Thema: Ist diktieren antiquiert?

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 29.06.2011 um 16:03 zitieren

Gerade mokierte sich eine Sekretärin aus einem anderen Unternehmen bei mir, dass sie von einem ihrer neuen Vorgesetzten Diktatbänder bekäme, das hätte sie zuletzt Ende des 20. Jahrhunderts gehabt Öhm, ich arbeite hier seit 10 Jahren und mein Chef diktiert auch auf Band, mein vorhergehender Chef hat diktiert, der davor auch.. Sicherlich gibts da neue Techniken, aber das Diktat an sich gibt es doch schon noch, oder??
Wie läuft das bei Euch? Manche Chefs schreiben ja mittlerweile auch selber.

Suse, die ihre Diktatbänder okay findet

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Ist diktieren antiquiert?

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 29.06.2011 um 16:19 zitieren

Hallo Suse,

erst einmal willkommen zurück; ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit?!

Diktieren finde ich in der Tat antiquiert, wobei ich das natürlich im Hinblick auf die STellen sage, die ich bisher besetzt habe. Und es gibt auch das Diktat und das Diktat: Einmal also das besprochene Band, dann aber eben auch das Diktat, zu dem die Sekki gerufen wird... mit Block und Stift und schlauer Brille.

Ich habe damals sowohl deutsche als auch englische Stenografie gelernt und immer darauf gewartet, dass mal eine Situation kommt, in der ich das gebrauchen kann. Sage und schreibe 1 Mal (!) war es dann soweit und das auch nur, weil mein damaliger Boss mitbekommen hatte, dass ich das kann und mal gucken wollte, wie schnell ich bin.

Ansonsten gab es früher das ein oder andere Band, aber tatsächlich schon gaaaaanz lange keine mehr. Da ging dann alles nur noch auf Zuruf von Stichwörtern oder nach Schriftvorlagen.

Allerdings denke ich, dass das schwer davon abhängt, in welchem Bereich man tätig ist. Bei Anwälten, Steuerberatern, Medizinern etc. geht es m. E. gar nicht anders. Die Sachverhalte sind viel zu komplex, da ist das mit dem Band einfach viel effektiver.

Viele Grüße