Thema: Hilfe - Rechtschreibung


Kaiserin
(320 Beiträge)
von Ela am 05.10.2010 um 10:12 zitieren

Ist das richtig so:

Wir danken allen, die an der Verwirklichung beteiligt waren.

\"allen\" groß oder klein schreiben??? Sieht gerade so merkwürdig aus...

Danke im Voraus!
Ela


Antwort: Re: Hilfe - Rechtschreibung

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 05.10.2010 um 10:19 zitieren

Hi Ela,

also, ich tendiere zur Großschreibung.

\"Wir danken Allen, die ... beigetragen haben.\"

Denn: \"allen\" ist ja nicht näher beschrieben: z. B. \"Wir danken allen Mitarbeitern, ...\" Dann würde allen klein geschrieben werden.

Alles klar?

Gruß
heddix


Antwort: Re: Hilfe - Rechtschreibung

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 05.10.2010 um 11:28 zitieren

Hallo Ela,

schließe mich Heddix an mit der Großschreibung. Hätte jedoch noch in der Hinterhand, dass es dann klein geschrieben würde, wenn in einem vorausgehenden Hauptsatz schon der Personenkreis genannt wurde.

Bin mir aber nicht sicher, ob das nach heutiger Rechtschreibung noch gilt!

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: @ esbe und heddix: allen wird klein geschrieben!

Kaiserin
(320 Beiträge)
von Ela am 06.10.2010 um 15:37 zitieren

\"Allen\" sah so merkwürdig aus, dass ich gerade die Sprachberatung von Duden angerufen habe. Auskunft: \"allen\" wird IMMER klein geschrieben, einzige Ausnahme \" Du bist mein Ein und Alles\".

Viele Grüße


Antwort: Es lebe die deutsche Sprache !!!! Gruß heddix

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 07.10.2010 um 08:16 zitieren


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten