Thema: Uhrzeiten im Englischen


Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 29.11.2012 um 11:09 zitieren

Hallo und guten Morgen,

kann ich bitte eine Aufklärung für englische Uhrzeiten im Brief von Euch bekommen?

Wenn ich z.B. Einladungen zu einem Vortrag verschicke und der Vortrag am Tage x von 12.00 - 14.00 h stattfindet, wie gestalte ich das schrifttechnisch?? Wann nutzt man a.m. und p.m. bzw. bei einem 24- Stunden- Modus wird es wohl gar nicht genutzt, oder? Gibt es eine Seite, die ich mir kopieren könnte? Meine Kenntnisse sind da mittlerweile eingerostet....

Danke schon einmal im Voraus!!

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Re: Uhrzeiten im Englischen

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 29.11.2012 um 14:48 zitieren
Zitat von esbe:

Hallo und guten Morgen, kann ich bitte eine Aufklärung für englische Uhrzeiten im Brief von Euch bekommen? :-) Wenn ich z.B. Einladungen zu einem Vortrag verschicke und der Vortrag am Tage x von 12.00 - 14.00 h stattfindet, wie gestalte ich das schrifttechnisch?? Wann nutzt man a.m. und p.m. bzw. bei einem 24- Stunden- Modus wird es wohl gar nicht genutzt, oder? Gibt es eine Seite, die ich mir kopieren könnte? Meine Kenntnisse sind da mittlerweile eingerostet.... Danke schon einmal im Voraus!! Liebe Grüße esbe :blume:

Hallo esbe,

07:00 am bedeutet 07:00 Uhr
07:00 pm bedeutet 19:00 Uhr
12:00 am bedeutet 00:00 Uhr
12:00 pm bedeutet 12:00 Uhr

Ich merke mir das so:
am = am Morgen, also muss pm am Nachmittag/Abend sein

In deinem Beispiel also:

Monday, 21. December 2012, 12:00 pm until 02:00 pm

In google findet man dazu viele Infos!

Grüße
heddix


Antwort: Re: Re: Uhrzeiten im Englischen

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 30.11.2012 um 08:18 zitieren
Zitat von heddix:

Hallo esbe, 07:00 am bedeutet 07:00 Uhr 07:00 pm bedeutet 19:00 Uhr 12:00 am bedeutet 00:00 Uhr 12:00 pm bedeutet 12:00 Uhr Ich merke mir das so: am = am Morgen, also muss pm am Nachmittag/Abend sein In deinem Beispiel also: Monday, 21. December 2012, 12:00 pm until 02:00 pm In google findet man dazu viele Infos! Grüße heddix

Hallo heddix,

lieb, dass Du mir geantwortet hast, aber meine Frage war wohl unverständlich. Wann nutzt man in einem Brief die Uhrzeitversion mit a.m. und p.m. und wann nutzt man den 24 Stundenmodus ohne dieses a.m. und p.m.? Ist das eine die englische und das andere eine amerikanische Version? Und mixen wird man innerhalb eines Briefes den \"Uhr- Stil\" doch schon gar nicht, oder?

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Uhrzeiten im Englischen

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 30.11.2012 um 09:11 zitieren
Zitat von esbe:

Hallo heddix, lieb, dass Du mir geantwortet hast, aber meine Frage war wohl unverständlich. Wann nutzt man in einem Brief die Uhrzeitversion mit a.m. und p.m. und wann nutzt man den 24 Stundenmodus ohne dieses a.m. und p.m.? Ist das eine die englische und das andere eine amerikanische Version? Und mixen wird man innerhalb eines Briefes den \"Uhr- Stil\" doch schon gar nicht, oder? Liebe Grüße esbe :blume:

Good morning,

vielleicht hilf dir dieser Link weiter:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/time

Ich weiß nämlich immer noch nicht so recht, was dein Problem ist ... sorry.

Gruß
heddix


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten