Thema: Zeichnungsvollmacht

Newcomer
(1 Beiträge)
von Vici am 20.07.2012 um 22:39 zitieren

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seit längerer Zeit bin ich nicht mehr berufstätig und kenne deshalb die neuesten Regelungen zur Zeichnungsvollmacht nicht.
Zurzeit befinde ich mich gerade in der Bewerbungsphase.
Fast alle Zwischenbescheide, Absagen etc, die ich bekomme werden von Sachbearbeiterinnen der Personalabteilung ohne den Zusatz \"i. A.\" verschickt. Dies sowohl im E-Mail als auch Briefverkehr.
Ich habe mal gelernt, dass außer dem Geschäftsführer jeder einen Zusatz, sei es \"i. A.\", \"i. V.\" oder \"ppa.\" vor seine Unterschrift setzen muss.
Oder gilt dies nur für rechtlich verbindliche Handelsgeschäfte wie Aufträge, Angebote etc.
Wie ist es rechtlich korrekt? Und wie ist das bei Euch im Unternehmen geregelt?

Antwort: Re: Zeichnungsvollmacht

Supernova
(138 Beiträge)
von TraumSekki am 23.07.2012 um 09:58 zitieren

Hallo Vici,

bei uns muss auch alles mit i.A. / i.V. oder ppa. gekennzeichnet sein... Aber wir sind auch über 1000 MA und da gibt es genug Richtlinien... Nur die Obercheffen, die eh im Handelsregister stehen, unterschreiben ohne was davor.

In meiner vorangegangenen Firma mit nur 10 MA hat das auch keinen interessiert und jeder hat einfach so, also ohne i. A., unterschrieben...

LG,
TraumSekki

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 23.07.2012 um 10:04 zitieren

Hallo Vici,

bei uns läuft es wie bei TraumSekki in der kleinen Firma. Unterschrift ohne i.A. Bei mir steht zur \"Erkennung\" noch Sekretariat drunter.
Wenn ich für eine Kollegin was rausschicke, z.B. als Urlaubsvertretung, dann wird ein i.A. davorgesetzt.
Seltsame Regelung, ich weiß, aber so läuft es hier

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Re: Zeichnungsvollmacht

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 23.07.2012 um 16:08 zitieren
Zitat von Suse:

Hallo Vici, bei uns läuft es wie bei TraumSekki in der kleinen Firma. Unterschrift ohne i.A. Bei mir steht zur \"Erkennung\" noch Sekretariat drunter. Wenn ich für eine Kollegin was rausschicke, z.B. als Urlaubsvertretung, dann wird ein i.A. davorgesetzt. Seltsame Regelung, ich weiß, aber so läuft es hier :-) Suse

Hallo Vici,

bei uns läuft es wie bei Suse (Mittelstand).

Mit \\\"i. A.\\\" unterschreibe ich nur in Vertretung eines Kollegen. Ansonsten ohne Zusatz, dafür im Briefabschluß mit dem Hinweis \\\"Assistentin der Geschäftsführung\\\".

LG, Melsi

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 23.07.2012 um 16:24 zitieren

Hallo Vici,

so wie du es gelernt hast, stimmt es auch immer noch - für handelsrechtliche Briefe.

Jeder nicht unterschriftsbefugte Mitarbeiter eine Firma sollte mit i. A. unterschreiben. Wobei i. A. \\\"im Auftrag\\\" und nicht \\\"in Abwesenheit\\\" (Urlaub, Krankheit) bedeutet.

Und immer schön ein Leerzeichen zwischen die Abkürzungen setzen, gell

Hier ist ein ganz hilfreicher Link zu dem Thema:
http://www.din-5008-richtlinien.de/abkuerzungen.php

Sonnige Grüße
heddix

Supernova
(138 Beiträge)
von TraumSekki am 25.07.2012 um 09:30 zitieren

Hallo Vici,

was das ganze rechtlich bedeutet, findest du sehr schön hier aufgeführt:

http://www.sekretaria.de/din-5008/iA_-_iV_-_ppa--DIN-4109.html