Thema: Wordrezept gesucht


Rose
(48 Beiträge)
von Schnuffi am 15.07.2010 um 15:28 zitieren

Hallo .... heute ist Schnuffi-Tag!


Ich habe ein Problem bzw. bin auf der Suche ->


Gibt es einen Shortcut für Datumeingabe in Word?
Keine automatische Aktualisierung, sondern immer nur dann, wenn ich es irgendwann mal irgendwo auf dem Formular brauche?

Danke und viele Grüße
Schnuffi

Viele Grüße aus Bayern
von
Schnuffi


Antwort: Re: Wordrezept gesucht

Newcomer
(2 Beiträge)
von BG am 16.07.2010 um 08:08 zitieren

Hallo,

einen echten Shortcut hab ich auch nicht, aber probier\'s mal mit:

Alt+e
enter
u (dabei erstmals Häkchen bei \"automatisch aktualisieren\" entfernen)
enter

Das geht fast so schnell wie ein Shortcut...

Viele Grüße

BG


Antwort: Wordrezept zu Datumsangaben

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 16.07.2010 um 10:08 zitieren

Hallo,

es gibt einen Shortcut zum einfügen des Feldes Date: ALT+Umschalt+D.
Allerdings würde das standardmäßig immer akutalisiert, wenn das Formular erneut geöffnet wird. Es sei denn, Du nimmst den Haken im entsprechenden Kontrollkästchen raus.

Andere Möglichkeit wäre: Das Feld Createdate einzufügen. Dafür kenne ich keinen Shortcut. Wenn ich das öfters bräuchte (ich habe es fest in Dokumentvorlagen eingebaut) würde ich mir ein Makro aufzeichnen (keine Programmierkenntnisse erforderlich) und dieses Makro mit dem Shortcut meiner Wahl verbinden. Oder es als Schaltfläche in die Symbolleiste (bis Word 2003) bzw. Schnellstartleiste (Word 2007) legen.

In Word 07 wäre auch das spezielle Datumsinhaltsfeld eine Möglichkeit der Angabe in einem (vorgefertigten) Formular.

An dieser Stelle noch eine Bitte: es ist immer gut die Wordversion zu kennen. Gerade zwischen 2003 und 2007 klaffen große Unterschiede. Bitte gib\' sie das nächste Mal an oder verrate Sie mir, falls Du weiteres wissen möchtest.

Dir und allen anderen Forumsteilnehmerinnen eine sonnigen Freitag und ein schönes Wochenende

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Wordrezept zu Datumsangaben

Rose
(48 Beiträge)
von Schnuffi am 20.07.2010 um 09:12 zitieren

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ist echt eine Bereicherung .... dieses Forum (und damit meine ich Euch alle).

Viele Grüße
Schnuffi

Viele Grüße aus Bayern
von
Schnuffi


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten