Thema: Rechtschreibung


Rose
(21 Beiträge)
von jaspis21 am 24.09.2014 um 10:14 zitieren

Hallo,

wie wird das Wort "e(E)inzige in diesem Zusammenhang geschrieben?:

Von den 50 Teilnehmern ist die Gruppe der Firma Müller die e(E)inzige gewesen, die....

Ich bin der Meinung, dass "einzige" in diesem Fall klein geschrieben wird, da es sich auf die Gruppe bezieht (die einzige Gruppe).

Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank.


Herzliche Grüße
Jaspis 21


Antwort: Re: Rechtschreibung

Rose
(26 Beiträge)
von Zauberfee am 24.09.2014 um 13:19 zitieren

Hallo Jaspis 21,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass in diesem Fall "einzige" klein geschrieben wird, da es sich auf die Gruppe bezieht.

Liebe Grüße
Zauberfee


Antwort: Re: Rechtschreibung

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 24.09.2014 um 15:15 zitieren
Zitat von jaspis21:

Hallo, wie wird das Wort "e(E)inzige in diesem Zusammenhang geschrieben?: Von den 50 Teilnehmern ist die Gruppe der Firma Müller die e(E)inzige gewesen, die.... Ich bin der Meinung, dass "einzige" in diesem Fall klein geschrieben wird, da es sich auf die Gruppe bezieht (die einzige Gruppe). Wer weiß Bescheid? Vielen Dank. Herzliche Grüße Jaspis 21

Hallo in die Runde,

in dem Fall "einzige" klein, da der Bezug zur "Gruppe" (Hauptwort) eindeutig ist.

Grüße
heddix


Antwort: Re: Rechtschreibung

Rose
(21 Beiträge)
von jaspis21 am 30.09.2014 um 10:30 zitieren

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe noch einmal den Duden gewälzt und kam zu dem Ergebnis "einzige" wird in diesem Falle kleingeschrieben.

Herzliche Grüße
Jaspis21


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten