Thema: Webseite mit Mitarbeiterbildern


Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 05.08.2016 um 13:21 zitieren

Hi Ihr,

darf ich Euch fragen, wie das in Eurem Unternehmen gestaltet ist?

Unsere Chefs möchten die Mitarbeiter in einem Gruppenbild mit auf die Webseite bringen. Das wirke persönlicher, Namen würden nicht genannt.

Kenne Webseiten, wo jeder Mitarbeiter mit Namensnennung persönlich abgebildet ist.

Bin weder von dem einen noch dem anderen ein Fan.
Kann die Argumente der Chefs verstehen aber ich mag mich nun mal überhaupt nicht auf Fotos sehen. Und finde auch, nicht jeder muss sehen, wie die oder die Bearbeiterin oder die Sekretärin aussieht.

Wie seht Ihr das? Danke, wenn Ihr antworten mögt.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 05.08.2016 um 16:17 zitieren

Hi Suse,

wir hatten vor vielen Jahren mal ein Gruppenfotos auf unserer Homepage und auch einzelne Mitarbeiter (Führungsmannschaft) waren mit einer Kurzbeschreibung (Lebenslauf, Tätigkeitsfeld) aufgelistet.

Allerdings haben wir das irgendwann wieder eingestampft. Gerade das Gruppenbild war irgendwann nicht mehr aktuell. Mitarbeiter gehen, neue Mitarbeiter kommen. Wir hätten alle 6 Monate ein neues Gruppenfoto machen müssen.

Auch die Einzelfotos der Führungskräfte gibt es nicht mehr.

Generell finde ich Bilder der Mitarbeiter auf den Homepages sehr schön. Sie geben dem Unternehmen ein "Gesicht", der Geschäftspartner weiß, wer sein Gegenüber ist (viele kennt man ja nur vom Telefon).

Allerdings auch hier das Thema der Aktualisierung. Mitarbeiter scheiden aus, neue kommen. Die Menschen verändern sich auch äußerlich, werden älter, ändern Frisuren etc. - auch hier müsste ständig eine Aktualisierung stattfinden.

Fazit: Wir haben es abgeschafft, weil der Pflegeaufwand zu hoch war!

Zu beachten ist allerdings auch, dass der Unternehmer das Einverständnis der Mitarbeiter für die Veröffentlichung der Bilder einholen muss. Ist der Einzelne dagegen, darf der Arbeitgeber das Bild auch nicht auf die Homepage bringen. Einen Zwang gibt es hier nicht, denn im Internet sind Bilder lebenslange irgendwo archiviert!

Deswegen würde ich an Deiner Stelle auch so argumentieren. Du möchtest es nicht, basta. Damit muss Dein Chef leben

LG und ein schönes Wochenende, Melsi


Antwort: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 08.08.2016 um 09:09 zitieren

Hallo Melsi,

danke für Deine Antwort.

Dein "gibt dem Unternehmen ein Gesicht" war eines der Argumente der Chefs.
Aktualisierungen wären nicht so aufwendig, so viel Fluktuation hätten wir schließlich nicht, wurde mir entgegnet als ich das Argument brachte. (Ob ich Kündigungsgedanken hätte, wurde ich gefragt)
Und ob ich nicht stolz wäre, hier zu arbeiten? Bin ich!
Aber mag mich trotzdem nicht abgebildet sehen.
So wie weitere Kolleginnen auch nicht. Da die Hälfte dagegen ist, gibt es das Foto nicht.

Gefällt den Chefs nicht, das merken wir.

Guten Start in die Woche und lieben Gruß zurück, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: @Heddix: Kann Deine Antwort nicht sehen..??

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 08.08.2016 um 15:56 zitieren

Liebe Heddix,

die (Baum-)Übersicht sagt mir, dass du etwas geschrieben hast, aber wenn ich auf Deinen Beitrag klicke, werden nur die bisherigen Nachrichten von Melsi und mir angezeigt?? Neuer Spaß von der Seite hier?

Weiß auch nicht.. und jetzt?

Und geht es vielleicht anderen auch so?

Lieben Gruß, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Re: @Heddix: Kann Deine Antwort nicht sehen..??

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 08.08.2016 um 16:02 zitieren
Zitat von Suse:

Liebe Heddix, die (Baum-)Übersicht sagt mir, dass du etwas geschrieben hast, aber wenn ich auf Deinen Beitrag klicke, werden nur die bisherigen Nachrichten von Melsi und mir angezeigt?? Neuer Spaß von der Seite hier? Weiß auch nicht.. und jetzt? Und geht es vielleicht anderen auch so? Lieben Gruß, Suse

Jaaaaa, den Spaß haben die wohl schon vor ein paar Wochen eingebaut. Ich bekomme manche Posts auch nicht angezeigt ... irgendwann sehe ich die Antworten, manchmal aber auch nicht.

Bin mir nicht sicher, ob die Seite des Forums überhaupt noch gewartet/betreut wird ...

LG, Melsi


Antwort: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 08.08.2016 um 16:22 zitieren

Hallo zusammen,

jaaa, ich hatte (mal wieder) etwas geschrieben

Suse hatte ich zu deren Demokratie im Unternehmen gratuliert und Melsi hatte ich für den Hinweis "Zu beachten ist, ..." gedankt.

Die EDV-Männchen sind mal wieder seeehr gefräßig

LG und schönen Feierabend
heddix


Antwort: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Newcomer
(2 Beiträge)
von EDV-Maennchen am 09.08.2016 um 13:41 zitieren

Das Problem verschwindender Beiträge ist nun ein für alle Mal gelöst und die Anzahl der Beiträge wird nun nach jedem Post auch wieder hochgezählt.

Grüße vom EDV-Männchen


Antwort: Re: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 10.08.2016 um 09:45 zitieren
Zitat von EDV-Maennchen:

Das Problem verschwindender Beiträge ist nun ein für alle Mal gelöst und die Anzahl der Beiträge wird nun nach jedem Post auch wieder hochgezählt. Grüße vom EDV-Männchen :blume:

Liebes EDV-Männchen,

danke für deine Rückmeldung

Muss aber gleich eine neue Frage hinterherschieben
Meinst Du, die Anzahl der Beiträge unter den Teilnehmerinnen stimmt so?
Ich weiß, dass Heddix und ich schon sehr lange dabei sind, aber die Zahl erscheint mir sehr hoch.. Zumal Melsi auch wirklich viel beiträgt und gegen uns so deutlich abfällt.. meine ja nur..

Gruß, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Re: Webseite mit Mitarbeiterbildern

Newcomer
(2 Beiträge)
von EDV-Maennchen am 10.08.2016 um 21:12 zitieren

Hi Suse,

ich wage zu behaupten, dass die Zählung stimmt aber vielleicht holt Melsi stetig auf!

Grüße vom EDV-Männchen


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten