Thema: Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Assistentin


Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 09.11.2015 um 13:51 zitieren

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage....
Ich bin fast 30, habe einen Bachelor in BWL und arbeite seit fast 10 Jahren als Assistentin/Sekretärin.
Nun möchte ich mich irgendwie weiterentwickeln...
Der Job an sich macht mir sehr viel Spaß, aber ich würde ihn gerne erweitern, bereichern, auch, um wieder etwas "aufzusteigen" bzw. eben auch nicht stehen zu bleiben.

Ich habe bereits Ideen gesammelt, wie z. B. Fortbildungen im Bereich "Kennzahlen entwickeln und Controllen", Projektmanagement oder Organisationspsychologie, um evtl. Prozessthemen noch mit in den Job mit einzubauen.

Habt ihr eventuell Ideen oder Erfahrungen, was man aus der Assistentinnen/Sekretärinnen-Stelle noch machen kann oder wohin man sich weiterentwickeln kann?

Danke euch schonmal für eure Inspiration.

Viele Grüße,
Tippse


Antwort: Re: Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Assistentin

Rose
(38 Beiträge)
von pegattac am 09.11.2015 um 17:24 zitieren

Hallo Tippse,

ich kenne zwar die Firma nicht, in der du arbeitest, aber grundsätzlich denke ich, dass man sich als Assistentin sehr wohl in anspruchsvolle Aufgaben einbringen kann.

Vielleicht schaust du erst einmal, wo deine größten Stärken liegen. Diesen Bereich solltest du ausbauen.

Bist du also eher ein "Zahlenmensch" - ist Controlling, Kalkulation, Angebotserstellung, Buchhaltung, Steuer sicher ein interessanter Bereich für dich.

Bist du eher kreativ, könnte dein Thema Marketing, Kundengewinnung, evtl. auch Gestaltung einer Website für euer Unternehmen sein. Wenn du dazu noch gern organisierst evtl auch Eventmanagement, sowohl für Mitarbeiter- als auch für Kundenveranstaltungen (Tage der offenen Tür).

Arbeitest du besonders gern mit Menschen, wäre alles rund ums Thema Personal, Bewerbermanagement, Personalentwicklung, Ausbildung, Konfliktmanagement eine Idee.

Magst du gern Prozesse gestalten, dann ist Prozesoptimierung oder Qualitäts- bzw. Wissensmanagement ein Thema für dich.

Dann würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit dem Chef suchen. Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es in "deinem Gebiet" für dich in dieser Firma? Würde die Firma eventuell sogar die entsprechende Weiterbildung finanzieren?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg

LG Peggy


Antwort: Re: Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Assistentin

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 10.11.2015 um 08:16 zitieren

Hallo Peggy,

danke für deine Antwort.

Ich hatte mich nach meinem Bachelor auch versucht in andere Felder zu bewerben (Marketing, Events). Dies wurde jedoch immer abgelehnt, da ich hier keine Berufserfahrung habe.

Du hast recht, vielleicht kann ich das aber in der jetzigen Firma hinbekommen, wo man mich kennt und mir da vielleicht ne Chance gibt..

Ansonsten finde ich es sehr schwierig aus so einer Schiene wieder rauszukommen und sich in eine andere zu vertiefen.. vor allem, weil eben die Praxis in diesen Bereichen fehlt.

Viele Grüße,
Tippse


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten