Thema: Etiketten in Serie

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 06.09.2012 um 19:26 zitieren

Hallo,

es gibt nicht nur Suse, die Excelprobleme hat, kann mich da auch einreihen.

Um es mit Ludger Stratmann zu sagen \"heute komm ich ma mit meinen Seriendruck\".

Der liebe Kollege hat mir Namensschilder (von Firma roscheba) in Auftrag gegeben, die Exceldatei habe ich mir selber zusammengestellt. Im Namensschild = Etikett gibt es oben 2 Logos, darunter sollen dann Vorname und Name stehen und wieder darunter dann die Institution.
Soweit so gut, die Serienfelder stehen alle am richtigen Ort, ich habe auch den Button \"Etiketten aktualisieren\" bedient, dass alle anderen Etiketten gleich gestaltet werden. Aber jetzt kommt der Hammer! Verbinde ich jetzt meine Etiketten mit der Exceltabelle und lasse mir die Vorschau anzeigen, stehen die \"Institutionen\" nicht im gleichen Abstand unter der Zeile mit Vornamen und Namen, verschwinden sogar...

Was habe ich da falsch gemacht???

Bitte um rasche Hilfe, muss in der nächsten Woche in Produktion gehen!

rätselnde Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Re: Etiketten in Serie

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 06.09.2012 um 19:28 zitieren
Zitat von esbe:

Hallo, es gibt nicht nur Suse, die Excelprobleme hat, kann mich da auch einreihen. Um es mit Ludger Stratmann zu sagen \"heute komm ich ma mit meinen Seriendruck\". Der liebe Kollege hat mir Namensschilder (von Firma roscheba) in Auftrag gegeben, die Exceldatei habe ich mir selber zusammengestellt. Im Namensschild = Etikett gibt es oben 2 Logos, darunter sollen dann Vorname und Name stehen und wieder darunter dann die Institution. Soweit so gut, die Serienfelder stehen alle am richtigen Ort, ich habe auch den Button \"Etiketten aktualisieren\" bedient, dass alle anderen Etiketten gleich gestaltet werden. Aber jetzt kommt der Hammer! Verbinde ich jetzt meine Etiketten mit der Exceltabelle und lasse mir die Vorschau anzeigen, stehen die \"Institutionen\" nicht im gleichen Abstand unter der Zeile mit Vornamen und Namen, verschwinden sogar... :verrueckt: Was habe ich da falsch gemacht??? Bitte um rasche Hilfe, muss in der nächsten Woche in Produktion gehen! rätselnde Grüße esbe :blume:

Oha, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir der word-version 2010 arbeite!

schleudernde
esbe

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 07.09.2012 um 11:16 zitieren

Hallo,

kann ein Anzeigeproblem sein. Schließe den Seriendruck mal ab - z. B. in neues Dokument ausgeben - vllt. ist es dann schon erledigt.

Liebe Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 07.09.2012 um 11:48 zitieren

Hallo Claudia,

vermutlich bist DU meine Rettung hier, wie so oft!
Ich habe jetzt Folgendes ausprobiert: habe eine dreizeilige einspaltige Tabelle in dieses Etikett gesetzt, die Seriendruckfelder dort in Zeile 1 und 3 eingesetzt und die Etikettenapassung angeklickt. Das hat jetzt damit geklappt, es verschwindet nichts mehr, aber dafür steht das neue Problem an. Ich muss für Vornamen und Namen eine eigene Schrifttype in Gr. 18 nehmen und für die Institution ebenfalls die eigene Type mit einem Schriftgrad von 14. Bei den Erstgenannten klappt das, die Institution wird immer wieder in eine 12-er Schrift von Times New Roman gesetzt.
Weißt Du, wie oft ich schon das Wort mit SCH... benutzt habe???

Auf Deine Hilfe hoffend und ein dickes Dankeschön

esbe

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 10.09.2012 um 11:57 zitieren

Hallo Esbe,

gerne wäre ich Dir behilflich. Aber bei mir klappt alles so, wie Du es beschrieben hast - ganz ohne extra eingefügte Tabelle (im Grunde genommen ist die Serienbrieffunktion für Etiketten ja schon eine solche).

Hast Du den Seriendruck zusammengeführt? Ich weiß, dass Word in der Vorschau oft Probleme macht. Kannst den Druck ja in ein neues Dokument ausgeben lassen, das ist anschließend normal bearbeitbar.

Noch eine Idee: falls die Formatierung dort immer noch falsch ist, kannst Du via Suchen und Ersetzen (STRG+H) auch nach Sonstigem suchen (Schaltfläche Erweitert drücken), z. B. nach dem Format Times New Roman 12 pt und das ersetzen lassen durch Arial 14 pt fett. Vielleicht ein Workaround.

Gutes Gelingen & eilige Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 10.09.2012 um 11:57 zitieren

Hallo Esbe,

gerne wäre ich Dir behilflich. Aber bei mir klappt alles so, wie Du es beschrieben hast - ganz ohne extra eingefügte Tabelle (im Grunde genommen ist die Serienbrieffunktion für Etiketten ja schon eine solche).

Hast Du den Seriendruck zusammengeführt? Ich weiß, dass Word in der Vorschau oft Probleme macht. Kannst den Druck ja in ein neues Dokument ausgeben lassen, das ist anschließend normal bearbeitbar.

Noch eine Idee: falls die Formatierung dort immer noch falsch ist, kannst Du via Suchen und Ersetzen (STRG+H) auch nach Sonstigem suchen (Schaltfläche Erweitert drücken), z. B. nach dem Format Times New Roman 12 pt und das ersetzen lassen durch Arial 14 pt fett. Vielleicht ein Workaround.

Gutes Gelingen & eilige Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten