Thema: Die Arbeit verändert sich

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 09.06.2016 um 13:28 zitieren

Ich arbeite jetzt seit mehr als 15 Jahren in meinem Job hier als Sekretärin.

Meine Aufgaben entsprechen weitgehend wohl dem eines klassischen Sekretariatspostens (Assistenz ist mangels Fachwissens, das mir durch Quereinstieg nicht zur Verfügung steht, nicht möglich). Zumindest habe ich bisher u.a. auch noch Diktat vom Band geschrieben, was bei oftmals langen Schriftsätzen und Ausführungen durchaus Zeit in Anspruch nahm.

Das klingt für manch eine von Euch wahrscheinlich seltsam, dass ich jetzt "jammere", aber einer der Chefs hat sich eine Diktiersoftware installieren lassen, die mich in diesem Bereich nun "entlastet". Ich würde es deutlicher ausdrücken mit "überflüssig macht".. Ich sitze hier nicht direkt Däumchen drehend, aber ich merke, mir fehlt jetzt einfach Arbeit.. Manche Diktate brauchten ihre ein/zwei Tage, bis sie postausgangsfertig waren.

Sicherlich freuen sich ganz viele Nebenkriegsschauplätze mal aufgeräumt und durchsortiert zu werden, es gibt auszumisten und manches hübsch zu machen. Aber das waren Aufgaben, die ich bisher in der Urlaubszeit der Chefs erledigt habe.

Zuarbeiten für Kollegen mache ich schon länger.

Assistenzfunktion könnte ich letztlich nur durch eine Ausbildung erlangen. Darüber denke ich jetzt nach, berufsbegleitend was zu machen.

Vielleicht war ich mir zu sicher hier und habe nicht früh genug weitergedacht. Das kann ich wohl nicht abstreiten.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr solchen Veränderungen begegnet seid. Die "Arbeitslücke" ansprechen? Ideen entwickelt, was man noch machen könnte? Ich bin die einzige Sekretärin, was ich an sich ganz toll finde. Heißt aber auch, ich kann aus anderen Sekretariaten etc. nichts übernehmen.

Würde mich freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat zu antworten.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Die Arbeit verändert sich

Kaiserin
(1270 Beiträge)