigung des Branchenkorrekturfaktors über einem Gesamtwert (aller Dienstleister) von 60 liegt. 


Das sind die Gewinner

Bei den ausgezeichneten Unternehmen waren insbesondere Anbieter aus den Bereichen Kommunikationstechnik und IT neu im Ranking. Andere Unternehmen wiederum werden seit mehreren Jahren für ausgezeichneten Service von den Leserinnen und Lesern geschätzt. „Mit dem Award ‚Office Star‘ sehen wir uns in unseren Bemühungen für eine exzellente und reibungslose Kaffeeversorgung im Büro bestätigt“, sagt Ralf Hüge, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH. „Die Freude ist umso größer, da wir nun bereits zum fünften Mal in Folge für unseren starken Office-Auftritt prämiert wurden. Die erneute Auszeichnung ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.“ Die Tabelle nebenan bietet einen Gesamtüberblick über die ausgezeichneten Unternehmen.  

„Branchenübergreifend überzeugen die Unternehmen mit ihrer Fachkompetenz und dem Eingehen auf individuelle Kundenbedürfnisse“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von ServiceValue mit Blick auf die aktuellen Ergebnisse. „Beides sind wichtige Kundenbindungstreiber, das heißt relevante Kriterien für die Treue der Kunden.“ Axel Fähnle, Head of Trade Marketing der WMF GmbH sagt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Office Star. Durch den aktuellen Umbruch in unserer Arbeitswelt nehmen Qualität und Zuverlässigkeit in der Kaffeeversorgung einen besonderen Stellenwert ein.“ Er ist sich sicher, dass persönliche Begegnungen gerade in dieser besonderen Zeit auch einen besonderen Stellenwert einnehmen: „Die gemeinsamen Momente mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern sind in der heutigen Zeit durchaus rar geworden und gerade deshalb muss die begleitende Tasse Kaffee einem hohem Qualitätsanspruch gerecht werden. Die positive Bewertung der WMF Kaffeelösungen durch Office-Professionals beweist uns, dass wir mit unserem Maschinen- und Service-Angebot den Bedarf der Branche gezielt abdecken. Und das ist natürlich ein tolles Signal.“  

In der Tabelle sehen Sie die Preisträger.

UnternehmenBrancheServicewert "P"
Mappei-OrganisationsmittelMarkenhersteller von Büroprodukten86
AdinaAnbieter von Serviced Apartments86
Lebkuchen SchmidtWerbemitteldienstleister/-hersteller81
Lindner HotelsHotelketten80
PayPalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen79
SteigenbergerHotelketten79
A.W. Faber-CastellSchreibgeräte-Hersteller79
König & NeurathBüromöbel79
DER Business TravelGeschäftsreisedienstleister78
La Fattoria La ViallaWerbemitteldienstleister/-hersteller78
Teehaus RonnefeldtBewirtungsdienstleister77
Pilot PenSchreibgeräte-Hersteller77
BCD TravelGeschäftsreisedienstleister77
NH HotelsHotelketten77
Otto OfficeBürobedarf-Händler76
StaplesBürobedarf-Händler75
WMFKaffeevollautomatenhersteller74
Avery ZweckformMarkenhersteller von Büroprodukten74
Kaut-Bullinger BürobedarfBürobedarf-Händler73
juraKaffeevollautomatenhersteller73
Meßmer Tee (Ostfriesische Tee Gesellschaft)Bewirtungsdienstleister73
officeplusBüromöbel72
3M DeutschlandMarkenhersteller von Büroprodukten71
ELBA BürosystemeMarkenhersteller von Büroprodukten71
Microsoft TeamsKommunikationstechnik & IT71
FLYERALARMWerbemitteldienstleister/-hersteller71
edding (Markenhersteller)Markenhersteller von Büroprodukten70
DysonLuftreiniger70
Amazon DeutschlandBürobedarf-Händler70
ZoomKommunikationstechnik & IT70
MastercardAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen69
Brita WasserfilterBewirtungsdienstleister68
American ExpressAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen68
Motel One DeutschlandHotelketten67
STABILO ProductsSchreibgeräte-Hersteller66
AirPlus InternationalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen65
BöttcherBürobedarf-Händler64
DeLonghiKaffeevollautomatenhersteller64
American Express Global Business TravelGeschäftsreisedienstleister64
LyrecoBürobedarf-Händler63
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICEGeschäftsreisedienstleister63
SodexoBewirtungsdienstleister63
PalmbergBüromöbel61
Dorint Hotels & ResortsHotelketten61

Networking in Breakout Rooms

Nach der Preisverleihung knallten dann endlich die Korken und die Teilnehmenden konnten Ihr zugesandtes Paket mit Konfetti, Sekt und Snacks öffnen. Kein Wunder, dass die Redaktion schon heute auf das nächste Jubiläum hinfiebert.  

Annette Rompel, Redaktion working@office 

 

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Firmenjubiläum, Mitarbeiterubiläum, Jubilar, Jubilarin
Perfekt gerüstet für das nächste Firmen- oder Mitarbeiterjubiläum

Für Geschäftspartner oder Mitarbeitende, die ihr Firmen- und Arbeitsjubiläum feiern, ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. Und wenn Ihre Führungskraft gratulieren…

Kollege geht in den Ruhestand, Mitarbeiter geht in Rente, Verabschiedung in den Ruhestand Betrieb
Glückwünsche zum Ruhestand: Kollegen geschäftlich und professionell verabschieden

Geht ein Kollege, Mitarbeiterin oder der Chef in den Ruhestand, sollte dies gebührend gefeiert werden. Schließlich hat diese Person, meist über Jahre, dem…

Geburtstagswünsche Kollegen, Geburtstagskarte Kollegen
Geburtstagswünsche für Kollegen: Tipps und Vorlagen für passende Sprüche

Geburtstagswünsche zu formulieren, kann schon im privaten Bereich anstrengend sein. Es sollen nicht zu floskelhafte Texte sein, die persönlich sind und nicht so…

Arbeitnehmer, Unternehmen, Leistung, Mitarbeiter
Glückwünsche zur Beförderung - So gratulieren Sie Ihren Kollegen

Finden Sie die richtigen Worte um Ihren Kollegen zur Beförderung zu gratulieren. Unsere Mustervorlagen helfen Ihnen bei der Formulierung.

Geburtstagskarte, Glückwunschkarte, Glückwünsche für Reisende Kollegen, Chef oder Mitarbeiter, ausgefallen Ideen Reise Karte
Geburtstagswünsche für Reisefreudige: So gratulieren Sie richtig

Ob Frau, ob Mann – immer mehr Menschen entdecken das Reisen für sich. Nicht selten ist der eigene Geburtstag Grund für eine Reise – manchmal nur für ein paar Tage,…

Weihnachten im Office, Weihnachten im Büro, Betriebsweihnachtsfeier, betriebliche Weihnachtsfeier, Weihnachtspost, Weihnachtskorrespondenz
Weihnachten im Office: Stressfrei organisieren

Wie jedes Jahr steht Weihnachten plötzlich vor der Tür. Im privaten Bereich ist eine Weihnachtsfeier schnell organisiert. Im Office geht das leider nicht so…

Kollegen Geschenke, Geschenke Geburtstag, Geschenke aus dem Büro
Geschenk zum Geburtstag des Kollegen: Das gilt es zu beachten!

Anlässe für Geschenke gibt es viele. Da wären natürlich die klassischen Feiertage wie Weihnachten oder Ostern. Eine Hochzeit, der Hochzeitstag, eine Geburt oder ein…

Danksagung Geburtstag, Danksagungen Geburtstag, Danksagung Geburtstagwünsche, Dankesagungen Geburtstagswünsche
Danksagung zum Geburtstag: Passende Worte für diesen Anlass finden

Eine Danksagung zum Geburtstag darf nicht fehlen, wenn Glückwünsche auf unterschiedlichen Wegen das Geburtstagskind erreicht haben. Möglichkeiten für ein Dankeschön…

Abschied aus dem Büro feiern, Abschied aus dem Büro Feierlichkeit planen
Abschied aus dem Büro: So gelingt die Verabschiedung stilvoll

Täglich lernen wir im Arbeitsalltag neue Menschen kennen: Geschäftspartner, Kunden, Kollegen, Dienstleister, Arbeitgeber. Und von vielen müssen wir uns auch nach…

Anlässe Glückwünsche im Büro, Hochzeit, Geburt, Beförderung, Jubiläum
Sonstige Anlässe für Glückwünsche im Büro

Es gibt die verschiedensten Anlässe, um Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten im Büro zu gratulieren. Ein Geburtstag, Grußkarten zu Weihnachten, die Hochzeit…

Loading...