Thema: korrekte Abkürzung der USt.Ident-Nummer

Rose
(38 Beiträge)
von Roberta am 12.10.2011 um 15:18 zitieren

Liebe Forum-User,

wir lassen neues Geschäftspapier drucken. Nun sind hier verschiedene Schreibweisen der Umsatzsteueridentnummer aufgetaucht. Leider werde ich im Premiumbereich nicht fündig: Wie lautet die korrekte Abkürzung?

USt-Id-Nr.: mein Favorit!
USINR
USt.-ID-Nr. hier ist ID komplett großgeschrieben (?)

Weiß es jemand genau?

Lieben Gruß von

Roberta

Antwort: Re: korrekte Abkürzung der USt.Ident-Nummer

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 12.10.2011 um 15:57 zitieren

Wikipedia sagt: Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID).
Wir haben im Briefkopf UST-IDNR. stehen, da alles in Großbuchstaben steht, aber korrekt geschrieben würde es wie die Abkürzung USt-IdNr. aussehen.
Es scheint aber viele kuriose Abkürzungen zu geben. Würde aber sagen, dass mein Chef bei uns nichts verqueres durchgehen lassen würde, da wir mit Steuern zu tun haben.

Gruß, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: USt.Ident-Nummer

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 12.10.2011 um 15:58 zitieren

Lt. Wikipedia:

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt USt-IdNr. in Deutschland oder UID) ist eine eindeutige EU-weite Kennzeichnung eines Unternehmens im umsatzsteuerlichen Sinne.

und beim Bundeszentralamt für Steuern:
Keine Kostenpflicht bei der Vergabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (USt-IdNrn.)

Also Übereinstimmung.

Gruß
Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Antwort: Re: korrekte Abkürzung der USt.Ident-Nummer

Rose
(38 Beiträge)
von Roberta am 13.10.2011 um 10:54 zitieren

Guten Morgen,
Vielen Dank an Su0811 und Suse,

die UID in Wikipedia hatte ich auch gesehen und mich darüber amüsiert. Auf einem Briefbogen ist sie mir glaube ich noch nie unter die Augen gekommen, aber eigentlich wäre die Abkürzung UID die einfachste von allen. Wir sind noch immer in der Entscheidungsphase...;)

Einen schönen Arbeitstag wünscht

Roberta

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten