Thema: Anerkennung Fremdsprachensekretärin n. 30 J. Berufserfahrung

Newcomer
(2 Beiträge)
von Smartmaus1961 am 19.02.2014 um 08:46 zitieren

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe vor über 30 Jahren meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin in Mannheim an einer privaten Sprachschule gemacht. Da die Schule nicht staatlich anerkannt war - so wurde es mir erklärt (ob es noch andere Gründe gab, keine Ahnung), wurden alle Teilnehmerinnen bei der IHK in Mannheim zur Prüfung nicht zugelassen.

Ich arbeite jetzt schon über 30 Jahre auch ohne IHK Zertifikat auf diesem Beruf. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt nach 30 Jahren meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin noch anerkennen zu lassen, auch ohne Prüfung vor der IHK? Mir kam zu Ohren, dass das möglich wäre.

Wenn ja, wo kann ich das machen lassen?

VG, Sabine

Antwort: Re: Anerkennung Fremdsprachensekretärin n. 30 J. Berufserfahrung

Newcomer
(10 Beiträge)
von Elisa am 19.02.2014 um 16:15 zitieren

Liebe Smartmaus,
sicher kann man auch an einer IHK in Deiner Nähe eine Externenprüfung ablegen. Das ist zwar keine staatliche Anerkennung, wird dem aber meistens gleichgestellt.

Lieben Gruß
Elisa

Antwort: Nachfragen

Kaiserin
(5192 Beiträge)
von Suse am 20.02.2014 um 08:55 zitieren
Zitat von Smartmaus1961:

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe vor über 30 Jahren meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin in Mannheim an einer privaten Sprachschule gemacht. Da die Schule nicht staatlich anerkannt war - so wurde es mir erklärt (ob es noch andere Gründe gab, keine Ahnung), wurden alle Teilnehmerinnen bei der IHK in Mannheim zur Prüfung nicht zugelassen. Ich arbeite jetzt schon über 30 Jahre auch ohne IHK Zertifikat auf diesem Beruf. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt nach 30 Jahren meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin noch anerkennen zu lassen, auch ohne Prüfung vor der IHK? Mir kam zu Ohren, dass das möglich wäre. Wenn ja, wo kann ich das machen lassen? VG, Sabine

Hallo Smartmaus,

gehört habe ich davon noch nicht, aber das heißt ja nichts.
Ich würde einfach bei der IHK anrufen und nachfragen
Und mich würde interessieren, was man Dir dann sagt, welche Möglichkeiten Du hast. Viel Erfolg!

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Anerkennung Fremdsprachensekretärin n. 30 J. Berufserfahrung

Newcomer
(2 Beiträge)
von Smartmaus1961 am 20.02.2014 um 11:57 zitieren

Hallo,

ich habe jetzt heute Morgen die IHK in Mannheim angeschrieben und mein Anliegen vorgebracht. Wenn ich eine Antwort erhalte, egal ob positiv oder negativ, werde ich es hier schreiben.

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten