Thema: Bindestrich, Gedankenstrich, Bis-Strich

Newcomer
(4 Beiträge)
von Sabina am 23.03.2012 um 22:04 zitieren

Wie schreibt man:

deutsch-russische Zusammenarbeit

das Programm zur grenzübergreifenen Wirtschafthilfe Bayern-Tschechien 2007 - 2013

Hier sind drei Striche mit unterschiedlichem Charakter. Wie lang dürfen sie sein und werden sie durch Leerzeichen davor und danach von dem übrigen Text getrennt?

Antwort: Bindestriche

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 26.03.2012 um 14:26 zitieren

Hallo Sabina,

genauso wie du es geschrieben hast ist es meines Wissens nach richtig.

Bei Bindestrichen, die zwei Worte miteinander verbindung kommt kein Leerzeichen dazwischen, da sonst der Lesefluss unterbrochen wird.

Bei Bindestrichen, die das Wort \"bis\" ersetzen, ist ein Leerzeichen davor und danach sinnvoll, da man vor und nach \"bis\" auch eines machen würde.

Über die Länge kann man wohl streiten. Egal wie, es sollte halt einheitlich groß sein.

Tja, das sind mal wieder Probleme an einem so herrlich sonnigen Tag wie heute

Viele Grüße
heddix

Antwort: Re: Bindestriche

Kaiserin
(456 Beiträge)
von Julia am 26.03.2012 um 17:46 zitieren
Zitat von heddix:

Hallo Sabina, genauso wie du es geschrieben hast ist es meines Wissens nach richtig. Bei Bindestrichen, die zwei Worte miteinander verbindung kommt kein Leerzeichen dazwischen, da sonst der Lesefluss unterbrochen wird. Bei Bindestrichen, die das Wort \"bis\" ersetzen, ist ein Leerzeichen davor und danach sinnvoll, da man vor und nach \"bis\" auch eines machen würde. Über die Länge kann man wohl streiten. Egal wie, es sollte halt einheitlich groß sein. Tja, das sind mal wieder Probleme an einem so herrlich sonnigen Tag wie heute 8-) Viele Grüße heddix

Hallo Sabina,

bis auf die Länge der Bindestriche kann ich heddix Aussage nur unterstreichen.

Die Länge der Bindestriche wird dadurch unterschieden, dass die \"Bindestriche\" (Trennstriche oder Wortersatz für \"bis\", ...) kürzer sind und die \"Gedankenstriche\" länger.

Genauer nachlesen kannst Du es in der DIN 5008-2011 in Kapitel 4 und 5.

Liebe Grüße
Julia

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten