Thema: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?


Newcomer
(2 Beiträge)
von Giulia am 13.07.2014 um 14:43 zitieren

Wie bewertet ihr die Qualität von Ihk Lehrgängen? Ich suche nach Erfahrungsberichten und Bewertung der Fremdsprachenkaufmänner und -frauen, Officemanager und Personalkaufleute. Ich würde mich über ein paar Antworten von Absolventen sehr freuen.


Antwort: Re: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?

Rose
(26 Beiträge)
von Zauberfee am 14.07.2014 um 10:36 zitieren

Hallo Giulia,

um welche IHK (in welcher Stadt) handelt es ich? Ich glaube, dass man da differenzieren sollte.
Zwei meiner Kolleginnen haben hier eher schlechte Erfahrungen mit der IHK gemacht. Die Weiterbildung war ziemlich desorganisiert, z.B. wurde der Ausfall von Veranstaltungen zu spät oder gar nicht kommuniziert und einige Teilnehmer kamen von außerhalb... Des weiteren wechselten Dozenten, Stunden wurden verschoben etc. Bei einer Kollegin war am Tag der Prüfung kein Prüfer da, dabei hatten die Teilnehmer extra Urlaub dafür genommen! Erst mit Nachdruck konnte erwirkt werden, dass die Prüfung doch noch stattfinden konnte. Das sind sicherlich Einzelerfahrungen. Es war vorwiegend ein Organisationsdefizit. Beide Kolleginnen haben letztendlich ihren Abschluss gemacht, wenn auch der Weg dahin nicht ganz einfach war.

Wohingegen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA). Die gibt es in mehreren großen Städten. Auf jeden Fall war der Studiengang perfekt berufsbegleitend ausgerichtet gewesen. Die Dozenten waren top. Es gab keinen Ausfall, allenfalls Stundentausch. Die Studenten wurden immer gut informiert. Für Fragen und Probleme gab es jederzeit einen Ansprechpartner.

Einen schönen Tag wünscht
Zauberfee


Antwort: Re: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?

Newcomer
(10 Beiträge)
von sine am 14.07.2014 um 12:21 zitieren
Zitat von Giulia:

Wie bewertet ihr die Qualität von Ihk Lehrgängen? Ich suche nach Erfahrungsberichten und Bewertung der Fremdsprachenkaufmänner und -frauen, Officemanager und Personalkaufleute. Ich würde mich über ein paar Antworten von Absolventen sehr freuen.

Hallo Giulia,

wenn du da ganz konkrete Bewertungen haben möchtest, wäre es auch noch gut zu wissen, um was für einen Lehrgang es genau geht -

Denn Absolventen der IHK Prüfung haben ja nicht unbedingt einen IHK-Vorbereitungslehrgang besucht... Bei uns jedenfalls ist die IHK mit externen Anbietern verlinkt, die auf die Prüfung vorbereiten, sei es in Crash-Kursen übers Wochenende oder über einen längeren Zeitraum.

Viele Grüße
sine


Antwort: Re: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?

Newcomer
(2 Beiträge)
von Giulia am 15.07.2014 um 22:04 zitieren

vielen Dank ihr beiden, wie eingangs erwähnt, interessiere ich mich für die Fortbildungen Fremdsprachenkauffrau und Officemanager. Meine IHKs sind Bayreuth und Bamberg. Mich interessiert natürlich wieviel diese Lehrgänge für die Praxis bringen, also ob ihr sie als nützliche Anregung und Stütze empfunden habt. war der Lehrplan aus eurer sicht sinnvoll als Ergänzung zum Beruf usw.


Antwort: Re: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?

Komet
(95 Beiträge)
von schnuffeline am 17.07.2014 um 14:43 zitieren

Liebe Giulia,

also ich habe einige Seminare bei der IHK besucht, alle zum Thema Office Management/Assistenz, z.B. moderne Kommunikation, richtiges Telefonieren, Zeitmanagement, Chefentlastung usw.

Ich war sehr zufrieden, wir hatten eine sehr kompetente Seminarleitung (war bei allen Seminaren die gleiche Dame). Wir waren immer kleine Gruppen, es gab Bewirtung vor Ort usw.

Was ich sehr lustig fand: Ich habe letztens ein Angebot von einem anderen Seminaranbieter für ein zweitägiges Telefonseminar erhalten. Vortragende war ebenfalls die Dame, die auch unsere IHK-Seminare gemacht hat. Inhalt auch der gleiche. Das Zweitages-Seminar von diesem Anbieter sollte an die 1.500 EUR kosten. Natürlich ohne Übernachtung und Anreise. Zum Vergleich: So viel hat meine Firma für meine insgesamt 6 Seminare bei der IHK zusammen bezahlt, das waren insgesamt 9 Seminartage!

Ich werde wohl auch künftig lieber an Weiterbildungen bei der IHK teilnehmen, als anderen Anbietern unnötig viel Geld in den Rachen zu werfen (bzw. werfen zu lassen, wenn mein Arbeitgeber zahlt). Ja, man sitzt halt im Schulungsraum der IHK und nicht in einem fancy-hübschen Kongresszentrum, aber was solls?

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Zumal nicht jede IHK die gleichen Seminare anbietet.

Wie das nun bei den "großen" Lehrgängen mit Prüfung ist, z.B. Bilanzbuchhalter, kann ich Dir leider nicht berichten.

Liebe Grüße,
schnuffeline

Muss nur noch kurz die Welt retten....


Antwort: Re: habt ihr Erfahrungen mit IHK Lehrgängen?

Komet
(95 Beiträge)
von schnuffeline am 17.07.2014 um 14:46 zitieren

Nachtrag:

Ich fand die Schulungen auch inhaltlich immer sehr gut. Man denkt zwar immer, man kann und weiß schon alles, aber ich hab da immer noch was dazulernen können. Klar, nicht alles lässt sich im "normalen" Arbeitsalltag umsetzen, aber gute Anregungen und Hilfestellungen waren es allemal.

"Meine" IHK war bzw. ist übrigens auch in Bayern.

Muss nur noch kurz die Welt retten....


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten