Thema: wann darf man Nein sagen?

Newcomer
(5 Beiträge)
von eierbrei am 10.11.2015 um 08:26 zitieren

Ihr Lieben ich habe ein Problem
Ich arbeite seit 1,5Jahren in einem Unternehmen als Verkaufs-und Vertriebsassistenz. Meine Chefin ist seit letztem Juni bei uns, davor war alles sehr unorganisiert und ihr Vorgänger war faktisch nie da.
Bisher haben ich sehr gut mit ihr zusammen arbeiten können, sie ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit und lässt mich sehr eigenverantwortlich arbeiten.
Seit etwa 6-8 Monaten stellen meine Kollegin und ich fest, dass unsere Chefin sich immer mehr angewöhnt hat viel zu reden und nichts zu tun. Sie schiebt alle Arbeiten, auf die sie keine Lust hat weiter. Das ist noch nicht mal meine Einschätzung, sondern die der Kollegen in umliegenden Büros, denen ich inzwischen zustimme.
Letztlich hat sie sich angewöhnt ins Büro zu rauschen und mit Aufgaben um sich zu werfen ohne zu schauen, ob man gerade Zeit hat, im Stress ist oder in Gedanken gerade mitten in einer Aufgabe. Nachdem sie letztlich auf diese Art mich mit einem Mailing beauftragt hat, welches grandios schief gegangen ist, hat sie mich in einem Salesmeeting sehr provoziert - und ich habe mich provozieren lassen.
Sie hat mir dann alles möglich vorgeworfen, sie ist meine Chefin da habe ich zu springen und was weiss ich noch. Ausserdem musste ich einen Tagesbeschrieb führen(1 Woche) um zu beweisen, was ich den ganzen Tag tue.
Mein Problem an der Sache ist: darf ich denn nicht nein sagen, wenn ich eine Aufgabe nicht erledigen kann? Natürlich mit einer korrekten Begründung?
Und zum anderen tut sie jetzt wieder so als wäre alles in Butter und ich darf wieder allein entscheiden und bin ja so prima und was weiss ich.
Damit kann ich schwer umgehen. Entweder ich bin ihr unterstellt und hab auf sie zu hören oder eben nicht. Aber das ist nicht Jacke nicht Hose. Es zieht mich momentan sehr runter und ich weiss mir aktuell nicht so recht zu helfen.
Danke für euer Feedback