Thema: Moderation/Mediation


Rose
(42 Beiträge)
von JoAnna am 11.03.2010 um 11:40 zitieren

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob jemand von Euch eine Ausbildung zur Moderatorin oder Mediatorin absolviert hat.

Liebe Grüße
JoAnna

P.S. Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich mit den Gedanken spiele, eine Ausbildung entweder zur Moderatorin oder Mediatorin zu beginnen und gespannt bin, ob das schon jemand in dieser Runde gemacht hat und welche Erfahrungen sie gesammelt hat. Vielen Dank


Antwort: Re: Moderation/Mediation

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 11.03.2010 um 14:12 zitieren

Hallo JoAnna,

sind das nicht zwei unterschiedliche Sachen?

Erfahrungen damit kann ich leider keine bieten. Mich würde aber interessieren was Dich daran reizt bzw. antreibt eine Ausbildung darin zu machen.

Von Mediaition habe ich bisher nur gehört das es anstrengend sein soll in der Umsetzung. Kommt halt darauf an was für ein Typ Mensch man ist.

Liebe Grüße
Schaf


Antwort: Re: Moderation/Mediation

Kaiserin
(456 Beiträge)
von Julia am 11.03.2010 um 16:36 zitieren

Hallo JoAnna,

zu einer Ausbildung im Bereich Moderation oder Mediation kann ich leider auch nichts sagen. Allerdings habe ich ein Seminar zur Besprechungs-Moderation besucht und einen Workshop zur Mediation. Erfahrung auf einem anderen Gebiet der Moderation: nämlich der Moderation als Programmführung mit Mikro vor etlichen Leuten habe ich zwar nicht wirklich, habe aber bei ein zwei Gelegenheiten (zum Glück) sehr erfolgreich improvisiert. Auch das lässt sich sicher erlernen.

Da kann ich Schaf nur zustimmen: Es sind sehr unterschiedliche Sachen.

Vielleicht wären die Antworten auf Dein Posting effektiver, wenn Du etwas genauer erklären könntest, was Du Dir vorstellst oder worauf Du abzielst.

Liebe Grüße
Julia


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten