Thema: Besucherempfang

Newcomer
(2 Beiträge)
von ASoester am 11.08.2016 um 22:16 zitieren

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage. Ich arbeite in einer Firma am Empfang und für jeden Besucher muss eine Besucherkarte ausgefüllt werden (Name, Firma, Ansprechpartner, Abteilung). Die Karte muss aus Sicherheitsgründen (Brand, Unfall, Fotografieverbort) ausgefüllt werden. Inzwischen sind es so viele Karten, dass die Suche ein wenig aufhält, wenn der Gast mal spontan kommt. Wer hätte eine Idee, wie sich das ganze einfacher gestalten lässt, bzw. sind die Karten sehr teuer. Wer hat Erfahrung am Empfang und andere Ideen, Vorschläge?
Gruß
Speedy

Speedy

Antwort: Re: Besucherempfang

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 12.08.2016 um 13:27 zitieren

Hallo Speedy,

ich verstehe den Vorgang nicht so ganz bzw. kann es nicht nachvollziehen.

Werden die Besucherkarten denn von euch dauerhaft irgendwo archiviert und dann wieder herausgesucht, wenn ein Besucher wiederkommt?

Ich kenne es von einer Großbank so, dass sog. Tages-/Besucherkarten blanko herausgegeben werden. Die Besucher tragen sich in eine ausgelegte Liste ein (unter Angabe um welche Zeit sie gekommen sind und wen sie im Haus besuchen). Der Empfang gibt dann eine Blanko-Besucherkarte heraus und behält den Original Personalausweis ein. Die Personalausweise werden alphabetisch in einem Karteikasten zwischengelagert.

Geht der Besucher wieder, trägt er sich mit der "Geht-Uhrzeit" aus der Besucherliste aus, gibt den Besucherausweis ab und erhält im Gegenzug seinen Personalausweis wieder.

Ansich ein sehr einfaches Prozedere.

LG, Melsi

Newcomer
(2 Beiträge)
von ASoester am 12.08.2016 um 14:19 zitieren

Hallo,
zunächst einmal DANKE für Deine Antwort. Die Besucherkarten werden dauerhaft archiviert, sowohl im Ordner (nach Namen sortiert) als auch in Karteikästen (Geschäftskunden, Lieferanten). Finde ich im Moment unübersichtlich. Das von Dir beschriebene Eintragen in die Liste wird von uns erledigt. (Name, Firma, Ansprechpartner, Uhrzeit). Die Idee von Dir es "andersrum" zu machen, dass der Gast sich einträgt finde ich gut. Da ich noch relativ neu bin in der Firma habe ich das so von der Vorgängerin übernommen und sammle ersteinmal Ideen, um sie beim Mitarbeitergespräch vorzustellen.

Speedy

Newcomer
(1 Beiträge)
von RitschE am 17.08.2016 um 13:36 zitieren

Hallo Speedy,

bei uns muss der Mitarbeiter, der den Besuch erhält, im Intranet im Vorhinein einen Besucherausweis ausfüllen, der dann am Empfang ausgedruckt wird. Danach wird der Ausweis vernichtet. Macht ja keinen Sinn für Besucher, die vielleicht nur einmal zu Besuch kommen, ewig einen Ausweis aufzubewahren )

Vielleicht hilft der Hinweis ja schon weiter )

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Elli Pirelli

Elli Pirelli

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten