Thema: Software zur Arbeitszeugniserstellung (Zeugnis-Generator)

Newcomer
(2 Beiträge)
von Yuna am 07.06.2016 um 11:17 zitieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Software zur Erstellung von Arbeitszeugnissen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit gesammelt und hoffe, dass ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.

Mein Arbeitgeber schreibt nicht viele Arbeits- bzw. Zwischenzeugnisse pro Jahr (schätzungsweise 10 Stück). Allerdings kostet die Abstimmung und die Erstellung der Zeugnisse immer enorm viel Zeit, daher nun die Suche nach einer unterstützenden Software.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem "Zeugnis Manager 4.0", dem "Haufe Zeugnis Manager Professional" oder dem "Zeugnis-Generator 2016" gemacht? Welche Software verwendet ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Herzliche Grüße
Yuna

Antwort: Re: Software zur Arbeitszeugniserstellung (Zeugnis-Generator)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 07.06.2016 um 11:50 zitieren

Hallo Yuna,

also ich halte von diesen Programmen überhaupt gar nichts Man kann anhand eines Zeugnisses sofort erkennen, ob es mit "Liebe" vom Arbeitgeber erstellt wurde oder eben "lieblos" über einen Generator.

Mein Tipp:

Erstelle Dir ein Standard-Zeugnis unter Angabe der vorgeschriebenen Infos (Name, Geburtsdatum, Beschäftigungszeitraum etc.) und formuliere die persönliche Beurteilung des Arbeitnehmers selbst. Die Tätigkeiten kannst Du dann je nach Tätigkeitsumfeld/Beruf individuell anpassen - hier kann Dir der Chef bzw. der Mitarbeiter helfen.

Generell ist es sowieso heutzutage so, dass Du keinem Arbeitnehmer ein schlechtes Zeugnis ausstellen darfst - ist leider so! Insofern benutze eine "wohlwollende" Formulierung oder eben aber eine sehr gute Beurteilung - je nachdem, wie der Arbeitnehmer eben war. Hier kannst Du dann entsprechende Anpassungen vornehmen.