Vier Tipps für mehr Akzeptanz in Diskussionen

In Diskussionen sind nicht nur die Inhalte Ihrer Argumente entscheidend. Ein wesentlicher Faktor ist auch, wie Sie diese vortragen.

Damit Sie bei der nächsten Diskussion die volle Aufmerksamkeit haben, stellen wir Ihnen vier Tipps vor, die Sie beherzigen sollten.

1. Aufrechte Körperhaltung

Damit strahlen Sie Kompetenz aus. Verankern Sie Ihre Füße fest in den Boden, indem Sie sie hüftbreit auseinanderstellen, auch wenn Sie sitzen (natürlich nicht, wenn Sie einen Rock anhaben!).

2. Sprechen Sie langsam, klar und deutlich bei mittlerer Lautstärke

Achten Sie auf die Betonung. Heben Sie Ihre Stimme bei Fragen und senken Sie sie am Ende einer Ausführung.

3. Formulieren Sie Ihr Anliegen direkt und ohne Umschweife

Vermeiden Sie dabei Wörter wie „hätte“, „eigentlich“, „würde“, „möchte“ usw. Diese drücken Unsicherheit aus.

Statt: Heute möchte ich Ihnen einige kleine Hinweise geben, damit Mitarbeiter in Diskussionen Sie nicht mehr so häufig übergehen …

Besser: Heute erhalten Sie Tipps, wie Sie sich Gehör verschaffen und Mitarbeiter Ihnen in Diskussionen interessiert zuhören …

4. Nicht provozieren lassen

Ignorieren Sie Angriffe. Sollte der Angreifer keine Ruhe geben, fordern Sie ihn freundlich, aber bestimmt auf, dass er Sie ausreden lassen soll.

Beispiel: „Meine Damen und Herren, bisher habe ich jeden von Ihnen ausreden lassen. Ich erwarte das Gleiche von Ihnen.“  Fahren Sie fort, ohne auf eine Reaktion zu warten.



Akzeptanz, Disskussionen, Argumente, Vortragen
Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"


career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Nächster Termin: Donnerstag, 23. Mai im Kap Europa in Frankfurt am Main!

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos!

zur Anmeldung



Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de