Thema: Reise-App für den Chef


Newcomer
(1 Beiträge)
von Yvi81 am 08.07.2015 um 12:43 zitieren

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen.
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Assistentin des Geschäftsführers in einem mittelständischen Unternehmen. Mein Chef reist viel und findet eMails und Papierkram eher unnütz, sein iPhone dafür umso toller ;)

Nun dachte ich mir dass es für ihn doch super einfach wäre, wenn er eine App auf dem Smartphone hätte, in die ich ihm seine Reiseunterlagen "einspielen" könnte (Hotelreservierung, Bahnticket, Flugbestätigung) - dann bräuchte er nur noch dort reinschauen und hätte den lästigen Papierkram nicht.

Nun hat er die DB-App und die funktioniert auch gut, es gibt natürlich auch eine App von z. Bsp. HRS, aber ich habe noch keine gefunden, in der man ganz verschiedene Reisemittel abrufen kann.
Es wäre auch toll wenn ich z. Bsp. etwas reserviere während er weg ist und ich das dann an seine App (oder eine Cloud oder was auch immer- ich selbst bin da nicht so bewandert) schicken kann. Europcar, Hotel XY, Flug mit Airline sowieso ... ganz egal.

Wisst ihr ob es so etwas gibt? Oder ist das zu viel der Phantasie?
Für andere Alternativen bin ich natürlich auch zu haben und dankbar :)

Lieben Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Yvi


Antwort: Re: Reise-App für den Chef

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 08.07.2015 um 15:17 zitieren

Hallo Yvi,

mir fällt beim Stichwort "verschiedenste Dinge" zur Info und iPhone ein: OneNote. Das Notizbuch-Programm von Microsoft läuft auf dem PC und gehört ins Officepaket (sosagen die "große" Version), es gibt es aber auch gratis und als Webanwendung. Dazu als App fürs Handy.

Du legst Deine Notizbücher/Seiten damit an, füllst sie (z. B. mit Buchungsinfos, Bildern, Links, Tabellen - was auch immer) und teilst das mit Deinem Chef.

Sinnvoll ist es, das über den OneDrive Dienst von Microsoft (Cloud) zu tun oder halt über einen firmeneigenen Server, so dass jeder von euch ortsunabhängig Zugriff hat. Ändert sich eine Info und du pflegst dam am PC auf der entsprechenden Seite ein, hat Dein Chef das ebenfalls vor Augen - auch wenn er gerade unterwegs ist.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Reise-App für den Chef

Newcomer
(1 Beiträge)
von MarcWill am 10.08.2015 um 11:13 zitieren

Hallo Yvi,

schau Dir dochmal "Checkmytrip" an.

Bereits in der kostenfreien Version kann man Buchungen hochladen.
Dazu gibt es auch einen Film bei Youtube.

Das tolle daran:
Neben Reiseleistungen hat man einige Reisetools (Währungsrechner etc.) dabei. In der Premium Version bekommt man als Assistenz auch eine Plattform um Buchungen hinzuzufügen, damit können z.B. Restaurant Reservierungen hinterlegt werden.

Viele Grüße
Marc Will
Intertours Reisen & Events GmbH


Antwort: Re: Reise-App für den Chef

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 11.08.2015 um 14:45 zitieren
Zitat von Yvi81:

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Assistentin des Geschäftsführers in einem mittelständischen Unternehmen. Mein Chef reist viel und findet eMails und Papierkram eher unnütz, sein iPhone dafür umso toller ;) Nun dachte ich mir dass es für ihn doch super einfach wäre, wenn er eine App auf dem Smartphone hätte, in die ich ihm seine Reiseunterlagen "einspielen" könnte (Hotelreservierung, Bahnticket, Flugbestätigung) - dann bräuchte er nur noch dort reinschauen und hätte den lästigen Papierkram nicht. Nun hat er die DB-App und die funktioniert auch gut, es gibt natürlich auch eine App von z. Bsp. HRS, aber ich habe noch keine gefunden, in der man ganz verschiedene Reisemittel abrufen kann. Es wäre auch toll wenn ich z. Bsp. etwas reserviere während er weg ist und ich das dann an seine App (oder eine Cloud oder was auch immer- ich selbst bin da nicht so bewandert) schicken kann. Europcar, Hotel XY, Flug mit Airline sowieso ... ganz egal. Wisst ihr ob es so etwas gibt? Oder ist das zu viel der Phantasie? ;-) Für andere Alternativen bin ich natürlich auch zu haben und dankbar :) Lieben Dank vorab für eure Hilfe! Viele Grüße Yvi

Hi Yvi,

warum lädst du ihm nicht alle Reiseunterlagen als pdf-Datei einfach in seinen Outlook-Kalender?

So mache ich das und bisher klappt das auch.

Irgendwo muss Cheffe ja "reinschauen"; ob Outlook, App, Cloud oder sonstwo.

Gruß
heddix


Antwort: Re: Re: Reise-App für den Chef

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 12.08.2015 um 11:50 zitieren
Zitat von heddix:

Hi Yvi, warum lädst du ihm nicht alle Reiseunterlagen als pdf-Datei einfach in seinen Outlook-Kalender? So mache ich das und bisher klappt das auch. Irgendwo muss Cheffe ja "reinschauen"; ob Outlook, App, Cloud oder sonstwo. Gruß heddix

Hallo, heddix,

der Nachteil dieser Handhabung ist, dass bei sehr vielen Reiseunterlagen der Kalender schnell eine Größe erreicht und man dann mit Outlook nicht mehr richtig gut arbeiten kann.

Viele Grüße
mut


Antwort: Re: Reise-App für den Chef

Newcomer
(5 Beiträge)
von AnnamariaB am 14.08.2015 um 13:08 zitieren

Hi Yvi81,

ich bin für die Planung aller Geschäftsreisen meines Chefs und anderer Mitarbeiter verantwortlich und es kann schon sehr nervig sein :)
Ich benutze seit neuestem Comtravo für die Buchung. Das ist eine neue Internetseite wo du per SMS oder auch andere Kanäle einfach deinen Wunsch schreiben kannst. Das heißt du schreibst an die Nummer die auf der Webseite angegeben ist z.B.: Mein Chef muss Dienstag möglichst früh nach London, Freitag zurück und braucht auch Mietwagen und Hotel. Die suchen auch Bahnfahrten raus also eigentlich alles mit dem man Reisen kann.

Dann meldet sich ein Mitarbeiter und sucht für alles die besten Angebote raus und dann bekommst du nur eine Bestätigung/Beleg mit allem was zur Reise gehört und die komplette Bezahlung läuft auch darüber.

Kalender Einladung für die Flüge etc. wird auch direkt mitgeschickt. Das heißt im Endeffekt nur noch eine Bestätigung für alles und die Zeiten gespeichert. Mit spart es Zeit und mein Chef hat alles beisammen also sind wir sehr zufrieden damit

Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen.

Liebe Grüße!


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten