Thema: VHS-Kurs Office-Management geben?


Newcomer
(1 Beiträge)
von SaKrei83 am 27.10.2014 um 12:53 zitieren

Liebe Kolleginnen,

ich spiele mit dem Gedanken, an unserer örtlichen VHS einen Kurs zum Thema Office-Management zu geben, da ich in meinen letzten Positionen immer wieder festgestellt habe, dass für so etwas durchaus Bedarf besteht, da es oft schon an den Grundlagen fehlt. Da ich schon mehrfach Azubis betreut habe und auch einige neue Kolleginnen eingearbeitet habe, habe ich in dem Bereich schon erste Erfahrung und habe dabei auch immer wieder festgestellt, dass mir das Lehren viel Spaß macht.

Hat jemand von euch schon mal so einen Kurs gegeben? Wie wird ein solches Angebot angenommen? Könnt ihr das weiterempfehlen?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Sarah


Antwort: Re: VHS-Kurs Office-Management geben?

Supernova
(115 Beiträge)
von gitti am 27.10.2014 um 17:36 zitieren

Hallo und herzlich willkommen,
zu deinem Thema direkt kann ich nichts sagen, aber allgemein zur VHS.
Ich bin seit Jahren auch als Dozentin bei der VHS tätig. Grundsätzlich ist es zumindest bei uns so, dass die VHS immer dankbar für neue Dozenten und neue Themen ist. Gleichzeitig gelten Dozenten der VHS generell erst mal als gut.
An deiner Stelle würde ich eure VHS Leitung ansprechen, deine Ideen vortragen und einen ersten Termin klarmachen (meist 1/2 Jahr Vorlauf). Und dann kannst du schauen, wie darauf reagiert wird. Und wenn es beim 1. Mal noch nichts wird, kann ein 2. Mal durchaus erfolgreich sein.

Überlege dir im Vorfeld, ob das eine einmalige Veranstaltung in workshop-Form sein soll oder ein Kurs. Weiter welche möglichen Termine bei dir infrage kommen. Dann solltest du wissen, wie ein Raum für dein Angebot sein sollte, und du brauchst einen Text für dein Angebot sowie einen tollen Titel.

Jetzt bleibt mir nur noch zusagen: Mach es, wenn es dich dort hinzieht! Viel Glück und ich fände es toll, wenn du zu gegebener Zeit mal ein feed-back gibst.

Gitti


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten