Thema: Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement bSb

Newcomer
(1 Beiträge)
von linda90 am 01.04.2015 um 10:02 zitieren

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin 23 Jahre alt und arbeite mit Nebenjobs seit 3 Jahren (Messehostess). Leider habe ich noch keine abgeschl. Ausbildung. Nun möchte ich trotzdem gerne "etwas haben" bzw Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen.

Ich habe den Kurs der bSb entdeckt: "Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement". Nun meine Fragen;

Bringt mir dieser Kurs etwas? Kann ich danach damit im Büro arbeiten?

Ich möchte nicht massig Geld verdienen, mir reicht schon eine normale Arbeit sozusagen.

Alternativ interessiert mich noch der Kurs "geprüfte Kaufmännische Assistentin bSb".

Liebe Grüße, Linda

Antwort: Re: Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement bSb

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 01.04.2015 um 11:46 zitieren

Hallo Linda,

zu den Kursen kann ich nicht viel sagen. Aus persönlicher Sicht jedoch würde ich Dir zu einer "richtigen" Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich raten.

Vor Jahren habe ich mal eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin angefangen und relativ schnell den Kurs hingeworfen. Nur Theorie hat gar nichts gebracht. Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und wollte diesen Kurs noch on top setzen.

War für mich persönlich Zeit- und Geldverschwendung! Die Kursinhalte haben mir nichts gebracht, ich wußte das alles schon

Warum machst Du keine Berufsausbildung? Mit 23 Jahren bist Du noch nicht zu alt dafür

LG, Melsi

Newcomer
(2 Beiträge)
von AgnesP am 09.04.2015 um 09:51 zitieren

Hallo Linda,

ich sehe das so, wie meine Vorrednerin. Ein Kurs ist als zusätzliche Qualifikation sicher gut, ersetzt jedoch keine Berufsausbildung.

Viele Grüße
Agnes

Kaiserin
(456 Beiträge)
von Julia am 15.04.2015 um 16:50 zitieren

Hallo Linda,

zu einer Berufsausbildung rate auch ich Dir. Sie ist nicht nur eine gute Basis, um später mit Kursen aufzubauen oder Dich weiterzuentwickeln sondern kann Dir auch - je nach Unternehmen in dem Du arbeitest - eine höhere Gehaltsstufe zusichern.

Je nach schulischer Vorbildung kannst Du bei vielen kaufmännischen Berufsausbildungen die Ausbildungszeit verkürzen. Da kannst Du bei der ortszuständigen Industrie- und Handelskammer nachfragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Julia

Antwort: Re: Re: Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement bSb

Newcomer
(8 Beiträge)
von robert844 am 04.05.2015 um 07:17 zitieren
Zitat von AgnesP:

Hallo Linda, ich sehe das so, wie meine Vorrednerin. Ein Kurs ist als zusätzliche Qualifikation sicher gut, ersetzt jedoch keine Berufsausbildung. Viele Grüße Agnes

Sehe ich auch so.

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten