Thema: Abnehmen

Newcomer
(6 Beiträge)
von auingerC am 20.06.2016 um 16:06 zitieren

Hallo liebe Community,
ein bisschen etwas untypisches im Karriereforum, aber indirekt hat es auch etwas mit "Karriere machen" zu tun. Ich bin - bezogen auf meine Größe - ziemlich, sagen wir einmal "stämmig". In meiner Firma habe ich gemerkt (ich arbeite erst seit einem halben Jahr dort), dass die Führungspositionen durch die Bank an gut aussehende und natürlich schlanke Personen vergeben wurden. Da ich schon länger etwas an meinem Gewicht ändern möchte: Habt ihr Tipps? Von Weight Watchers über Unmengen an Sport und gesunde Ernährung habe ich schon alles versucht. Irgendwie ist mein Stoffwechsel aber zu faul. Ich habe von einem Freund die Slim-XR Nahrungsergänzung empfohlen bekommen. Die soll anscheinend auch bei echten "Härtefällen" langfristig wirken. Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke für eure Meinung und LG

Antwort: Re: Abnehmen

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 21.06.2016 um 12:02 zitieren

Hallo auingerC,

ich habe gut und gerne 20 Jahre mit guten 20 kg Übergewicht gekämpft und so ziemlich alles durch - ohne Erfolg. Angefangen bei SlimFast, über WeightWatchers bis hin zu irgendwelchen sogenannten Nahrungsergänzungen. Alles Schrott! Ich halte davon gar nichts. Im Gegenteil: Mir haben solche Aktionen immer wieder zusätzliche Kilos auf die Hüften gepackt.

Grundsätzlich muss jeder selbst seinen Weg finden und es ist immer schwer, anderen Menschen (die man nicht kennt) einen Tipp zu geben. Richtig guten Erfolg hatte ich mit dem Buch "17-Tage-Diät", u. a. zu finden bei Amazon, einfach mal die Bewertungen lesen.

Ich habe mit dieser Ernährungsumstellung, verbunden mit Sport, in Summe 15 kg abgenommen und die halte ich bis heute noch.

Ohne Sport nutzt die Gewichtsabnahme grundsätzlich nichts! Um dauerhaft wirklich Erfolge zu erzielen, muss m. E. n. die gesamte Ernährungssituation umgestellt werden und man sollte sich zusätzlich bewegen und regelmäßig Sport machen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Verabschiede Dich von der Illusion, dass Du mit Nahrungsergänzungen oder irgendwelchen Schlank-Pillen dauerhaft schlank bleiben wirst. Es kann und es wird nicht funktionieren - davon abgesehen ist sowas auch nicht gesund.

Ganz wichtig ist natürlich auch Deine Disziplin. Wenn Du die nicht hast, wirst Du ebenfalls scheitern. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, also nicht böse sein, wenn ich hier Dinge schreibe, die Dich vielleicht angreifen. So ist es nicht gemeint - ich schöpfe nur aus meinen persönlichen Erfahrungen in Sachen Diäten und Gewichtsreduktion.

Noch kurz zu mir: Ich bin 1,61 m groß und wog 72 kg. Zwischenzeitlich wiege ich seit gut 3,5 Jahren zwischen 56 und max. 60 kg - es schwankt immer mal, durch Urlaube oder Schlemmerevents Ich gehe jede Woche 2 bis 3 Mal auf mein Laufband, laufe ca. 40 bis 60 Minuten je Trainingseinheit und bewege mich auch sonst im Alltag (z. B. Treppensteigen und den Aufzug meiden). Meine Kleidergröße habe ich von 42/44 auf 36/38 reduziert - innerhalb von 6 Monaten.

Für mich war die 17-Tage-Diät bis heute ein voller Erfolg. Ich weiß, wie ich mein Gewicht halten kann und was ich dafür tun muss. Nehme ich mal ein paar Pfund zu, dann esse ich eben mal ein bis zwei Wochen weniger Ballaststoffe und Kohlenhydrate, dafür eben mehr Eiweiß, trinke weniger Wein und bewege mich noch ein bisschen mehr und dann ist wieder alles gut.

Ach ja, zum Gewicht: Meine 15 kg klingen jetzt vielleicht nicht viel. Aber Muskelmasse wiegt mehr als Fett. Es ist in der Tat so, dass man das abgenommene Gewicht nicht als Maß der Dinge ansehen kann. Aber meine Figur spricht für sich. Ich habe für meine 46 Jahre eine sehr schöne weibliche Figur, bin schlank aber nicht dürr und fühle mich rundum wohl. Meinen kleinen Speckbauch habe ich noch immer und den möchte ich auch nicht abtrainieren. Ich bin keine 20 mehr und muss nicht jedem Trend hinterherlaufen bzw. aussehen, als würde ich den ganzen Tag nur im Fitnessstudio hängen.

Fazit: Lass diese dämlichen Schlankmachersachen und Nahrungsergänzungsmittel weg! Sie sind teuer und bringen rein gar nichts! Stelle Deine Ernährung um und bewege Dich. Alles beginnt mit Deinem Willen und Deiner Disziplin. Hast Du das von vornherein nicht, wirst Du scheitern! Harte Worte, aber es ist so. Tu was für Dich, aber tu es nicht für die Anderen!

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen

LG, Melsi

Rose
(26 Beiträge)
von Zauberfee am 21.06.2016 um 15:03 zitieren

Hallo auingerC,

ich kann Melsi nur zustimmen. Das einzige, was wirklich auf Dauer hilft abzunehmen, ist Sport und eine Ernährungsumstellung. Und natürlich etwas Geduld. Alles andere bringt nur kurzfristige Erfolge, ist ungesund oder nutzlos.

Mir ist es im letzten Jahr gelungen, ein paar Kilos abzuspecken, obwohl ich nicht übergewichtig war. Ich wollte einfach schlanker werden und etwas für meine Gesundheit tun. Deshalb habe ich angefangen, regelmäßig mit Freundinnen joggen zu gehen. Zusätzlich habe ich weitestgehend auf Zucker, Alkohol und ungesundes Essen verzichtet. Es hat zwar eine Weile gedauert bis erste Erfolge sichtbar wurden, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile bin ich um einiges fitter und um mehrere Kilos leichter geworden. Ich gehe nach wie vor mehrmals die Woche laufen. Sobald ich zu Feiertagen mehr esse, lege ich eine extra Trainingseinheit ein. Damit halte ich mein Gewicht. Weiter abnehmen tue ich nur, wenn ich parallel das Essen etwas reduziere (nur in Maßen, damit keine Heißhungerattacken auftreten und der Spaßfaktor bleibt).

Ich habe gelesen, dass der Effekt von Sport gerne überschätzt wird, d.h. frau glaubt, dass sie viel mehr Kalorien verbraucht hat, als der Sport tatsächlich verbrannt hat. In der Folge gönnt man sich eher etwas und das Gewicht bleibt. Also muss man parallel immer im Auge behalten was und wie viel man isst. Und Geduld ist am Anfang wirklich wichtig. Wenn Fett in Muskelmasse umgewandelt wird, sieht man kaum einen Erfolg auf der Waage, obwohl man auf einem guten Weg ist. Dann tapfer weitermachen.
Was mir viel geholfen hat, ist nicht allein Sport zu machen. Wenn man zum laufen verabredet ist, sagt man viel seltener ab und hält eher bei Wind und Wetter durch. Und wenn die Motivation anfangs doch ab und zu nachlässt, motiviert der Trainingspartner trotzdem die Laufschuhe anzuziehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Fang in kleinen Schritten an, behalte den Spaß im Auge und halte durch.

Zauberfee

Newcomer
(6 Beiträge)
von auingerC am 23.06.2016 um 09:58 zitieren

Vielen lieben Dank für eure Tipps, Meinungen und Gedanken!!!! Das bedeutet mir wirklich viel! DANKE! Lg, Christian

Newcomer
(5 Beiträge)
von ilse88 am 21.07.2016 um 06:30 zitieren

Hallo Christian,
oje. Das tut mir wirklich schrecklich Leid. Die Community hat dir ja schon einige hilfreiche Tipps gegeben, die du unbedingt beherzigen solltest! Also: Du bist auf jeden Fall okay! Alle anderen haben ein Problem!!!!!! Du hast ja auch gefragt, ob schon jemand Slim XR ausprobiert hat. Jaaaa, ich nehme es gerade seit drei Monaten und muss sagen: Ich bin wirklich zufrieden! Natürlich ist es keine Vodooo-Wundermittel, man muss auch schon was tun! Ausgewogene Ernährung, Sport, usw. Auch musst du deinen seelischen Druck abbauen, unbedingt abnehmen zu wollen. Sonst klappt es nicht!!!! Der Druck ist wie ein Zementsack, den die Waage auch anzeigt. Jedenfalls: Ich kann Slim XR nur empfehlen!

Viel Erfolg und Kopf hoch, ,
Ilse

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten