Thema: Business Knigge: Wie wen wem vorstellen?

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 13.07.2011 um 11:52 zitieren

Hallo zusammen,

aktuelles Problem:

Externer Professor kommt zu uns zum Vortrag. Unser Geschäftsführer nimmt auch teil. Wie stelle ich die einander vor? Ranghöher gibt es demzufolge nicht. Professor ist ein paar Jährchen älter als der GF und schwerstgeachtet, um jetzt mal nicht zu sagen ne Koryphäe. Reicht das aus, dass er zuerst informiert wird, mit wem er es zu tun hat?

Bitte keine Bauchgefühle, sondern möglichst wie es kniggelike sein sollte. Habe da beim Googeln nix gefunden.

Danke für flotte Antworten, viele Grüße
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Antwort: Re: Business Knigge: Wie wen wem vorstellen?

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 13.07.2011 um 12:10 zitieren
Zitat von Kirsten:

Hallo zusammen, aktuelles Problem: Externer Professor kommt zu uns zum Vortrag. Unser Geschäftsführer nimmt auch teil. Wie stelle ich die einander vor? Ranghöher gibt es demzufolge nicht. Professor ist ein paar Jährchen älter als der GF und schwerstgeachtet, um jetzt mal nicht zu sagen ne Koryphäe. Reicht das aus, dass er zuerst informiert wird, mit wem er es zu tun hat? Bitte keine Bauchgefühle, sondern möglichst wie es kniggelike sein sollte. Habe da beim Googeln nix gefunden. :-/ Danke für flotte Antworten, viele Grüße Kirsten

Hallo Kirsten,

das weiß ich auch nicht - ich glaube, da tut sich jeder Mensch schwer.

Schau mal unter www.knigge.de - da wirst Du bestimmt geholfen

LG, Melsi

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 13.07.2011 um 14:04 zitieren

Hallo,

der jüngere wird dem älteren vorgestellt. So hab ich das mal gelernt, kann aber nicht sagen ob das noch aktuell ist.

Ansonsten ist der Rat mit dem Knigge eine super Idee.

Viel Efolg beim suchen.

LG
Frau Urmel

Königin
(209 Beiträge)
von Maira am 13.07.2011 um 14:18 zitieren
Zitat von Kirsten:

Hallo zusammen, aktuelles Problem: Externer Professor kommt zu uns zum Vortrag. Unser Geschäftsführer nimmt auch teil. Wie stelle ich die einander vor? Ranghöher gibt es demzufolge nicht. Professor ist ein paar Jährchen älter als der GF und schwerstgeachtet, um jetzt mal nicht zu sagen ne Koryphäe. Reicht das aus, dass er zuerst informiert wird, mit wem er es zu tun hat? Bitte keine Bauchgefühle, sondern möglichst wie es kniggelike sein sollte. Habe da beim Googeln nix gefunden. :-/ Danke für flotte Antworten, viele Grüße Kirsten

Hallo Kirsten,
grundsätzlich gilt:
Der Gast/Geschäftspartner genießt Vorrang, ihm wird vorgestellt.
Auszug aus Knigge

Hoffe, es hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Antwort: Danke!

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 13.07.2011 um 21:05 zitieren

Hallo Mädels,

ihr seid echt spitze - vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Das Problem hat sich vor Ort dann in Wohlgefallen aufgelöst. Der eine Geschäftsführer hatte abgesagt und den anderen kannte mein Prof. schon. Bevor ich also überhaupt den Schnabel aufmachte, sagte der GF zum Prof. \"Schön, Sie wiederzusehen!

Ansonsten habe ich es so gehandhabt, dass ich unserem Gast (dem Prof.) immer zuerst gesagt habe, wen er da vor sich hat, und alle waren glücklich.

Viele Grüße
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten