Thema: Hilfe! Liste/Gliederung erstellen mit Word 2010


Sternschnuppe
(54 Beiträge)
von donna am 08.05.2012 um 10:13 zitieren

Hallo Kolleginnen!

Zum verzweifeln und sehr ärgerlich:

Ich habe eine größere Liste erstellt (geht über mehrere Seiten). Etwa in dieser Form:

I. texttext
1) texttext
2) texttext
a) texttext
b) texttext
i) texttext
II. texttext
...usw.

Wenn ich das Dokument speichere ist alles in Ordnung. Nach dem Schließen und erneutem öffnen aber sind meine Nummerierungen komplett durcheinander - Word nummiert wie es will. Ich muss immer neu zuweisen. Was passiert hier? Wie stelle ich das ab?

Außerdem benötige ich derartige Listen demnächst auch in anderen Dokumenten - was kann ich tun, um mir das ständige Neuanlegen zu ersparen bzw. wie schaffe ich es, dass diese Listen alle gleich aussehen?

Bitte unterstützt mich mit euren Tipps - bin wirklich für alles dankbar!

LG, Donna


Antwort: Re: Hilfe! Liste/Gliederung erstellen mit Word 2010

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 09.05.2012 um 09:21 zitieren

Hallo Donna,

das alte Lied... sicher hast Du das Symbol unter Start, Absatz verwendet und Dir eine entsprechende Darstellung ausgesucht. Das ist im Grunde genommen auch kein Fehler. Aber: Für Word ist das direkte Formatierung - es kommt dann gerne durcheinander, wenn sich der Seitenumbruch ändert oder man das Dokument erneut öffnet. Diese Form der Listen nutzt höchstens für einen ausführlichen Einkaufszettel - ansonsten würde ich dieses \"Fertigfutter\" nicht verwenden. Mal abgesehen davon, dass die Neu- oder Nichtneu-Nummerierung für Word schon immer heikel war.

Die einzige stabilere Lösung (besser als die direkte Formatierung) liegt darin, die kaum bekannten Listenformatvorlagen zu verwenden. Die sind auch migrierbar, also zu übertragen. Die Symbole in der Listenbibliothek (unter mehrstufige Liste) die mit dem Zusatz Überschrift versehen sind, gehen bereits in die richtige Richtung. Sie sind mit den Überschriftformatvorlagen zu verbinden.

Wenn Du individuelle Vorlagen erstellen möchtest, findest Du die Befehle dazu unter Start, Absatz, mehrstufige Liste, ganz unten bei Neuen Listentyp definieren. Du kannst die fertige Vorlage später auch mit einer passenden, eigenen Absatzformatvorlage verknüpfen und so das Aussehen des Textes in Deiner Liste perfekt steuern.

Falls Du eine genaue Anleitung brauchst, melde Dich bitte hier nochmal oder kontaktiere mich über meine Website.

Sonnige Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten