Thema: Azubi-Aufgaben


Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 03.02.2010 um 11:11 zitieren

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage:
Und zwar habe ich 2 Tage Urlaub, habe aber seit Anfang Januar eine Azubine da, um die ich mich kümmern soll.
Da auch meine Kollegen an den Tagen nicht da sind und momentan keine Arbeit anfällt, die sie zwei Tage lang beschäftigt, überlege ich die ganze Zeit, was ich ihr als Aufgabe geben könnte.
Aufgeräumt ist bei uns schon, Büromaterial aufgefüllt, das Handbuch habe ich sie schon durcharbeiten lassen.
In eine andere Abteilung kann ich sie auch nicht tun.
Habt ihr eine Idee bzw. kennt ihr das Problem?

Danke schonmal für eure Antworten!


Antwort: Re: Azubi-Aufgaben

Newcomer
(3 Beiträge)
von Marga100 am 10.02.2010 um 13:22 zitieren

hallo tippse85,
ohne jetzt zu wissen, wie alt bzw. talentiert dein azubi ist, hier ein paar anregungen:

firmenpräsentation
die bestehende präsentation aktualisieren im sinne von:
pfiffiger, schmissiger, aktuelle fotos, etc. unter einhaltung des corporate-designs neue präsentationsunterlagen erstellen;

in erweiterung dessen:
up-date der intranet-seiten, entwerfen eines neuen auftritts, texten von inhalten, etc.

zugriffs-analyse:
intranet/intranet querqueck auf welchen seiten gab es wieviele zugriffe. überlegen, was könnte hintergründe sein, dass manche seiten nicht oder kaum angesehen werden (information nicht wirklich relevant für zielgruppe, veraltert ...); wie könnte man es attraktiver gestalten

- aktualisieren der kundendatei oder etwaiger adress-daten:
recherchieren, nachfragen, aktualisieren

- firmenzeitung /newsletter
falls es sowas noch nicht gibt, konzept erstellen lassen, bei einsatz dieser medien, was könnte der inhalt sein, wie soll das ablaufen, wer könnte beiträge liefern, etc.

- umfrage starten
bei kunden (intern oder extern) eine umfrage ausarbeiten, wie zufrieden sind sie mit der leistung der firma/abteilung, wo kann man sich verbessern; vorschläge für durchführung (online, per fragebogen oder interview - und darauf abgestimmt fragen formulieren)

ist vielleicht ein nächster firmen-abt.-event geplant?
konzeptvorschlag für das programm erstellen (von der location, einladung bis hin zur nachbetreuung) inkl. kalkulation

das ist alles mehr als zwei-tages-füllend, aber würde auch den zweck haben, dass generell ein nutzen für die firma/abteilung daraus zu ziehen ist.

falls du noch mehr ideen brauchst, meld dich einfach
lg marga


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten