Thema: Quality Guide

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 13.01.2010 um 14:28 zitieren

Hallo!

Wir haben einen \"Quality Guide\" für unsere Mitarbeiter und sind auf der Suche nach einem schönen Titel. Wie heißen denn eure Quality Guides so?

Lasst es euch gut gehen!

Viele Grüße

Antwort: Mh...

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 15.01.2010 um 11:45 zitieren

Meine Anfrage scheint ziemlich speziell gewesen zu sein , deshalb hier nochmal eine genauere Beschreibung:

In diesem Guide stehen allgemeine Verhaltensregeln, Prinzipien, Infos zu Abläufen etc.. Quality Guide trifft das Ganze schon recht gut, aber vielleicht habt ihr ja noch eine nettere Umschreibung parat...

Ich geb\' die Hoffnung nicht auf! Liebe Grüße

Antwort: Quality Guide

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 15.01.2010 um 14:02 zitieren

Hallo Freulein,

ich glaube nicht, daß deine Anfrage zu speziell ist, ich glaube eher, daß es an der Begrifflichkeit liegt...

Meinst du die Qaulität der Produkte die ihr herstellt? Dann wäre es bei uns ein Qualitätssicherungshandbuch nach ISO (Nr. Schießmichtot) oder die Qualität eurer Mitarbeiter bzw. den Umgang untereinander, dann wäre es wohl der \"Code of Conduct\" oder die \"Verhaltensregeln\". Dazu habe ich leider keinen guten deutschen Begriff parat, aber sicher eine der Kolleginnen...

Schöne WoEnde!

Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Antwort: Quality Guide

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 15.01.2010 um 14:02 zitieren

Hallo Freulein,

ich glaube nicht, daß deine Anfrage zu speziell ist, ich glaube eher, daß es an der Begrifflichkeit liegt...

Meinst du die Qaulität der Produkte die ihr herstellt? Dann wäre es bei uns ein Qualitätssicherungshandbuch nach ISO (Nr. Schießmichtot) oder die Qualität eurer Mitarbeiter bzw. den Umgang untereinander, dann wäre es wohl der \"Code of Conduct\" oder die \"Verhaltensregeln\". Dazu habe ich leider keinen guten deutschen Begriff parat, aber sicher eine der Kolleginnen...

Schönes WoEnde!

Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Antwort: Re: Quality Guide

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 18.01.2010 um 12:54 zitieren

Hallo Su,

danke! Ich meinte eher die Verhaltensregeln.

Der Begriff muss nicht undbedingt deutsch sein, sondern einfach nur fetzig, aber trotzdem ernsthaft .

Liebe Grüße vom Freulein

Antwort: Re: Quality Guide

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 18.01.2010 um 13:24 zitieren

Hallo Freulein,

also der Begriff Quality Guide hat bei mir überhaupt nichts mit Verhaltensregeln zu tun!

Da könnte man sprachlich eher an einen \"Knigge\" oder \"von Zitzewitz\" für Mitarbeiter denken!

Lieber Gruß

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Re: Re: Quality Guide

Rose
(31 Beiträge)
von drache am 18.01.2010 um 13:49 zitieren

Hallo freulein,

wenn du eher was fetzig-ernstes suchst, dann nennt das ganze doch einfach \"Hausordnung\".

Viele Grüße
drache

--
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Antwort: Verhaltensregeln

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 18.01.2010 um 14:03 zitieren

Hi Freulein,

bei uns heißt das auch Verhaltensregeln - kurz und bündig.

Vielleicht wäre \"do\'s and don\'ts\" oder ein etwas aktuellerer Sprachgebrauch.

Ansonsten eher platt formuliert: Seid nett zueinander!

Grüße
heddix

Antwort: Re: Mh... Quality Guide

Kaiserin
(456 Beiträge)
von Julia am 18.01.2010 um 17:20 zitieren

Hallo!

Bei uns gibt es zwei solcher \"Standard\"-Werke. Sie sind nach ihrem Einband benannt und heißen \"rotes Handbuch\" und \"blaues Arbeitsbuch\" (schon seit über 20 Jahren). Das klingt irgendwie viel eher nach einem \"Handarbeitsbuch\", in dem Omas beste Vorlagen für Häkeldeckchen zu finden sind...

Da finde ich Quality Guide schon deutlich moderner und ausagekräftiger.

Gib den Ball doch an die Kollegen weiter. Wer den passendsten Namen findet gewinnt eine Flasche Sekt - oder so. Das fördert die Kreativität und es identifiziert sich jeder eher mit eurem Quality Guide, denn jeder hat sich mal anders damit auseinandergesetzt.

Gruß
Julia

Antwort: Re: Re: Mh... Quality Guide

Tulpe
(19 Beiträge)
von Freulein am 19.01.2010 um 15:26 zitieren

Hallo Julia,

vielen Dank an Dich und natürlich auch die anderen guten Tipps der Kolleginnen.

Quality Guide finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, aber Dein Tipp mit der Belohnung für die beste Idee: Großartig !

Vielen, vielen Dank !

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten