Thema: Behindertenausweis

Newcomer
(2 Beiträge)
von liesele am 20.10.2014 um 14:13 zitieren

Ich bin Selbstständiger bei einer Versicherung. Ich habe nun einen Behindertenauswies mit 80 % durch eine Krebserkrankung.
Wie sieht es da mit Kündigungsschutz aus? Wer hat Erfahrung? Bin inzwischen dort 13 Jahre lang tätig, zwar immer noch ziemlich voll aktiv, aber es gibt auch Zeiten, wo es mir nicht so gut geht, besonders nach den Chemobehandlungen.
Danke Euch für Eure Hilfe.

Antwort: Re: Behindertenausweis

Komet
(91 Beiträge)
von schnuffeline am 20.10.2014 um 17:00 zitieren

Hallo liesele,

wenn Du als Selbstständiger (also auf Gewerbeschein) für die Versicherung arbeitest, sieht es meines Wissens nach mit Kündigungsschutz schlecht aus. Selbständig ist selbständig, auch wenn es vielleicht nur eine "Schein"selbständigkeit/Freelancertätigkeit ist (Du also für die Versicherung arbeitest und denen dann Deine Stunden o.ä. in Rechnung stellst).

Als Selbständiger arbeitest Du ja sozusagen "bei Dir selbst". Wer soll Dich da kündigen (außer Dir selbst)? Wenn die Versicherung, für die Du nun tätig bist, der Meinung ist dass sie Deine Dienste nicht weiter benötigt, verlierst Du sozusagen nur einen Auftraggeber, bist aber de facto immer noch "bei Dir selbst" angestellt. Ebenso, wenn Du nicht mehr für die Versicherung arbeiten kannst, weil es gesundheitlich nicht geht. Da gilt also kein Kündigungsschutz wie bei einem normalen Arbeitsverhältnis, auch nicht wegen Krankheit, eben weil kein normales Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis besteht.

Viele Grüße,
schnuffeline

Muss nur noch kurz die Welt retten....

Antwort: Re: Behindertenausweis

Newcomer
(2 Beiträge)
von liesele am 20.10.2014 um 20:20 zitieren

Hallo schuffeline,

vielen Dank für die klaren Worte. Habe mir das auch so gedacht, habe aber nun doch etwas Klarheit gewonnen.

Danke und Grüße

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten