Thema: Erfahrung mit fluege.de?

Rose
(26 Beiträge)
von Zauberfee am 29.04.2015 um 13:24 zitieren

Guten Tag,

da ich relativ wenig Flugreisen im Jahr buche, mache ich das ausschließlich über das Internet und nicht über ein Reisebüro.

Letztens habe ich einen Flug über fluege.de gebucht, was wie immer problemlos funktioniert hat. Aus Kostengründen (soll ja immer nichts kosten) habe ich auf ein Servicepaket etc. verzichtet, zumal die Dienstreise abgestimmt und sicher war. Nun muss ich den Flug doch stornieren. Nachdem ich mich durch die Webseite gekämpft hatte und einige Zeit in der Hotline verbrachte, kam bei dem kostenpflichtigen Gespräch heraus, dass ich den Flug gern stornieren kann, aber viele Gebühren etc. anfallen, so dass es am Ende effektiv zu keiner Auszahlung kommt. Da war ich sprachlos.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Rat, ob es eine Möglichkeit gibt, wenigstens einen Teil des Geld zurückzubekommen. Eine Umbuchung kommt leider nicht in Frage, da der Termin komplett abgesagt ist.

Und für die Zukunft: welche Reiseportale/Fluggesellschaften könnte ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Zauberfee

Antwort: Re: Erfahrung mit fluege.de?

Rose
(38 Beiträge)
von Chess am 29.04.2015 um 14:57 zitieren

Hallo liebe Zauberfee,

fluege.de benutze ich eigentlich fast nur, um mir alle möglichen Flugverbindungen anzeigen zu lassen, damit ich z.B. weiß welche Fluggesellschaft wohin fliegt.
Wir benutzen häufig opodo.de, bzw. ich buche sehr oft direkt online bei den Airlines (die Reisen innerhalb Europa jedenfalls) Mein Chef reist bei 2 Tagen Reise z.B. nur mit Handgepäck, da kann ich das dann entsprechend buchen, bei Flüge.de weiß ich es nicht...

Erster Vorteil des Direktbuchens: Bevor du endgültig den "jetzt buchen" Button klickst, weißt du was für Kosten auf dich zukommen. Man muss eben die ersten Male alles genau lesen.

Zweiter Vorteil: Du bekommst die Flugbestätigung umgehend per Mail, was für uns sehr wichtig ist, da es häufig schnell gehen muss.

Dritter Vorteil: Du kannst die Sitzplätze gleich aussuchen und mitbuchen. Jeder Reisende hat bei uns bestimmte Vorlieben bezgl. der Sitzplätze.

Vierter Vorteil beim Direktbuchen: ich kann den entsprechenden Tarif wählen, ob z.B. eine Reise umbuchbar sein soll oder nicht. Sollte man eventuell mit dem Reisenden abklären vorher, damit du auf der sicheren (Kosten-)Seite bist.

Bei Fluege.de wartest du auch manchmal bis zu 24 Std., bis die Bestätigung deiner Anfrage (und nur deiner Anfrage!) da ist. Das ist dann noch nicht die endgültige Buchungsbestätigung. Da würde ich nix buchen, wenn jemand innerhalb der nächsten 2 - 3 Tage fliegen muss. Ob man Sitzplätze reservieren und Gepäck dazubuchen bzw. weglassen kann, weiß ich nicht mehr, ist schon 'ne Weile her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.
Wenn ich allerdings mal was bei fluege.de gebucht habe, hat auch alles geklappt, musste auch mal telefonieren, Mitarbeiter der Hotline waren aber sehr zuvorkommend, muss ich dazu sagen, kann also generell nix Schlechtes berichten. Aber wie gesagt - entsprechend früh buchen und davon ausgehen, dass die Reise auch stattfinden wird. Dann kann man das sicher machen.

Bei Interkontinentalreisen informiere ich mich auch durchaus vorab bei fluege.de, stelle dann was zusammen und lasse z.B. USA Flüge dann von unserem "Reisebüro des Vertrauens" anbieten, auch um sicher zu sein, dass der entsprechende Sitzplatz bei Nachtflügen bzw. Mahlzeiten und Gepäck inklusive sind und auch angeboten werden. Das wäre mir bei einem Online Portal zu unsicher in diesem Fall. Außerdem sind da auch immer noch die üblichen Visum Infos bzw. Infos bzgl. des ESTA Formulars genannt, damit das nicht vergessen wird.

Also wenn man die verschiedenen Möglichkeiten kombiniert und abwechselt, kann eigentlich nix schiefgehen

Liebe Grüße von Chess

Rose
(38 Beiträge)
von Chess am 29.04.2015 um 15:30 zitieren

äh - du wolltest noch Fluggesellschaften wissen? Also ich denke die üblichen kennst du doch bestimmt auch (darf ich hier denn Werbung machen?)....... fluege.de ist ja nur ein Vermittlungsportal.

Da wir fast immer von Stuttgart aus fliegen, buchen wir sehr oft Germanwings, AirBerlin, Lufthansa, KLM, British Airways, Air France, da diese Airlines auch in der Tat unsere Ziele in Europa direkt anfliegen bzw. das Endziel mit den entsprechenden Partner Airlines, wenn mal umgestiegen werden muss. Auch bei AirLingus (die irische) habe ich schon direkt gebucht und - für meine Begriffe sind Direktbuchungen bei den Airlines alle gleich gut und sehr ähnlich in dem wie sie was anbieten. Vor allem die Flugbestätigungen kommen spätestens maximal 30 Minuten nach Buchung, aber meistens schon unmittelbar danach.

Das wollt' ich noch schreiben......

Chess

Kaiserin
(5191 Beiträge)
von Suse am 30.04.2015 um 10:20 zitieren

Hallo Zauberfee,

hier im norddeutschen Flachland muß man nehmen was es gibt, also buche ich entweder direkt bei Lufthansa oder lasse mir insbesondere bei Auslandsreisen oder wenn ich mehrere Teilnehmer zeitnah irgendwo zusammen bringen will von Reisebüro meines Vertrauens helfen. Mein Ansprechpartner dort findet immer wieder gute Angebote, die ich Laie nicht zusammenstellen könnte.
Bei Direktbuchungen gucke ich auch immer genau auf die Preiskonditionen und lasse gegebenenfalls meinen Chef entscheiden. Und wenn der superduper Preis keine Erstattung oder mordsmäßige Gebühren vorsieht, ist das halt Risiko.
Über ein Portal habe ich noch nicht gebucht, auch für mich selber nicht.
Wenn es nichts kosten darf, kostet es im Stornofall meist alles sagte mir mal jemand. Trifft in Deinem Fall wohl leider zu.

Schönes langes Wochenende, wenn es soweit ist, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Newcomer
(8 Beiträge)
von carpiatti am 04.05.2015 um 00:17 zitieren

Es gibt doch etliche Vergleichsseiten, auf denen du einfach Start und Ziel eingibst und dann den billigstens Flug siehst.

Wenn Du erst mal für Dich selbst erkannt hast, dass du der Hammer bist wird Dein Leben umso lebenswerter!

Antwort: Re: Re: Erfahrung mit fluege.de?

Newcomer
(8 Beiträge)
von robert844 am 04.05.2015 um 07:15 zitieren
Zitat von carpiatti:

Es gibt doch etliche Vergleichsseiten, auf denen du einfach Start und Ziel eingibst und dann den billigstens Flug siehst.

Sehe ich auch so.

Newcomer
(5 Beiträge)
von ilse88 am 25.05.2016 um 20:51 zitieren

Ja, das funktioniert prima. Also ich hatte noch nie Probleme damit. Die Preise sind auch günstig. Ich würde aber bei mehreren Flug-Suchmaschinen nachsehen... LG Ilse

Newcomer
(3 Beiträge)
von theodora123 am 13.01.2017 um 08:42 zitieren

Hallo an alle, icm muss sagen das ich gute Erfahrungen habe wenn es um Interrnetbuchung gilt, natürlich muss man alles prüfen und nachfragen, das letzt Mal habe ich ein Flug auf http://intertours.de/ gebucht und ich bin zufrieden. Jetzt ist es einfacher geworden Flüge über Internet zu buchen als in Reisebüros...

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten