Thema: Wie laufen eure Meetings ab?


Newcomer
(1 Beiträge)
von MK2014 am 06.08.2014 um 13:10 zitieren

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach Informationen, wie unterschiedlich Meetings in einzelnen Unternehmen ablaufen und vor allem welche Schwierigkeiten es dabei gibt.

Ich würde mich sehr freuen Feedback zu den Fragen zu bekommen.

- Welche Software verwendet Ihr?

- Welche Schwierigkeiten treten bei den Meetings auf? (Termin finden, Verspätung, Protokoll etc.)

- Wie versucht Ihr diese Probleme zu lösen?

Bei uns:
Bei uns läuft alles über Outlook. Eine Agenda gibt es selten. Und selbst wenn, ist es schwierig diese einzuhalten. Dafür gibt es bei größeren Meetings ein Besprechungsprotokoll mit allen Verantwortlichen.

Danke und viele Grüße
Mark


Antwort: Re: Wie laufen eure Meetings ab?

Newcomer
(3 Beiträge)
von Sonnig am 11.08.2014 um 19:16 zitieren

Hallo Mark,

das bisher noch niemand geantwortet hat, könnte evtl. an der Komplexität des Themas liegen...
Für Bücher will ich keine Werbung machen (ist das hier überhaupt erlaubt?), aber empfehle trotzdem, das eine oder andere "kleine" Büchlein zu lesen oder Recherche im Internet.

Von meiner Seite gibts 4 Basics für Sitzungen:
- Immer mit Agenda (ab 3 Teilnehmer; und wenn es nur 1 Satz ist: jeder muss wissen, um was es gehen wird)
- Immer mit anschl. Protokoll (dies je nach Anlass auch formlos per Mail)
- und ab ca. 6 Teilnehmern immer mit "Moderator" (klingt nach mehr als es ist: ein Teilnehmer darf darauf achten, dass man sich nicht verquatscht und gibt Info, wenn man nicht mehr beim Thema ist. Moderator sollte nicht identisch sein mit Protokollführer).
- Und Pünktlichkeit

Und den ganzen "Rest" - sorry: Literatur

PS: Betr. "Software/Formalien": so einfach wie möglich! Outlook für Einladungen ist doch prima und Text über gängige Office-Programme.

VG


Antwort: Re: Wie laufen eure Meetings ab?

Tulpe
(13 Beiträge)
von Sandra21 am 13.08.2014 um 19:59 zitieren

Hallo Marc,

wir schicken immer vorab eine Draft Agenda an alle Teilnehmer, mit der Bitte diese gegebenfalls zu ergänzen, falls ein wichtiges Thema nicht dabei ist. Nach den Feedbacks zur Draft versenden wir die Final Agenda.

In dieser Agenda sind auch evtuelle Abendveranstaltungen eingetragen.

Wir haben immer einen Verantwortlichen, der auf die Einhaltung der Zeiten achtet.

Es werden immer Meeting Minutes erstellt, in denen zum Beispiel auch festgehalten wird, wer was bis zu welchem Zeitpunkt erledigt haben muss.


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten