Thema: Besprechungsterminkalender für alle


Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 17.03.2010 um 13:16 zitieren

Ich meine hier schon mal darüber gelesen zu haben, aber meine Stichwortsuche im Forumsarchiv war leider nicht ergiebig.
Wir sind hier insgesamt 7 Mitarbeiter + Chef. Cheffes Termine verwalte ich in einem nur mir zugänglichen Organizer von Lotus. Für die Mitarbeiter möchte ich gerne einen Terminkalender im Netz anlegen/hinterlegen, in dem diese ihre Besprechungstermine eintragen, damit eindeutig klar ist, wann das Besprechungszimmer belegt ist.
Von der EDV-Seite sagte man mir, wenn wir ein Kalenderprogramm, z. B. Outlook für alle zugänglich machen wollten, müßte ein neues Programm mit so und sovielen Rechten erworben werden. Meine Idee war dann, in Excel, was hier eh auf dem Netzwerk liegt, einen Ordner mit Monatskalenderblättern anzulegen.
Nur damit ich das Rad nicht neu erfinde und es vielleicht noch eine bessere Lösung gibt, womit wird bei Euch in diesem Zusammenhang gearbeitet?
Danke für Eure (hoffentlichen) Postings.

Suse, die jetzt erst mal in die Mittagspause entschwuppt. Maaaaaaahlzeit

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Re: Besprechungsterminkalender für alle

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 17.03.2010 um 13:36 zitieren

Hallo Suse,

bei uns sind die Besprechungsräume einer Abteilung zugeordnet. Wenn wir einen Sitzungsraum benötigen, schicken wir der Sekki eine Mail mit dem Termin und der wird in eine Übersichtstabelle eingetragen. Die Tabelle wird dann an alle anderen Sekkis verschickt. So haben wir immer einen Überblick wann welcher Raum von wem belegt ist.

LG
Frau Urmel


Antwort: Re: Besprechungsterminkalender für alle

Tulpe
(14 Beiträge)
von Suse77 am 17.03.2010 um 14:03 zitieren

Hallo Suse,

in meinem Bereich bin ich für die Verwaltung von drei Besprechungsräumen verantwortlich. Jeder Raum hat einen extra Kalender und kann gleich eingeladen werden. So kann jeder sehen wann der Raum gebucht oder frei ist.

Von meinen Kollegen hat jeder seinen Kalender \\\"gepflegt\\\" und ich habe auf all diese Kalender Leseberechtigung, so dass mein Chef und ich immer wissen, wo die Kollegen zu finden sind. Für die Urlaubsübersicht gibt es auf dem Laufwerk, auf dem der ganze Bereich (30 Personen) Zugriff hat, eine Urlaubsplanung. Da trägt jeder seinen Urlaub ein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Viele Grüße von Suse


Antwort: Besprechungsraumreservierung

Kaiserin
(456 Beiträge)
von Julia am 17.03.2010 um 14:55 zitieren

Hallo Suse,

wir sind ein wenig größer und haben daher eine Intranetlösung gefunden. Dort kann (nur) jede Abteilungssekretärin Reservierungen vornehmen, aber jeder sehen wann welcher Raum frei bzw. belegt ist. Drei Räume können sogar nur von einem noch kleineren Kreis reserviert werden.

Es ist immer wieder mal im Gespräch, die Intranetlösung zu Gunsten von Outlook und der Ressourcenplanung darin abzulösen, aber bisher ist es noch nicht dazu gekommen.

Die Lösung mit den Excel-Übersichten hört sich ganz praktisch an. Außer es artet aus und es werden ungefragt Reservierungen überschrieben. Vielleicht ließe sich das ja vermeiden indem alle Leserechte auf die Datei erhalten aber nur wenige tatsächlich darin schreiben können. Aber da kennst Du eure Leute besser und weißt ob die Gefahr überhaupt besteht.

Für andere Belange setzen wir ähnliche Listenlösungen ein und mittlerweile funktioniert das ganz gut.

Liebe Grüße
Julia


Antwort: Re: Besprechungsterminkalender für alle

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 18.03.2010 um 14:16 zitieren

Hallo Suse,

mich wundert die Aussage Eure EDV. Also wir sind auch ein kleines Unternehmen von 12 Personen. Jeder Mitarbeiter hat Outlook und jeder kann an den Kalender des anderen schauen.

Zusätzlich haben wir Outloook-Kalender für

- Dienstwagen
- Beamer + Laptop
- Besprechungsraum

und dafür sind keine Extra Kosten entstanden.

Hast Du denn für Dich jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe auch schon gehört das man mit dem Google-Kalender im Büro arbeitet.

Sonnige Grüße
Schaf


Antwort: Re: Re: Besprechungsterminkalender für alle

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 18.03.2010 um 14:50 zitieren

Hallo Schaf,

meine Antwort hat mir die hier verantwortliche EDV-Mitarbeiterin gegeben. Nach Deinem Posting will aber doch noch mal unseren externen Admin ansprechen. Danke für Deine Hinweise.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten