Thema: Deklination von (ausgeschriebenen) Firmen-/Markennamen

Rose
(28 Beiträge)
von Eumel am 08.05.2012 um 12:37 zitieren

Hallo, wenn jemand genau weiß, was richtig ist, wäre ich äußerst dankbar:

Es gibt so manche Firmen-/Vereinsmarken, die hören sich beim Lesen so grausam an, wenn man diese genauso niederschreibt, wie die Firma bzw. der Verein eingetragen sind und nicht dekliniert.

Beispiel: eingetragener Vereins- od. Markenname des DLRG:
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

1. Er bietet in Kooperation mit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. …..
2. Er bietet in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ….
3. Er bietet in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V.

Ich gehe davon aus, dass nur 1. Satz korrekt ist. Wäre fein, wenn mir jemand mitteilt, welche der 3 Varianten korrekt ist. Heißt es eigentlich \"der\" Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (wegen dem eing. Verein) oder \"die\" Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (wegen Gesellschaft)?

Antwort: Re: Deklination von (ausgeschriebenen) Firmen-/Markennamen

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 08.05.2012 um 16:05 zitieren
Zitat von Eumel:

Hallo, wenn jemand genau weiß, was richtig ist, wäre ich äußerst dankbar: Es gibt so manche Firmen-/Vereinsmarken, die hören sich beim Lesen so grausam an, wenn man diese genauso niederschreibt, wie die Firma bzw. der Verein eingetragen sind und nicht dekliniert. Beispiel: eingetragener Vereins- od. Markenname des DLRG: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. 1. Er bietet in Kooperation mit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. ….. 2. Er bietet in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft …. 3. Er bietet in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. Ich gehe davon aus, dass nur 1. Satz korrekt ist. Wäre fein, wenn mir jemand mitteilt, welche der 3 Varianten korrekt ist. Heißt es eigentlich \"der\" Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (wegen dem eing. Verein) oder \"die\" Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (wegen Gesellschaft)?

Hallo Eumel,

also ich würde es immer so schreiben, wie der Verein auch eingetragen ist. Also wie im Beispiel 1 genannt. Es ist wie ein Marken- oder Firmenname zu handhaben, den verunstaltet man ja auch nicht

LG, Melsi

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten