Thema: Excel Format Accounting


Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 15.09.2010 um 15:48 zitieren

Hallo zusammen,

ich weiss, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Dafür gibt es viele Gründe, beruflich und privat. Wenn ich mal Zeit haben sollte, mehr dazu.

Ich brauche mal Hilfe von den Excel Profis: Weiss jemand von Euch, was der Unterschied zwischen den Zahlenformaten Currency und Accounting ist? Ich vermute irgend was mit der Ausrichtung, habe schon rumprobiert, aber irgendwie komme ich nicht dahinter,

Vorab vielen Dank und bis bald.

Kerstin

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Antwort: verwirrt

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 16.09.2010 um 07:52 zitieren

Guten Morgen Kerstin,

die genannten Zahlenformate sind mir nicht bekannt und es könnten eigentlich nur selbst erstellte, benutzerdefinierte Formate sein. Oder reden wir von verschiedenen Dingen? Wo stellst du dieses Zahlenformat ein?

Gruß
traumzauber


Antwort: Accounting Currency

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 16.09.2010 um 11:10 zitieren

Hallo Kerstin,

ich hoffe es geht dir trotz offensichtlichem Stress soweit gut!

Also das Zahlenformat Currency ist nichts anderes wie Währung, wenn du das Zahlenformat auf Währung umstellst, sollten aus $, € und sämtliche Währungen angeboten werden. Excel hängt das dazugehörende Zeichen dann automatisch dran.

Accounting heit, daß es sich um buchhalterische Werte handelt. Da ich aber mit Buchhaltung absolut nix am Hut habe, kann ich dir das weiter nicht erklären. Es wird aber wohl nach dem Schema des Zahlenformates Währung, Datum, Prozent, Wissenschaft usw. richten.

Hast du eine englische Excel Version - das würde es nämlich erklären...

Schönen Tag noch!

Su0811

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)


Antwort: Format Accounting

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 16.09.2010 um 13:35 zitieren

Hallo Su,

je geht mir gut soweit.

Du hast recht, wir haben hier eine englische Excel Version und in der Deutschen Version heißßen die Zahlenvormate Währung und Buchhaltung.

Ich sehe nur irgendwie keinen Unterschied. Manchmal sind die Werte dann einen Tick verschoben, aber ich erkenne keine Systematik, aus der ich ableiten könnte, wann man welches Format am besten anwendet.


Traumzauber,

das sind ganz normale Zahlenformate, die Du unter Format Zellen einstellen kannst.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Antwort: Accounting

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 16.09.2010 um 14:21 zitieren

Kerstin,

um den Sinn und Unsinn hinter buchhalterischen Zahlenformaten zu verstehen muss man glaub Oberbuchhalter mit Diplom sein.

Ich will es gar nicht erst versuchen.

Brauchst du die Formate und willsts nur wissen?

Auf meiner Festplatte ist so eine Hintergrundinfo kein Platz. Ich weiß was es ist und weiß wer damit was anfangen kann. Das reicht mir. Bin ja sooo bescheiden....

LG
Su

P.S. Kommst du nach Lobbach?

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)


Antwort: Re: Excel Format Accounting

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 16.09.2010 um 14:46 zitieren

Hallo Kerstin-K,

hast Dich wirklich lange nicht mehr hier im Forum blicken lassen.

Ich habe auch nur gelernt, dass es einmal die \"Währung\" und einmal die \"Buchhaltung\" betrifft und es nur eine Frage des Layouts sei. Wahrscheinlich liest es sich nur einfach besser, wenn hinter dem Eurozeichen noch ein Leerplatz ist. In der Buchhaltung hast Du ja oft lange Listen und auch viele Spalten nebeneinander. Wenn Du jetzt direkt bis an die Linie schreibst und die Zelle in der nächsten Spalte komplett ausgefüllt ist, wird es beim Lesen schwierig. Und such als Buchhalter mal 1 Cent in solchen Listen!!! Ein Knoten im Auge ist dann gar nichts!!

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Accounting

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 16.09.2010 um 14:51 zitieren

Hallo Su,

Lobbach schaffe ich leider nicht.


Wor haben hier ein neues Tool auf Excel Basis, dass leider mit Fehlern gespickt ist. Und bei der Überprüfung ist uns halt auch dieses komische Buchhaltungsformat aufgefallen und jetzt Fragen wir uns, warum die Programmierer des Tools das genommen haben und nicht Currency. Das Tool kommt von ganz oben aus den USA, wird für die Preiskalkulation in angeboten weltweit benutzt und liefert äusserst merkwürdige Ergebnisse, mit denen wir nicht arbeiten können.

Auf die Rechenergebnisse wird es sich nicht auswirken, das schein soweit klar zum Glück, aber wenn wir schon am überarbeiten sind ....

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Antwort: Accounting

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 16.09.2010 um 15:44 zitieren

Hallo Kerstin,

schade, daß du nicht kommen kannst.

Mit dem buchhalterischen Werten fragst du am Besten mal euren Controller. Wenn er es dir nicht erklären kann....

Aber wenn die Summe stimmt ist es ja nicht schlimm. Das Ergebnis muss doch passen.

Schöne Grüße
Susanne

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)


Antwort: Accounting

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 16.09.2010 um 16:42 zitieren

Hallo Esbe,

ist das echt nur das Leerzeichen? Ich checke das nochmal.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Antwort: Re: Accounting

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 16.09.2010 um 16:45 zitieren

Hallo Su,

na Du bist süss. Du weisst, wo uch arbeite? Was glaubst Du, wieviele Leute sich hier mit Controlling beschäftigen....Aber sowas darfst Du die nicht fragen.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten