Thema: Rechtschreibung - zu Hülf :-)

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 24.08.2010 um 11:29 zitieren

Hallo Mädels,

wir streiten uns hier gerade um die korrekte Grammatik eines Textes und ich brauche mal Eure kompetente Unterstützung.

Heißt es

a) Datenverlust durch defekte PC-Festplatten, Unachtsamkeit des Anwenders oder durch den Diebstahl eines Notebooks gehörEN der Vergangenheit an.

oder

b) Datenverlust durch defekte PC-Festplatten, Unachtsamkeit des Anwenders oder durch den Diebstahl eines Notebooks gehörT der Vergangenheit an.

Ich schreibe jetzt mal bewusst nicht, was ich nehmen würde

Zu Hülf Ihr Lieben

Viele Grüße, Melsi

Antwort: Re: Rechtschreibung - zu Hülf :-)

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 24.08.2010 um 11:52 zitieren

Hallo Melsi,

für mein Grammatikverständnis sind beide Versionen nicht richtig! Da es sich nicht nur um einen einzelnen Datenverlust handelt, müsste es DATENVERLUSTE heißen und die \"gehören\" dann der Vergangenheit an!

Vielleicht liege ich ja da falsch, würde es aber immer so erklären wollen

Grüsslis

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Re: Re: Rechtschreibung - zu Hülf :-)

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 24.08.2010 um 12:10 zitieren

Hallo melsi,

sehe es exakt so wie esbe.

Gruß
traumzauber

Antwort: Re: Re: Re: Rechtschreibung - zu Hülf :-)

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 24.08.2010 um 12:45 zitieren

Hallo,

ich würde das auch so wie esbe schreiben.

LG
Frau Urmel

Antwort: Vielen lieben Dank Mädels :-) LG, Melsi (nt)

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 24.08.2010 um 14:16 zitieren

.

Antwort: Also ich denke nicht so

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 24.08.2010 um 14:50 zitieren

(Der) \"Datenverlust.... GEHÖRT der Vergangenheit an. \"

Klar gibt es auch DatenverlustE aber es gibt keine Regel die besagt, dass dieses Wort nur in der Mehrzahl zulässig ist.

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Re: Also ich denke nicht so

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 24.08.2010 um 15:32 zitieren

Hallo EGE76,

dies ist jetzt der zweite Versuch Dir zu antworten.

Die deutsche Sprache ist schlampiger geworden!

Eigentlich heißt es richtig:
Datenverlust durch defekte Festplatten, Datenverlust durch Unaufmerksamkeit des Anwenders und Datenverlust durch Diebstahl. Es handelt also um 3 verschiedene Verluste und die ziehen in der Aufzählung dann ein Verb mit der Konjugation für die Mehrzahl mit sich, es heißt also, dass die VerlustE der Vergangenheit angehöREN

Sollte es sich um einen einzigen Datenverlust durch z.B. Virenbefall handeln gehörT dieser der Vergangenheit an.

Ich hoffe, dass ich mich da verständlich ausgedrückt habe.

esbe

Antwort: Beides geht

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 24.08.2010 um 16:22 zitieren

Hi esbe,

habe nochmal recherchiert. Unter

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,711150,00.html

findest Du die Erklärung.

Wir sind also beide toll haben aber eben nur ein unterschiedliches Sprachgefühl/-verständnis

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Oh mein Gott :-)

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 24.08.2010 um 16:37 zitieren

Hallo Mädels,

jetzt bin ich ja völlig Karussell im Kopf

Im Klartext heißt das doch jetzt: Schreibt den Kram doch einfach wie ihr lustig seid, oder?

Herrje, ich hätte ja nie gedacht, dass Rechtschreibung und Grammatik tatsächlich so schwierig sein kann. Wir kloppen uns hier im Büro fast wegen der Formulierung.

Cheffe sagt: wir schreiben Verlust und gehören.

Zwei meiner Kollegen und ich sagen: Verluste und gehören.

Laut Cheffe ist das Wort Verluste nicht korrekt. Es gibt nur einen Verlust und gut. Darüber kann man auch streiten, denn hier sind ja von drei unterschiedlichen \"Datenverlustarten\" (und somit Verluste) die Rede

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und morgen ist ein neuer Tag mit neuen Ideen und noch mehr neuen Wortspielereien

LG und Euch einen schönen Feierabend, Melsi

Antwort: Werbung für meine Variante*grins

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 24.08.2010 um 18:41 zitieren

Hi Melsi,

wie gesagt, würde man der Variante \"esbe\" folgen müsste ein weiterer Satz z. B. heißen \"Der Multivitaminsaft gehörten der Vergangenheit an, Karottensaft ist heute in!\" \"esbe\"-Begründung: Saft steht zwar im Singular, der Mulitvitaminsaft besteht jedoch aus mehreren verschiedenen Säften und wird damit zum Plural-Saft.

Meine Variante schlägt vor, die EINHEIT/grammatikalisch das Subjekt -in dem Fall (der) \"Datenverlust\" als Bezug für das Verb zu nehmen und nicht das (auf-)gezählte Objekt wie \"Grund-für-Datenverlust1\", \"Grund-für-Datenverlust2\", etc). (Seit wann bestimmt das Objekt die Verbform?)

Soviel zum Karusell
Für mich klar wie Kloßbrühe, aber von esbe krieg ich wahrscheinlich gleich eine drüber

Bussarl!!

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Saftladen?

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 25.08.2010 um 09:01 zitieren

Hallo EGE76,

Dein Multivitaminsaft hinkt!!!
Mein Saft setzt sich aus verschiedenen Früchten zusammen aber nicht aus verschiedenen Säften! Ein Eintopfgericht besteht aus verschiedenen Gemüsen und Zutaten aber nicht aus verschiedenen Suppen!

Ich stimme Dir aber zu, wenn Melsi schreiben würde DER Datenverlust aus ... , der würde dann mit GEHÖRT zum Abschluss gebracht.

@ melsi: es gibt sehr wohl den Verlust im Singular wie im Plural!

Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass die deutsche Sprache und Grammatik immer mehr verschlampt wird. Und Presse und Fernsehen tragen dazu bei. Mir dreht sich der Magen jedes Mal um, wenn ich höre: \" \"..., weil ich habe.....\" Bei mir muss es immer noch heißen: ...., weil ich dieses oder jenes zu ...... habe. (also,dass der Satzbau umgestellt werden und das Verb am Ende stehen muss!)

herbstliche Grüße

esbe

Antwort: Ok

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 25.08.2010 um 09:12 zitieren

Hi esbe,

danke für Deinen weiteren Input. Bin mal gespannt wie Melsi sich entscheidet Ich bin mit beiden Lösungen einverstanden, weil ich denke es hängt vom Sprachgebrauch und-gefühl ab.
Wie Du sagst, Vieles wird heutzutage so geschrieben wie man es auch sprechen würde. Das bringt schon Schwierigkeiten mit.

Wieso ist es bei Dir schon Herbst? Also wir erwarten ab morgen wieder 30 Grad

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch!!!

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Re: Ok

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 25.08.2010 um 09:20 zitieren

Hi EGE76

doch, doch, es herbstelt hier schon gewaltig:
durchziehende Regen- Wolken, Wind, nur schlappe 14,5°C und schon braune Kastanienblätter vor dem Bürofenster!

Nennt man das nicht \"herbstlich\"? Brr, habe heute sogar Strümpfe an, weil es so ungemütlich ist. Aber schick die 30°C ruhig rüber oder zumindest einen Teil davon!

esbe

Antwort: Ich gebe auf :-(

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 25.08.2010 um 10:14 zitieren

Hallo Mädels,

ich habe für mich entschieden, das Thema abzuhaken.

Meine Männer haben gestern einstimmig beschossen, dass sie in die Propekte schreiben \"Datenverlust durch blablabla gehörEN ...\".

Mir ist es jetzt auch egal. Sollen sie grad machen was sie wollen.

Ich verschwende hier seit Tagen einiges an Energie mit solchen Diskussionen und irgendwie sind meine Dreibeiner beratungsresistent. Auch Eure Postings haben die Jungs nicht interessiert. Also habe ich für mich entschieden: Abhaken!

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe Ihr seid echt die Besten

Liebe Grüße, Melsi

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten