Thema: Private Frage: Nierensteine

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 21.05.2010 um 16:20 zitieren

Hallo Mädels,

ich weiß, dass das hier nicht die richtige Plattform für solche Fragen ist. Aber ich stelle sie trotzdem mal, weil bisher immer eine von Euch weiterhelfen konnte

Ich habe seit zwei Tagen die Diagnose \"Nierenstein\". Das Teil ist 1,3 cm groß und innerhalb von ca. 2 Jahren gewachsen (vor dieser Zeit hatte ich nachweislich keinen Nierenstein). Am kommenden Dienstag habe ich wegen der Sache auch einen Termin beim Urologen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Vom Internisten habe ich jetzt gegen die Krämpfe/Choliken im Bauch Buscopan verschrieben bekommen. Die helfen allerdings kaum bis gar nicht

Hat jemand von Euch zufällig Nierensteine und weiß, wie man sich ein paar Tage relativ schmerzfrei und ohne viel Chemie über Wasser halten kann?

Vielen Dank im Voraus und LG, Melsi

Antwort: Medikament wechseln

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 25.05.2010 um 14:37 zitieren

Hi melsi,

wirklich helfen kann ich Dir nicht.

Ich kann Dir nur dringend raten, bei Deinem Internisten/Hausarzt anzurufen, das Problem zu schildern und Dir ein Rezept für ein Alternativmedikament ausstellen zu lassen.

Bin da vielleicht obervorsichtig, aber man muss trotz allem doch auch immer die eigene Anamnese einbeziehen und sollte solche Dinge nicht mit empfohlenen Arzneien versuchen selbst in den Griff zu kriegen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und eine erfolgreiche Bekämpfung der Nierensteine!

Viele Grüße \"Mama\" EGE76

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Hat sich geklärt :-)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 25.05.2010 um 15:06 zitieren

Hallo EGE76,

vielen Dank für Deine Antwort

Ich war heute beim Urologen und habe direkt eine Überweisung für die Uniklinik bekommen. Termin ist vereinbart und übermorgen habe ich einen Termin zum Eingriff - bekomme eine sog. \"Schiene\" zwischen Niere und Blase gelegt

Mit dieser Schiene muss ich dann ein paar Wochen leben. Das alles hat jetzt ziemliche Eile, weil ich vom 3. bis 13.6. in Urlaub (Italien) fahre. Damit ich keine Koliken bekomme, muss vorher noch diese Schiene eingesetzt werden. Die braucht man dann spätestens dann, wenn der Stein zertrümmert wird, damit dieser ohne Komplikationen durch den Harnleiter abgehen kann.

Das mit dem Zertrümmern passiert erst nach meinem Urlaub, weil ich mich dann für ca. 6 bis 8 Tage in die Klinik legen muss.

Schöner Mist so kurz vorm Urlaub und ich kann das brauchen wie einen Pickel am Popo

LG, Melsi

Antwort: Re: Hat sich geklärt :-)

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 25.05.2010 um 15:29 zitieren

Hi Melsi,
das ist natürlich alles nicht so schön, aber dennoch verlierst Du ja Deinen Humor nicht - und das ist gut so!
Freu Dich auf Deinen Urlaub, den hast Du Dir verdient - und nehm Dein \\\"Schicksal\\\" gelassen hin, kannst eh nichts ändern....

Alles Gute also und erhol Dich schön!

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Re: Re: Hat sich geklärt :-)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 25.05.2010 um 16:44 zitieren

Huhu EGE76,

sowas kann man ja nur mit Humor nehmen - andernfalls würde ich durchdrehen

Das ist innerhalb von einem Jahr schon der zweite Krankenhausaufenthalt und es werden vermutlich noch zwei werden, bis das Jahr um ist.

Ich sammle jetzt direkt auch schon auf Anraten meiner Krankenkasse hin \\\"Krankenhaus-Payback-Punkte\\\" - da bekomme ich bei 10 Aufenthalten in der Klinik eine Wunsch-OP gratis

Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht

Dir/Euch auch eine gute Zeit und LG,

Melsi

Antwort: @Melsi - wie geht es Dir?

Rose
(48 Beiträge)
von Schnuffi am 10.06.2010 um 15:46 zitieren

Hallo Melsi,
ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser.

Viele Grüße von Schnuffi

Viele Grüße aus Bayern
von
Schnuffi

Antwort: Re: @Melsi - wie geht es Dir?

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 14.06.2010 um 14:03 zitieren

Hallo Schnuffi,

Danke der Nachfrage.

Mir gehts gut. Ich war vom 3. bis einschließlich 13.6. im Urlaub und hatte keine Probleme.

Am 23. Juni gehe ich für sechs bis acht Tage in die Uniklinik. Da bekomme ich den Stein durch eine OP rausgeholt. Danach habe ich hoffentlich Ruhe

Zum Glück hat der Stein mir im Urlaub keinen Ärger bereitet. Das war meine größte Sorge, dass ich im Urlaub in einem fremden Land ins Krankenhaus muss.

LG, Melsi

Antwort: @Melsi - wie geht es?

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 17.06.2010 um 10:15 zitieren

Hallo Melsi,

hui, du Arme! Immerhin hast du deinen Urlaub noch ohne Probleme machen können, wenn da sicher auch diese Angst vor eine Kolik immer im Hinterstübchen gesessen hat...
Zertrümmern ist auf jeden Fall besser als eine \"richtige\" OP. Das wird schon klappen!

Zu Buscopan kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, denn von Bekannten, die schonmal Nierenkoliken hatten, weiß ich, dass die sehr schmerzhaft sind und da hilft kein Buscopan. Also da müssen schon \"richtige\" Tabletten her. Das kann ich echt nicht verstehen, dass der Arzt da so ein einfaches Medikament gegeben hat!?
Gottseidank hattest du keine Kolik.

Also drücke ich dir die Daumen, dass du bald wieder fit bist und auch am 23.06. denke ich an dich! Toi toi toi!

Hey, du musst aber vorher noch deinen Fußball-Tipp abgeben!
Ich bin zwar kein Fußball-Fan, absolut nicht, aber so eine Wette zwischendurch finde ich interessant. Du siehst ja auch daran, was ich gewettet habe, dass ich da ein regelrechter Fußball-Exot bin...
Hoffentlich gibt es auch Trostpreise für die Exoten... ))

Dir alles Gute und vielleicht lesen wir uns noch vor deinem Eingriff!
Bis bald
Chili

Antwort: Ich lebe :-)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 17.06.2010 um 12:15 zitieren

Huhu Chili,

Danke für Dein Posting.

Das Buscopan war vom Internisten. Von meinem Bekannten (Urologen) habe ich dann prophylaktisch Novalgin gegen die Schmerzen von Koliken bekommen - allerdings habe ich sie bis heute nicht gebraucht

Am 23.6. gehe ich in die Uniklinik und lasse mir den Stein rausoperieren. Zertrümmern ginge auch, aber ich müsste dann für 2 x 2 Zertrümmerungsvorgänge á 4 bis 5 Tage in die Klinik. Beim Zertrümmern kommt es zu unangenehmen Nebenwirkungen, deswegen die OP.

Beim Zertrümmern muss eine sog. Schiene zwischen Niere und Blase gelegt werden, damit die Steinbröckchen ohne Komplikationen abfließen können. Allerdings verursachen die Steinchen in der Blase Koliken, bis hin zu Blutungen. Das wäre äußerst unangenehm.

Mit der OP (die endoskopisch durchgeführt wird) bin ich mit ca. 6 Tagen Klinikaufenthalt durch und erspare mir längerfristige Klinikaufenthalte und natürlich Schmerzen.

Irgendwie ist es schon blöd, dass ich innerhalb von einem Jahr zwei Mal zur OP ins Krankenhaus muss - letzten Herbst war ich zur Augen-OP. Jahrelang war nichts und jetzt kommt die geballte Ladung

Zum Glück habe ich dieses Mal nicht soviel Angst, wie vor der Augen-OP. Ich bin guter Dinge und gehe davon aus, dass auch alles gutgehen wird. Ich zähle schon die Tage, bis ich wieder zu Hause sein darf *grins*.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und eine gute Zeit

LG, Melsi

Antwort: Alles Gute!!!!

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 17.06.2010 um 16:35 zitieren

Huhu Melsi,

oh, dann würde ich auch die OP vorziehen. Einer meiner Kollegin hatte auch mal Nierensteine, die wurden zertrümmert. Das ging aber viel komplizierter. Ich nehme an, das hängt davon ab, woraus der Nierenstein besteht. Drücke dir jedenfalls die Daumen und vielleicht lesen wir uns ja noch bis zum 23.06.!

Lieben Gruß und halt die Ohren steif!
Chili

Antwort: Re: Alles Gute!!!!

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 17.06.2010 um 16:46 zitieren

Hi Chili,

bisher weiß noch niemand, aus was genau der Stein besteht. Die Ärzte wissen nur, DASS ein Stein da ist Der ist auch nicht zu übersehen, bei der Größe

Das Zertrümmern ist generell für mich nichts. Ich mag es lieber kurz und schmerzlos und nehme dafür gerne eine \\\"richtige\\\" OP in Kauf - Hauptsache, die Show ist schnell vorbei.

Habe vorhin mal im www nachgelesen, was bei so einer OP abgeht. Äußerst spannend. Liest sich schlimm, ist aber bei näherer Betrachtung nicht ganz so heftig.

Angst habe ich nur davor, dass ich länger im KH liegen muss. Das wäre für mich die Höchststrafe. Ich rechne zunächst mit den 6 Tagen in der Klinik, wobei im www manche von 3 bis 4 Tagen stationär berichten. Da ich mich nicht hängen lasse und meine Wundheilung sehr gut ist, hoffe ich ganz stark, dass ich vielleicht schon montags entlassen werde und nach Hause darf. Übers Wochenende lassen die mich garantiert nicht heim. Aber evtl. ja montags

LG und wir lesen uns noch, Melsi

Antwort: Wird schon klappen! :-)

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 18.06.2010 um 11:59 zitieren

Huhu again,

das ist die richtige Einstellung! Wird schon!

Wir lesen uns!

Tschüssiiiiiiiiiiiiii
Chili

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten