Thema: Vertikal Maus

Newcomer
(7 Beiträge)
von Karin1976 am 25.06.2014 um 10:22 zitieren

Hallo,

hat jemand von euch eine vertikal Maus?

Da ich starke Probleme mit meinem Handgelek habe, habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf die vertikal Maus gekommen. Diese soll sehr gut für die ergonomische Haltung sein.

Mich würde interessieren, welches Modell zu empfehlen ist.

Vielen Dank.

Lg

Karin

Antwort: Re: Vertikal Maus

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 25.06.2014 um 12:19 zitieren

Hallo Karin,

es ist schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen. Die Geschmäcker der Leute ist eben unterschiedlich.

Ich persönlich hatte vor etlichen Jahren massive Probleme mit meinem Handgelenk durch die Computerarbeit (starke Verkapselung im Handgelenk, die durch die "Fehlhaltung" an der Maus herrührte).

Nach etlichen Spritzen und einer geplanten OP - die ich allerdings nicht durchgeführt habe - entschied ich mich für ein gescheites Mauspad. Das ist von Belkin und hat eine Gelauflage. Seitdem habe ich keine Probleme mehr

Bei speziellen Mäusen gehen u. a. auch die Kosten ziemlich in die Höhe. Hier profitieren vermutlich nur die Hersteller! Die Frage stellt sich, ob sich diese Kosten überhaupt rechnen bzw. ob Du durch diese vertikal Maus überhaupt Deine Probleme vom Hals bekommst.

Meine Empfehlung:
Kaufe Dir ein schönes Mauspad mit Gelauflage und versuche während der "Mausarbeit" Dein Handgelenk gerade zu halten (anstatt abgewinkelt). Das hat bei mir geholfen und hat mich außer den 20,- Euro nichts weiter gekostet

Einen Versuche wäre es wert.

LG, Melsi

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 26.06.2014 um 11:38 zitieren

Hallo Karin1976,

ich bin auch geplagt, so wie Du und Melsi.
Mit dem Gel-Mousepad kam ich z.B. überhaupt nicht zurecht. Das Verschieben des Handgelenks, wenn die Mauszeigerbewegung so nicht ausreichte, fiel mir schwer, kam da nicht zurecht. Meine Kollegin findet es toll.
Ich nutze seit Jahren schon eine Vertikalmaus von Easy ergonomics. Ja, die war teuer, ich meine an die ¤ 100,00 und kam auch noch aus dem Ausland. Aber meine ganzen Probleme im Handgelenk sind seit damals weg. Und ich merke sofort, wenn ich länger an einem Arbeitsplatz mit normaler Maus sitze. Ich schwöre drauf.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Habe damals auch gegoogelt und ich glaube der Markt war noch nicht so groß, so dass nur dieser Anbieter blieb. Das ist jetzt vielleicht/sicher schon anders.

Alles Gute für was Du Dich auch entscheiden magst.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Newcomer
(7 Beiträge)
von Karin1976 am 26.06.2014 um 12:49 zitieren

Also ich habe mich für eine Vertikal Maus entschieden.
Das Mousepad mit der Gelauflage habe ich bereits und eine Zeit lang war es auch besser aber jetzt hilft das Pad auch nicht mehr. Jetzt muss ich nur noch mit meinem Chef reden, vielleicht kauft er es ja.

Ich geb auf jeden Fall Bescheid obs geholfen hat.

Lg

Newcomer
(7 Beiträge)
von Karin1976 am 08.07.2014 um 13:33 zitieren

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meine Vertikal Maus. Ich habe mit meinem Chef gesprochen und wir haben uns jetzt mal für eine günstige Variante entschieden.

Ich arbeite zwar noch nicht mal 2 Tage damit aber ich hab gleich gemerkt, dass diese Spannung im Handgelenk, die sonst immer vorhanden war, weg ist. Eine Kollegin von mir hat auch eine bekommen da wir wöchentlich den Arbeitsplatz wechseln, sie ist auch total begeistert. Die Umgewöhnungsphase war nach kurzer Zeit abgeschlossen und heute war es schon als hätte ich nie eine andere gehabt.

Ich schreib in ein paar Wochen nochmal, sollte der Eindruck doch täuschen, was ich nicht glaube.

Lg

Newcomer
(7 Beiträge)
von Karin1976 am 29.07.2014 um 13:43 zitieren

Hallo nachmal,

ich wollte nur noch mal mitteilen, dass ich immer noch sehr von der angeschafften Maus begeistert bin. Immer mehr Kollegen haben mich darauf angeredet, jetzt stellt sich erst mal raus, wie viele eigentlich Probleme mit dem Handgelenk haben.
Unser Chef ist aber super, jeder Mitarbeiter der eine wollte, hat mittlerweile auch eine bekommen.

Lg
Karin

Antwort: Re: Re: Vertikal Maus

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 29.07.2014 um 14:06 zitieren
Zitat von Karin1976:

Hallo nachmal, ich wollte nur noch mal mitteilen, dass ich immer noch sehr von der angeschafften Maus begeistert bin. Immer mehr Kollegen haben mich darauf angeredet, jetzt stellt sich erst mal raus, wie viele eigentlich Probleme mit dem Handgelenk haben. Unser Chef ist aber super, jeder Mitarbeiter der eine wollte, hat mittlerweile auch eine bekommen. Lg Karin

Hallo Karin,

das ist ja toll, dass Du was für Dich gefunden hast. Und die Maus Dich auch so überzeugt.
Darf ich Dich fragen, von welchem Hersteller/Anbieter Du die jetzt bezogen hast?

Gruß Suse

Newcomer
(7 Beiträge)
von Karin1976 am 30.07.2014 um 12:53 zitieren

Hallo Suse,

wir haben uns für eine billige Variante entschieden, da wir ja nicht wussten ob es hilft. Die Maus ist von CSL - TM137U.

Lg

Komet
(97 Beiträge)
von Serena am 07.08.2014 um 11:32 zitieren

Das klingt richtig gut.
Ich habe mich damals für eine Trackballmaus (Kugel in der Mitte / Logitech) entschieden und liebe diese auch.

Schön, dass die Technik mittlerweile so weit ist uns auch hmm gesundheitlich zu unterstützen.

LG
Serena

Lebe lieber ungewöhnlich.

Antwort: Re: Re: Vertikal Maus

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 07.08.2014 um 12:10 zitieren
Zitat von Karin1976:

Hallo Suse, wir haben uns für eine billige Variante entschieden, da wir ja nicht wussten ob es hilft. Die Maus ist von CSL - TM137U. Lg

Hallo Karin,
hab Deine Antwort gerade erst gelesen.
Ich habe eine Funkmaus, das verteuert die Angelegenheit sicherlich. Bin froh, kein Kabel zu haben. Irgendwie stört das immer finde ich.
Aber Deinen Tipp behalte ich hier für eine Kollegin im Hinterkopf, die auch gerne umsteigen möchte aber nicht sicher ist, ob ihr das auf Dauer gefällt.

Suse

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten