Thema: Umstieg Office 2003 auf Office 2013


Kaiserin
(344 Beiträge)
von Tini am 09.01.2014 um 13:19 zitieren

Hallo zusammen,

neues Jahr - neue Software ....

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Liste, wo die Befehle denn gelandet sind. Bei Word 2003 ging das schon intuitiv - ich wußte, wo welcher Befehl "wohnt". Das ist nun leider vorbei.

Was gibt es hier an Umstiegshilfen?
Downloads?

Freu mich auf Unterstützung.

Grüßle

Tini


Antwort: Re: Umstieg Office 2003 auf Office 2013

Rose
(35 Beiträge)
von Dummerle am 15.01.2014 um 09:31 zitieren

Hallo Tini,

von 2003 auf 2013 wird es wohl kaum eine Hilfe geben für die Umstellung.

Vielleicht wirst du hier fündig.

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse.php


Antwort: Re: Umstieg Office 2003 auf Office 2013

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 15.01.2014 um 12:01 zitieren
Zitat von Tini:

Hallo zusammen, neues Jahr - neue Software .... Momentan bin ich auf der Suche nach einer Liste, wo die Befehle denn gelandet sind. Bei Word 2003 ging das schon intuitiv - ich wußte, wo welcher Befehl "wohnt". Das ist nun leider vorbei. Was gibt es hier an Umstiegshilfen? Downloads? Freu mich auf Unterstützung. Grüßle Tini

Hallo Tini,

wir sind hier noch auf 2007er Niveau und ich hatte damals so eine Liste von 2003 auf 2007. Aber für 2013 habe ich im Freundeskreis schon mal gehört, dass da auch ergebnislos danach gesucht wurde..
Ich würde Google befragen und dann die Schoki für die Nerven bereitlegen, wenn die Sucherei anfängt
Viel Glück!!

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Re: Umstieg Office 2003 auf Office 2013

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 16.01.2014 um 14:27 zitieren

Hallo Tini,

vielleicht hilft der Link:
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/migration-in-word-2010-aus-word-2003-HA101850447.aspx?CTT=1

Er betrifft den Umstieg von 2003 auf 2010. Das hilft für den ersten Überblick. Es gibt auch eine interaktive Referenz (Flashprogramm), das die alte Oberfläche zeigt und auf Klick dann die neue. Läuft im Browser ab. Alles zu 2010.

Daneben gibt es noch Exceltabellen, in denen die alten Befehls-Positionen und die neuen gegeneinander aufgelistet sind. Kann ich bei Bedarf zumailen, sollte aber auch bei MS zu finden sein.

Keine Sorge: 2013 ist von der Oberfläche her sehr ähnlich. Es hat aber einige neue Funktionen (s. auch meine Artikelreihe dazu - läuft gerade in working@office). Du kannst die Beiträge ggf. downloaden.

Viel Erfolg beim "umsatteln"

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Nachtrag: Schnellstart 2013

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 16.01.2014 um 15:30 zitieren

Hallo Tini,

hier bin ich eben drüber "gestolpert":

http://office.microsoft.com/de-de/support/outlook-2013-schnellstarthandbuch-HA103673692.aspx

Das ist speziell zu 2013 - gibt's für alle Programme.

Gruß

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Umstieg Office 2003 auf Office 2013

Kaiserin
(344 Beiträge)
von Tini am 05.02.2014 um 13:56 zitieren

Herzlichen Dank für die Tipps!
Für 2010 gibt's viel - für 2013 noch viel zu wenig ...

Für Word und Excel hab ich mich hingesetzt und eine eigene Umsteigerdatei "gestrickt". Menü für Menü aus 2003 die Befehle in der linken Tabellenspalte aufgelistet und rechts die entsprechenden Screenshots aus 2013 eingefügt. Diese sind als PDFs im Intranet verknüpft.

Gemeinsam mit ein paar anderen Kollegen hab ich den Job als Key-User gewonnen und wir dürfen / müssen den Rest der Firma schulen ...
Ich hab mir ein Umsteigerkonzept gebastelt und schau gerade, ob ich Übungsdateien bastle und wie. Evtl. die Aufgabenstellung als Kommentar eingefügt. Mal sehen.

Bisher hab ich den Luxus 2003 noch auf meinem Hauptrechner zu haben und nebendran ein Laptop mit 2013 - also 2 komplette Arbeitsplätze mit Netzzugriff. Morgen ists dann vorbei - Schläppi kommt weg und ich steige komplett um ...

Alles wird gut ...

Grüßle
Tini


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten