Thema: befürchte Kündigung nach Beschwerde wegen Belästigung

Newcomer
(2 Beiträge)
von Moneypenny2 am 10.01.2015 um 15:38 zitieren

Guten Tag

Möglicherweise kann mir niemand einen Tipp geben, aber vielleicht darf ich euch trotzdem mein Problem schildern?

Ich (bald 49) arbeite seit über 10 Jahren als Assistentin in "meiner" Firma. Nach einem Vorgesetztenwechsel vor 3 Jahren haben die Probleme angefangen. Erst wollte er sich bei mir ausgiebig über eine Mitarbeiterin, eine Abteilungsleiterin unterhalten, sie schikaniere und mobbe ihn. Dann hatte ich das Gefühl "er wolle was von mir", aber seine Signale waren so diffus, dass ich nicht reagieren konnte, ausser dass ich seine Signale eben ignoriert habe. (Z. B. Anrede "Honey" oder Hand auf die Schultern legen"). I Ganz sicher habe ich ihn nie (!!) ermuntert. Ich habe für nichts Zeugen oder Beweise, nur Indizien. Z.B. bin ich sicher und auch einige meiner beteiligen Kollegen, dass er eine Dienstreise unternommen hat einzig zum Zweck, noch etwas mit mir zusammen zu sein. (Es ging ihm wohl nie um Sexuelles, da hat er nie physische Annährungen gemacht, eher darum, dass ich ihm zuhöre, dass er meine Aufmerksamkeit hat, dass er mich verunsichern konnte, um Macht und Kontrolle, darum, zu sehen, wie ich auf seine Avancen reagiere.)

Als er auch noch angefangen hat, mir zu erzählen, wie er als Kleinkind von seinen Eltern (der Mann ist 55!!) misshandelt wurde, wurde es mir zu viel, ich habe ihm gesagt, ich würde mich von ihm belästigt fühlen, sei aber bereit (ich hatte ja keine Beweise), alles zu vergessen, wolle aber keine (!) privaten Gespräche mehr mit ihm führen. Er war erleichtert, einverstanden, wir haben zwei Monate gut zusammengearbeitet.