Thema: Kaffee oder Tee?

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 04.02.2010 um 12:05 zitieren

Diese Frage stellt ihr sicherlich alle zu Beginn eines Meetings, oder?

Ich muss ja hier jetzt heimlicherweise mal sagen, dass ich jedesmal innerlich mit den Augen rolle, wenn sich ein Kunde für Tee entscheidet. Und zwar nicht, weil ich ihm das nicht gönne, sondern weil wir einfach nicht das entsprechende Equipment haben.

Deshalb frage ich euch mal:
Wie serviert ihr denn Tee?
In der Tasse, im Glas?
Brüht ihr gleich eine ganze Kanne auf? Wie gewährleistet ihr dann, dass diese Kanne nur für Tee benutzt wird und nicht jemand auf die Idee kommt Kaffee reinzuschütten, ohne gleich einen dicken Zettel dranzukleben?
Habt ihr einen Geschirrvorschlag für mich?

Fragen über Fragen

Einen wunderschönen Tag wünscht euch das Freulein

Antwort: Die volle Ausstattung ...

Königin
(275 Beiträge)
von Bruxa am 04.02.2010 um 12:27 zitieren

Hi Freulein,

ich habe hier (insgesammt 4) Teekannen mit jeweils passenden Tassen und Untertassen, die der Kunde bekommt. Das ist richtiges Teegeschirr. Der Tee wird mittels Teeei in der kleine Kanne (man bekommt pro Kanne etwa 2-3 Tassen Tee raus) aufgebrüht wird.
Ich brühe dann in der Küche auf und sage beim Servieren dann dem Kunden wie lange noch der jeweilige Tee (grüner, schwarzer, Kräuter etc) noch zu ziehen hat.
Da mein Chefe so ein Teetrinker ist sind wir hier voll ausgestattet.
In der Küche habe ich Fächer, die aussschließlich für Kunden und Chef sind - hier ist mein komplettes Geschirr etc. drin. Und das reicht von Töpfen, Schalen, Schüssel u.v.m. bis zum Kaffee/Teegeschirr.

Grüssle Bruxa

Antwort: Tee-Geschirr

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 05.02.2010 um 12:44 zitieren

Liebe Bruxa,

vielen Dank. Ich glaube auch, dass es die beste Idee wäre, sich mal so ein Tee-Set anzuschaffen. Von welcher Firma ist denn Deins?

Viele Grüße
Freulein

Antwort: oh ja!

Sternschnuppe
(72 Beiträge)
von Ilsii am 07.02.2010 um 17:21 zitieren

das innerliche Augenrollen beschreibt es gut. Wir haben grauslichen Schwarztee und eine Porzellankanne, zu der nichts passt. Das sieht dann immer etwas flohmarktmäßig aus. Und man kann ja nicht sagen \"trinken Sie lieber Apfelschorle\". Einem supenetten Gast, den ich schon seit ewig kenne, gebe ich immer aus meiner Früchte- oder Yogiteekanne etwas ab, seit er danach fragte. Mach ich aber nur bei dem *grins*.
Bin für den Einlauf von dem anderen Kram nicht zuständig und soll mich da auch raushalten.
Lieben Gruß
Ilsi

Antwort: Re: Kaffee oder Tee?

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 08.02.2010 um 15:53 zitieren

Ich habe hier kleine Tabletts, die ich bestücken kann und für den Tee habe ich Teegläser in einer Halterung, so dass man sich nicht die Finger verbrennt. Dazu kann ich Zucker in kleinen Packungen oder Kandis in einem Miniglasschälchen (wie man sie aus Hotels für die Marmelade kennt) stellen. Dann noch`n Kecks oder Schoki dazu und fertig.
Bei uns gibt es den Tee im Beutel und wenn ich das Tablett dann serviere, sage ich immer, wie lange der Beutel schon zieht. Unsere Termine dauern in der Regel nicht so lange, dass sich eine Teekanne lohnen würde, aber ansonsten finde ich diesen Vorschlag sehr schön und ganz sicher sehr ansehnlich.
Ganz zu Anfang wurde hier der Tee noch in Tassen, aus denen auch Kaffee serviert wird, zubereitet. Bin selber kein Teetrinker aber das fand ich doch zu grauslich und das sollte meiner Meinung nach auch tunlichst vermieden werden.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Teewasser anbieten

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 09.02.2010 um 13:03 zitieren

Hallo zusammen!
Nach langer (schriftlicher) Abwesenheit melde ich mich heute mal zu Deiner Frage.
Bei uns gibt es zu den Meetings grundsätzlich Kaffee in Thermoskannen und heißes Wasser, ebenfalls in Thermoskannen abgefüllt. In einer Schale liegen dann verschiedene Teesorten in Beuteln zur Auswahl aus. Zucker und Milch gibt es bei uns in Portionspäckchen, Tee- und Kaffeetassen sind dieselben, schlicht, weiß, praktisch. Außerdem steht immer ein Rondell mit verschiedenen Kaltgetränken und Gläsern auf dem Tisch.
Wir haben häufig Meetings/Kundenbesuche, die sich einen ganzen Vormittag oder auch mal den ganzen Tag ziehen. In der Pause wird dann frischer/s Kaffee/Teewasser hingestellt und das benutze Geschirr gegen sauberes ausgetauscht. Vormittags gibts i. d R. Butterbrezeln und nachmittags dann Kekse dazu.

Soviel von mir

Viele Grüße
EGE76

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 09.02.2010 um 15:55 zitieren

Hallo,

bei uns gibt es immer heißes Wasser extra in einer Thermoskanne und eine Kiste mit verschiedenen Teesorten, so dass der Teetrinker sich was aussuchen kann. Wenn kein Teetrinker dabei ist das auch kein Problem. Kaffee und Kaltgetränke kann sich auch jeder selbst nehmen. Das funktioniert hier ganz gut.

LG
Frau Urmel

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 09.02.2010 um 15:57 zitieren

Hallo,

was es bei Euch so alles gibt .

Also bei uns gibt es nur Kaffee und Wasser und das wars. Dafür kann man bei kleinen Besprechungen (max 3-4 Leute) aus Filterkaffee und Kaffeevollautomaten wählen .

Viele Grüße
Schaf

Antwort: Re: Re: Kaffee oder Tee?

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 09.02.2010 um 16:26 zitieren

Hallo Schaf,

ist bei uns auch so. Es gibt Kaffee und Wässerchen (stilles, leicht prickelndes und ein Zitronen-Wasser). Das wars.

Für Notfälle habe ich ein paar Teebeutel mit schwarzem Tee hier.

Dann ist aber Schluss

Gut, wir haben auch nicht allzu viele Gäste bei uns zu Besuch und in der IT trinken die meisten Leute auch Kaffee. Den aber aus einer guten Maschine, also keine ekelige \\\"Plörre\\\" aus ner Filtermaschine - ist reine Geschmackssache, aber ich hasse Filterkaffee

Insofern bin ich immer auf der sicheren Seite.

Früher hatten wir noch Cola und so Krams im Büro. Nachdem ich dann regelmäßig abgestandene Getränkereste wegschütten musste, habe ich kurzerhand nur auf Wasser umgestellt

Hat auch keinen meiner Männer gestört und wer Durst hat, der trinkt ja so ziemlich alles

LG, Melsi

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 10.02.2010 um 09:35 zitieren

Halli hallo,

wir bieten Kaffee und Tee an. für letzteren wird eine Kanne heißes Wasser mit diversen Teebeuteln auf den Tisch gestellt.
Die Tassen sind die gleichen wir für den Kaffee.

Tschüssi
Chili

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten