Thema: Skontozeitraum DRINGEND!

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 19.01.2011 um 09:44 zitieren

Hallo,

suche unter Euch dringend jemanden, der mir erklären kann, ab wann die Skontofrist läuft. Wenn ich eine Rechnung ausstelle mit Datum 1.1. und ein Zahlungsziel bis zum 14.1. habe und der Kunde erst am 20.1. zahlt, ab wann läuft dann die Skontofrist? Mit dem Ausstelldatum der Rechnung oder mit dem Eingangsdatum beim Kunden?

Normalerweise gilt das BGB, aber können diese Gesetze durch eine VOB nicht gelten?

ratlose, grübelnde Grüße

esbe

wo sortiere ich diese Frage in diesem Forum ein???

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Re: Skontozeitraum DRINGEND!

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 19.01.2011 um 10:36 zitieren

Hallo Esbe,

meines Wissens fängt der Skontozeitraum nach Eingang der Rechnung an. Ich habe mal gegoogelt, evt. hilft Dir das.

----
Beginn der Skontofrist

Nach welchem Zeitpunkt ist der Beginn der Zahlungsfrist zu bestimmen?
Skonto ist der prozentuale Nachlass, der vom Rechnungsbetrag bei Zahlung binnen einer bestimmten Frist entsprechend den Zahlungsbedingungen gewährt wird (Gabler Wirtschaftslexikon).

Das Stichwort \"Zahlungsbedingungen\" besagt bereits, dass die Einräumung eines Skonto und seine Modalitäten durch Vertrag geregelt wird, also in der Regel durch Allgemeine Geschäftsbedingungen. Dort wird bestimmt, ab wann und wie lange die Skontofrist läuft. Als Startzeitpunkt gilt meistens der Tag des Rechnungseingangs. Großkunden verfügen oft über eigene Einkaufsbedingungen, die eine entsprechende Regelung enhalten.

Für die Wahrung der Frist kommt es nach Ansicht des Oberlandesgerichts Düsseldorf nicht auf den Zahlungseingang beim Rechnungssteller an. Ob eine Skontofrist eingehalten wurde, richtet sich vielmehr danach, wann der Rechnungsempfänger seine Zahlungshandlung vorgenommen hat. Bei einer Zahlung durch Überweisung ist die Zahlungshandlung durch den Rechnungsempfänger dann erbracht, wenn er den Überweisungsträger der Bank zur Ausführung der Überweisung übergibt (OLG Düsseldorf, Urteil v. 19.11.1999, 22 U 90/99, veröffentlicht in: BauR 2000, 729). Zuvor hatte bereits der Bundesgerichtshof entschieden, dass es bei einer Skontoabrede \"Zahlbar innerhalb 40 Tagen mit 3 % Skonto\"genügt, wenn der als Zahlungsmittel eingesetzte Verrechnungsscheck rechtzeitig abgesendet wird (BGH, Urteil v. 11.02.1998, VIII ZR 287/97).

Übrigens ist im Regelfall davon auszugehen, daß der Rechnungsteller den vereinbarten Skontoabzug nur dann einräumen will, wenn der Rechnungsempfänger die Forderung vollständig - also ohne Minderungen - bezahlt.

•Verwandte Themen: Baurecht - Mini-Lexikon - Teil 3

•Beratung durch Rechtsanwältin Anneliese Reeckmann

Stand: 10.02.2006

LG
Frau Urmel

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten