Thema: Bildet Ihr Euch regelmäßig weiter? Wie viele Fremdsprachen..

Newcomer
(4 Beiträge)
von Esme am 18.05.2010 um 12:49 zitieren

...beherrscht Ihr?

Hallo zusammen!

Ich habe mich soeben registriert und stelle mir schon seit längerem die Frage, welche (weiteren) Aufstiegsmöglichkeiten eine Sekretärin hat, was wird in puncto Weiterbildung gern gesehen?

Ich selbst arbeite seit gut sieben Jahren als Chefsekretärin. Habe damals als sozusagen als Quereinsteiger angefangen und im vergangenen Jahr die Fortbildung \"Managementassistentin IHK\" erfolgreich abgeschlossen.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Fortbildungsmöglichkeiten: ich bin unschlüssig, ob ich meine Sprachkenntnisse durch Zertifikate anerkennen lassen, oder doch lieber versuchen soll, im Bereich EDV (Internet, Multimedia etc.) auf den neuesten Stand zu kommen.

Wie handhabt Ihr das?

Ich sollte hinzufügen, dass ich bis dato sämtliche Fortbildungen selbst finanziert habe und nach Möglichkeit möchte ich dies auch so beibehalten.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und einen schönen Tag!

Esme

Antwort: Weiterbildung

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 18.05.2010 um 15:16 zitieren

Guten Tag Esme,

und herzlich Willkommen hier!

Ich möchte gleich auf Deine Frage eingehen und Dir erzählen, wie ich das handhabe:

1. EDV-technisch bilde ich mich auch selbst zu Hause weiter. Allerdings muss ich gestehen, dass ich aus eine Familie komme, in der Jeder was mit IT zu tun hat. Somit habe ich leichten Zugriff auf alle gängigen Programme und die dazugehörigen Schulungsunterlagen. Und natürlich immer jemanden an der Hand, wenn ich mal nicht weiterkomme.

2. Office-Management: Ich bin jetzt mein 5. Jahr hier (auch als Assistentin des GF, auch Quereinsteigerin) und werde dieses Jahr mein 2. Seminar besuchen dürfen. Die Richtung habe ich immer mit meinem Chef abgestimmt und er hat das auch bezahlt. Ansonsten war es learning by doing