Thema: Kundenbindung

Supernova
(114 Beiträge)
von gitti am 20.10.2014 um 18:05 zitieren

Hallo und fast schon guten Abend,

bei einer Marketing Fortbildung wurde ich auf das Thema Kundenbindung / Kundenpflege hingewiesen. Ich bin selbstständig und arbeite im weitesten Sinne im Wellness- und Gesundheitsbereich.

Jetzt überlege ich, gibt es noch ein "mehr", was ich meinen Kunden und Klienten Gutes tun könnte. Eine Kollegin handhabt das z.B. über selbstgemachte Geburstagskarten mit persönlichen Worten. Da würden mir schon allein die Geburtsdaten für fehlen, und es wäre auch nicht meins.

Bei mir geschieht sowas ad hoc: wenn ich gerade etwas habe, wovon ich weiß, da freut sich jemand drüber, verschenke ich das. Aber das ist halt nicht systematisch. Ansonsten werden alle erstmal mit einem Tee und einem Gespräch und genügend Zeit begrüßt.

Nehmen wir an, ihr seid regelmäßig in einem Fitness Studio, bei der Kosmetikerin oder Massage o.ä., gäbe es irgendwas, worüber ihr euch wirklich freuen würdet?

Mir liegt es fern, etwas zu tun, ohne wirklich dahinter zu stehen, aber ich finde den Gedanken auch schön, Kundenbindung über irgendeine schöne Idee zu betreiben und damit den Menschen auch noch eine Freude zu machen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Ideen und Wunschgedanken
Gitti

Antwort: Re: Kundenbindung

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 21.10.2014 um 09:44 zitieren

Hallo Gitti,

ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand Kleinigkeiten von mir merkt.
Mein Zahnarzt weiß, dass ich sehr empfindlich auf die elektrische Zahnsteinreinigung reagiere, er macht das mit dem alten Kratzer von Hand und greift nur im hartnäckigen Fall zur Elektrik.
Oder meine alte Kosmetikerin hat sich gemerkt, dass ich den Duft von Honig ganz widerlich finde, also gab es weder Produkte noch Kerzen mit dem Bestandteil von Honig.