Thema: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(5191 Beiträge)
von Suse am 28.06.2016 um 11:02 zitieren

Hallo Ihr Fachfrauen und -Männer,

wenn im Zeugnis kein Ton über die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten fällt, ist dies doch ein klarer Hinweis, oder? (Darf man das eigentlich weglassen?)

Das übrige Zeugnis ist total gut, nur diese fehlende Passage lässt aufmerken.

Kennt sich jemand damit aus?

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(1288 Beiträge)
von Melsi am 28.06.2016 um 12:08 zitieren

Hi Suse,

wie kann denn so eine Passage überhaupt fehlen?! Meiner Meinung nach ist die persönliche Beurteilung doch ein fester (und vorgeschriebener?) Bestandteil eines Arbeitszeugnisses.

Also ich finde das schon sehr seltsam. Eine Zeugnis soll doch über die fachliche UND persönliche Qualifikation eines Arbeitnehmers Aufschluss geben.

Stutzig würde mich das schon machen. Sind denn in der Bewerbung noch weitere Zeugnisse mit einer persönlichen Beurteilung enthalten? Vielleicht kannst Du daraus das Eine oder Andere herauslesen ...

Liebe Grüße, Melsi

Antwort: Nachtrag: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(1288 Beiträge)
von Melsi am 28.06.2016 um 12:11 zitieren
Zitat von Melsi:

Hi Suse, wie kann denn so eine Passage überhaupt fehlen?! Meiner Meinung nach ist die persönliche Beurteilung doch ein fester (und vorgeschriebener?) Bestandteil eines Arbeitszeugnisses. Also ich finde das schon sehr seltsam. Eine Zeugnis soll doch über die fachliche UND persönliche Qualifikation eines Arbeitnehmers Aufschluss geben. Stutzig würde mich das schon machen. Sind denn in der Bewerbung noch weitere Zeugnisse mit einer persönlichen Beurteilung enthalten? Vielleicht kannst Du daraus das Eine oder Andere herauslesen ... Liebe Grüße, Melsi

Ich habe mal die Suchmaschine befragt:

http://www.qualifiziertes-arbeitszeugnis.de/aufbau.php

Also eine "verhaltensbasierende" Beurteilung ist ein fester Bestandteil eines Zeugnisses

Antwort: Re: Nachtrag: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(5191 Beiträge)
von Suse am 29.06.2016 um 08:16 zitieren
Zitat von Melsi:

Ich habe mal die Suchmaschine befragt: http://www.qualifiziertes-arbeitszeugnis.de/aufbau.php Also eine "verhaltensbasierende" Beurteilung ist ein fester Bestandteil eines Zeugnisses :-)

Hallo Melsi,

konnte mich gestern nicht mehr melden.
Danke für Deine Antworten.

Wenn es so vorgelegt wird, hat die AN es so akzeptiert würde ich sagen.. Mir ist es beim Lesen halt aufgefallen und interpretiere es jetzt so.
Was meine Chefs draus machen..

Aber deinen Link nehme ich mal hier zu den Unterlagen, danke.

Hab einen guten Tag. Die Mitte der Woche ist erreicht

LG Suse

Antwort: Re: Re: Nachtrag: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(1288 Beiträge)
von Melsi am 29.06.2016 um 09:36 zitieren
Zitat von Suse:

Hallo Melsi, konnte mich gestern nicht mehr melden. Danke für Deine Antworten. Wenn es so vorgelegt wird, hat die AN es so akzeptiert würde ich sagen.. Mir ist es beim Lesen halt aufgefallen und interpretiere es jetzt so. Was meine Chefs draus machen.. Aber deinen Link nehme ich mal hier zu den Unterlagen, danke. Hab einen guten Tag. Die Mitte der Woche ist erreicht :-) LG Suse

Moin Suse,

also ich als AN würde so ein Zeugnis meines Ex-AG definitiv nicht akzeptieren! Mir sind persönliche Beurteilungen fast wichtiger, als die fachlichen.

In der Vergangenheit hatte ich etliche Bewerbungen auf dem Tisch und wenn man in den Zeugnissen zwischen den Zeilen liest, kann man sehr viel Wahres über einen Menschen erfahren. Manche Formulierungen kommen eben auch nicht von ungefähr.

Wir hatten schon oft den Fall, dass ich aus Zeugnissen "etwas" heraus gelesen hatte, meine Chefs wiederum nicht. Im Tagesgeschäft hat sich meine vorab gebildete Meinung zu 95 % der Fälle bewahrheitet. Seitdem bin ich auch bei Vorstellungsgesprächen dabei und betrachte mir die Kandidaten aus weiblicher Sicht. Mein Bauchgefühl täuscht sich quasi nie

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was aus der Bewerbung bei euch werden wird und wie Deine Chefs entscheiden.

Einen schönen Tag und GGLG, Melsi

Antwort: Re: Fehlende Passage im Zeugnis

Kaiserin
(5191 Beiträge)
von Suse am 26.07.2016 um 08:39 zitieren

Hallo Melsi,

der Kandidatin war der Mangel tatsächlich nicht aufgefallen..

Keine Ahnung was sie jetzt macht, bei uns hat sich die Stelle auf jeden Fall zwischenzeitlich anderweitig besetzt.

Wünsche Dir einen schönen Tag, Suse

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten