Thema: Weiterbildung - Sprachen

Newcomer
(1 Beiträge)
von AnnaKarenina am 14.03.2012 um 13:14 zitieren

Ein \"Hallo\" in die ganze nette Runde,

ich arbeite seit 4,5 Jahren als Assistentin der Geschäftsführung und suche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Ende letzten Jahres habe ich meine Zertifizierung als \"Management-Assistentin IHK\" gemacht. Da ich mir ab und zu die aktuellen Stellenausschreibungen anschaue, ist mir aufgefallen, dass Sprachen sehr gefordert werden. Daher möchte ich gerne mein Business English etwas auffrischen. (da ich dies in meinem jetzigen Job leider nicht benötige) Habt ihr hierzu Anregungen für mich? Gibt es evtl. auch spezielle Kurse bzw. Anbieter die besonders angesehen sind? Welche Sprachen sprecht ihr?

Zudem würden mich aber auch andere Weiterbildungen interessieren, die mir dazu verhelfen \"aufzusteigen\". Mein Ziel ist es in einigen Jahren Vorstandsassistentin zu sein. ( gerne auch in einem internationalen Unternehmen)

Ich bin gespannt auf eure Antworten, bedanke mich bereits jetzt und wünsche euch allen noch eine gute Woche!

Herzliche Grüße
AnnaK

Antwort: Re: Weiterbildung - Sprachen

Komet
(91 Beiträge)
von schnuffeline am 14.03.2012 um 17:09 zitieren

Liebe AnnaKarenina,

ich spreche Englisch mittlerweile fast wie ein Muttersprachler, weil ich in einem internationalen Unternehmen arbeite und 50% (mindestens) englisch gesprochen wird. Hatte auf dem Gymnasium Englisch Leistungskurs, aber so richtig sprachlich \\\"nach vorn\\\" gebracht hat mich das Sprechen im Job selbst.

Daneben spreche ich noch Französisch und Spanisch. Französisch konnte ich auch mal ganz gut, habe 1998 für ein Vierteljahr in Frankreich gewohnt. Mittlerweile ist das meiste schon wieder vergessen. Leider. Bei Spanisch habe ich auch \\\"nur\\\" Grundkenntnisse.

Sprachen lernen ist ja immer schön und gut, aber man muss sie dann halt auch sprechen. Sonst verlernt man das wieder.