Thema: Vorbereitung Besuch aus Indien

Newcomer
(5 Beiträge)
von Sunflower am 30.07.2010 um 13:48 zitieren

Hallo!
Ich wende mich jetzt mit meiner Anfrage an Euch. Ich habe die Aufgabe erhalten, die Einreise und den Aufenthalt für einen indischen Mitarbeiter ( Dauer von vier Monaten) vorzubereiten. Für mich ist das völliges Neuland. Wer hat Erfahrung darin und kann mir ein paar Tipps geben?

Antwort: Re: Vorbereitung Besuch aus Indien

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 30.07.2010 um 15:53 zitieren

Hallo Sunflower,

bei mir ist das schon zehn Jahre her und es ging damals um einen Mitarbeiter aus Indien, den wir über die Greencard nach Deutschland geholt hatten.

Wir haben uns damals an die deutsche Botschaft (ich glaube die sitzt in Bonn, bin mir aber nicht mehr sicher) gewandt. Die haben mir dann gesagt, was alles wo in Auftrag gegeben werden muss.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir ein Schreiben an die Botschaft schicken mussten, in dem begründet wurde, weswegen der Mitarbeiter einreist. Da ging es u. a. auch um ein Visum und eine Aufenthaltsgenehmigung.

Soweit ich weiß, muss das Gleiche auch über die indische Botschaft parallel laufen.

Am Besten rufst Du mal die deutsche Botschaft an oder googlest bei denen auf der Seite. Die können Dir ganz aktuell sämtliche Bestimmungen und Genehmigungsverfahren an die Hand geben. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Übrigens: Die Inder geben grundsätzlich keine Hand bei der Begrüßung

LG und ein schönes Wochenende, Melsi - die jetzt Feierabend macht

Antwort: Re: Re: Vorbereitung Besuch aus Indien

Newcomer
(5 Beiträge)
von Sunflower am 06.08.2010 um 16:04 zitieren

Danke! Den Tipp habe ich sofort umgesetzt.
LG und ein schönes Wochenende
Sunflower

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten